Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 15 Jun 2023 20:28 #111

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo zusammen

Wir nutzen die Ampire Anlage ja nun schon seit 3 Wochen.
Inzwischen haben wir keine Probleme mehr.
Am Anfang haben wir den „Code“ zu schnell nach Einschalten der Zündung eingegeben. Inzwischen warten wir nach Drehen des Zündungsschalters 1 bis 2 Sekunden, dann klappt die Codeeingabe immer.
Wenn der Code eingegeben ist, kann man auch noch eine Weile warten, bis gestartet wird. Wie lange, haben wir noch nicht probiert, aber es sind auf jeden Fall mehr als 30 Sekunden.
Auf den Fähren war ich am Anfang etwas ungeduldig und habe den Motor immer recht früh angelassen, nicht nötig.

Will man mal eben aussteigen und z.B. nur draußen etwas nachsehen, dann einfach nach „Motor aus“ die Zündung wieder anmachen. Mit „Zündung an“ ist nach Türöffnung keine Neueingabe des Codes nötig.

Irgendwie reagiert das System auch auf öffnen und schließen per Zentralverriegelung. Finde ich gut, die Fahrertür muss man also nicht immer öffnen. Genauen Zusammenhang habe ich aber noch nicht ergründet.

Insgesamt ist es natürlich etwas Aufwand, den Wagen zu starten, und ist es die Sicherheit aber Wert.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 15 Jun 2023 20:53 #112

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139

Hallo zusammen

Wir nutzen die Ampire Anlage ja nun schon seit 3 Wochen.
Inzwischen haben wir keine Probleme mehr.
Am Anfang haben wir den „Code“ zu schnell nach Einschalten der Zündung eingegeben. Inzwischen warten wir nach Drehen des Zündungsschalters 1 bis 2 Sekunden, dann klappt die Codeeingabe immer.
Wenn der Code eingegeben ist, kann man auch noch eine Weile warten, bis gestartet wird. Wie lange, haben wir noch nicht probiert, aber es sind auf jeden Fall mehr als 30 Sekunden.
Auf den Fähren war ich am Anfang etwas ungeduldig und habe den Motor immer recht früh angelassen, nicht nötig.

Will man mal eben aussteigen und z.B. nur draußen etwas nachsehen, dann einfach nach „Motor aus“ die Zündung wieder anmachen. Mit „Zündung an“ ist nach Türöffnung keine Neueingabe des Codes nötig.

Irgendwie reagiert das System auch auf öffnen und schließen per Zentralverriegelung. Finde ich gut, die Fahrertür muss man also nicht immer öffnen. Genauen Zusammenhang habe ich aber noch nicht ergründet.

Insgesamt ist es natürlich etwas Aufwand, den Wagen zu starten, und ist es die Sicherheit aber Wert.

Gruß Rüdiger

Wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist musst Du die gut briefen. Wenn der nicht mehr anspringt suchen die den Fehler 😉
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 15 Jun 2023 21:18 #113

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Es gibt eine Art Werkstatt-Modus, so intelligent ist das System, da braucht man niemanden briefen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Dietmar15

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 01 Aug 2023 10:54 #114

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Was ich sagen kann ist, dass die Deaktivierungsmimik nicht auf PIN-Eingabe per Pedalen oder Lenkradtasten beruht. Ich meine ungefähr verstanden zu haben, auf welcher Grundlage die (stets individuelle) Deaktivierung basiert und es macht für mich auch Sinn, aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Die automatische Aktivierung erfolgt jedenfalls per Verriegelungssignal via CAN-Bus, was ich bisher sinnvollsten finde.

Ich habe mir das Meiß'ner Teil zwischenzeitlich einbauen lassen und bin zufrieden damit. In die Details werde ich nicht gehen, nur zur Korrektur zum oben geschriebenen: Die automatische Aktivierung erfolgt stets 30 Sekunden nach "Zündung aus" und nicht per Verriegelungssignal. Wenn man nach "Motor aus" gleich wieder die Zündung einschaltet und eingeschaltet lässt, dann erfolgt keine automatische Aktivierung. Unabhängig vom eigentlichen "Werkstattmodus" lässt sich das System auch durch Bedienungsmimik permanent deaktivieren, was ich allerdings selbst herausgefunden habe. Das ist in bestimmten Anwendungssituationen recht praktisch, bspw. wenn man viel Rangieren muss.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Usko

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 14 Aug 2023 16:04 #115

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Mittlerweile habe ich die Meiß'ner Wegfahrsperre seit zwei Wochen in (sporadischer) Nutzung und bin ein bisschen unentschieden, ob ich es mir nochmal einbauen lassen würde. Damit kein falscher Eindruck aufkommt: Das Teil funktionierte bisher zuverlässig und die Entsperr-Mimik finde ich pfiffig. (Details hierzu werde ich nicht schildern.)

Aber ich hätte schon gerne gewusst, wie genau die Blockade des Fahrzeuges implementiert ist und vor allem möchte ich mir sicher sein können, nicht wegen einer Fehlfunktion der WFS irgendwo im Ausland liegenzubleiben und nicht mehr vom Fleck zu kommen. Ich habe vor und nach Einbau jeweils einmal mit dem Einbauer telefoniert und natürlich auch vor Ort mündliche Informationen bekommen. Es wurde mir erklärt, dass durch die Schärfung bzw. Entchärfung der WFS diverse Steuergeräte "in der richtigen Reihenfolge schlafengelegt und wieder aufgeweckt werden, damit kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird." Außerdem wird, wenn der "Werkstattmodus" aktiviert wird (Details werde ich wiederum nicht schildern), die WFS quasi nicht-existent, d.h. man kann das Fahrzeug auch dann noch starten, wenn die Elektronik der WFS defekt ist.

Meine Beobachtungen im Betrieb sind:
  • Im Gegensatz zu dem YT-Video ist es neuerdings bei der WFS so, dass die Zündung totgestellt wird, d.h. das Armaturenbrett bleibt bei Schlüsseldrehung einfach dunkel. (Das wurde irgendwann mal geändert, ab welchem Stichtag, weiß ich nciht.)
  • Bei Entschärfung kommt eine akustische und eine optische Quittierung und es klickt vernehmbar ein Relais irgendwo im Armaturenbrett.
  • Wenn ich erst den Schlüssel auf "Zündung" stelle (Armaturenbrett bleibt dunkel) und dann die WFS entschärfe, klickt wiederum das Relais und das Armaturenbrett wird verzögerungsfrei "hell".
  • Wenn der "Werkstattmodus" aktiviert wird, dann klickt ebenfalls das Relais und es erfolgt genau dieselbe akustische und optische Quittierung wie bei einer normalen Entschärfung.

Aus diesen Beobachtungen hätte ich nun den Schluss gezogen, dass es sich um eine simple Stromkreisunterbrechung handelt und nicht etwa Steuergeräte herunter- und wieder hochgefahren werden. Aus der letzten Beobachtung hätte ich außerdem geschlossen, dass der "Werkstattmodus" eine korrekte Funktion der WFS voraussetzt und sich bei einer Fehlfunktion möglicherweise gar nicht außer Betrieb nehmen lässt. Der Erbauer schwört aber Stein und Bein darauf, dass das nicht der Fall ist und sich die WFS durch den Werkstattmodus in jedem Fall außer Betrieb nