Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 01 Apr 2023 06:57 #21

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Auf praktisch alle. Man redet direkt von Wandlung des Fahrzeugs, man unterstellt dem Hersteller wilde Konstrukte, dass die Servopumpe ursprünglich gar nicht verbaut wurde und später von ungelernten Hilfskräften pfuschig verpflanzt wurde. Meine Güte, der Stecker war einfach nicht richtig montiert und hat Spritzwasser abbekommen. Ist doch gut, dass es jetzt aufgefallen ist und Fiat scheint sich bisher doch auch fleißig darum zu kümmern, dass alles anständig behoben wird. Wie und warum das nun so gelaufen ist, wird man als Außenstehender doch sowieso nicht rausfinden. Und soweit man das bisher sagen kann, scheint es eine einmalige Sache gewesen zu sein, denn im Forum scheint es ja keine anderen Betroffenen bisher zu geben. Muss man das jetzt dennoch dermaßen aufblasen?

Aber ich finde es dennoch gut, dass du jetzt bei jedem kleinsten Problem deinen Lieblings-Thread postest und die Leute direkt aufstachelst, dass eine Wandlung droht und unbedingt ein Anwalt aufgesucht werden muss. Erinnert mich an die Masche von den Facebook-Gruppen bzgl. Abgas-"Skandal".
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, isargeissbock, Vario321, Starfish_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 01 Apr 2023 09:04 #22

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 95
@manr: …und damit droht es völlig abzugleiten

Hallo,

ich finde die Ratschläge bzgl. rechtssicherem Vorgehen hilfreich und angemessen. Ich bin übrigens der mit dem Scheibenwischer aus dem zitierten Thread. Wäre bei mir etwas nicht rechtlich sauber und fristgerecht gewesen, wäre ich auf einem fünfstelligen Betrag sitzen geblieben. Da kann jeder Tipp helfen. Entscheiden kann das nur der Betroffene.

Ob die technische Diskussion hilft, weiß ich nicht - das ist aber hier immer so. Ich gebe dir recht, dass dies (bis jetzt) einmalig scheint, die Perspektive hilft aber dem, der das Problem hat. nicht weiter. Mein Thema mit dem Wischer war am Ende selten, aber eben nicht einmalig. Das kam erst in der Diskussion heraus.

Und im Übrigen weiß ich nicht, wieviele inzwischen Masseverbindungen an der Fahrzeugbatterie oder die Halterung der Zusatzluftfeder kontrolliert haben. Und ich denke, dass das der positive Aspekt ist.

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, midiba65, jaja, duc900, Realunknown, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 01 Apr 2023 10:25 #23

  • VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 33
Ich fände ja die Frage interessant ob sowas überhaupt passieren darf oder ob es dort einen Designfehler gibt. Klar können alle Systeme ausfallen, aber ich meine mich zu erinnern dass die Lenkung immernoch direkt mechanisch verbunden sein muss um das Fahrzeug eben in einem solchen Fall noch steuerbar zu halten.
Wenn es jetzt Systemzustände gibt, in dem die Lenkung nicht mehr zu bewegen ist, dann ist offensichtlich irgendwas nicht ordentlich implementiert worden. Die Software muss mindestens erkennen dass ein Fehler vorliegt und den Servo dann abschalten, damit er eben nicht falsche Eingriffe vornehmen kann.
Ich bin nicht in der Materie, sprich hab keine Ahnung was da die gesetzlichen Anforderungen sind, aber ich fände so ein Fehlerbild schon ziemlich beunruhigend. Nicht dass der Stecker durchgerostet ist, da ist eben was defekt oder falsch verbaut worden, aber dass die Software so gefährlich auf einen unerwarteten Fehler reagiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Mr. Davis, 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VainCamper.

Servolenkung Totalausfall 01 Apr 2023 10:33 #24

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303

Es wurde in mehreren Quellen berichtet dass während der Pandemie die elektrische Servolenkung beim Ducato ein Lieferkettenproblem darstellte.


Fiat schreibt sogar selbst, dass die elektrische Servolenkung - die die notwendige Grundlage für die aktiven Assistenzsysteme ist, die Fiat ab Ducato 8 anbietet - Wurzel allen Übels ist.


Aber egal, die Lenkung ist wirklich geil. Der Kasten fährt sich damit wie ein PKW.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Davis, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 10 Mai 2023 10:55 #25

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

Ja, bin direkt an die Fiat-Professional herangetreten.
Werde nun den Verkäufer anschreiben und ihn erneut „anzählen“ da dies das nächste Problem auf einen langen Liste der Gewährleistungsthemen ist.


Wie ist denn der aktuelle Stand?
Lenkung und der Rest?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 10 Mai 2023 11:24 #26

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44
Nach 5 Wochen Wartezeit mit Hilfe und tatkräftiger Unterstützung der Fiat-Professional-Kundenbetreuung wurde die Servolenkung (Elektromotor, Spurstangen, Spurstangenköpfe und 2 Kabelbäume) instandgesetzt. Es gab danach noch kleine Probleme, da der neue Motor mit der Fahrzeugsoftware noch verheiratet werden musste.
Anwaltlich soweit auch alles geregelt. Für den Nutzungsausfall gab es eine finanzielle Entschädigung.
Für die restlichen offenen Gewährleistungsthemen läuft nun die Stoppuhr. Für jeden Tag der eingeschränkten Nutzung wird es für den Händler und Ausbauer teuer…. und die Option der Rückabwicklung des Kaufvertrages liegt auch noch in der Schublade. Ich kann jedem nur raten, in solchen Fällen einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen.
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Realunknown, Busmini, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 03 Jun 2023 20:53 #27

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Moin, ich hatte heute mal Luft im Betrieb und hab mir das bei meinem Ducato 8 EZ. 02.2022 angeschaut. Der braune Stecker hängt hinter dem Achskörper unter dem Batteriekasten in einer Halterung, die ist nach unten mit einem breiten "Bügel" aus Stahlblech geschützt. Natürlich nicht wirklich Spritzwsserdicht. Hab den dicken braunen und den kleinen schwarzen Stecker mal geöffnet. Innen ist alles sauber, keine Feuchtigkeit, keine Korrosion. An der orangen Dichtung des braunen Steckers war etwas Feuchtigkeit zu erkennen, abet nur durch die Schlitze im Steckergehäuse nach außen hin. Scheint auf jeden Fall schlecht zu trocknen da. Hatte schon länger keine Regenfahrt mehr. Die beiden Stecker am Lenkgetriebe selbst hab ich auch abgezogen und kontrolliert, alles trocken und sauber.
Im März hatten wir mal eine Fahrt mit Schnee, Salz und viel Spritzwasser, normalerweise müsste davon was zu sehen sein wenn der undicht wäre. Ist aber nicht.
Ich schätze das Problem vom TE basiert auf einem Fehler in der Produktion der aber kein Serienfehler zu sein scheint. Eventuell ist eine Dichtung beim zusammenbau das Steckers irgendwie falsch gesetzt worden, eingerissen oder sowas.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Brausetablette, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 03 Jun 2023 23:33 #28

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Ich hab zu dem Schadensbild eine Theorie....
Evtl wurden sie auch via Transporter unfertig zum Womo Ausbauer verbracht.
Baut Karmann seine Kastenwagen nicht zufällig in Italien aus?

Zwischen der FCA Fertigungshalle und der Ausbauhalle liegen ca. 400m. Die werden dort einfach rübergefahren.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Servolenkung Totalausfall 04 Jun 2023 08:49 #29

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 612
Die Thematik ist mir gut bekannt.
Normalerweise sind diese Stecker dicht.
Die haben eine Einzeladerabdichtung und die Dichtung für das Gehäuse sitzt fest und kann nicht beschädigt werden.
Oftmals ist noch eine Staubschutzkappe am Ende des Stecker über den Kabeln.
Die soll nur „etwas“ schützen, hat keine dichtende Funktion.
Beim Kabelsatzlieferant werden die Kabelsätze auf einem Prüftisch abgesteckt, die Kontakte drücken dabei einen Prüfpin hinunter, die Kontaktfläche wird dabei nicht berührt.
Also kann ein Fehler beim Lieferant nahezu ausgeschlossen werden.
Selbst die Sekundärverriegelung wird so geprüft.

Ich kann mir hier nur ein Montagefehler vorstellen.
Dass Stecker und Kupplung nicht verrastend montiert waren.
Eine Möglichkeit gibt es noch, dass die Lenkung gepumpt hat.
Durch die Erwärmung kann ein Überdruck im Gehäuse entstehen, der entweicht auch über das Kabel.
Wenn keine Membran vorhanden.
Beim abkühlen zieht der Unterdruck eventuell vorhandene Feuchtigkeit über den Stecker da dieser dicht ist.
Über die Kapillarwirkung im Kabel.
Dafür gibt es Kapillarstopper.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: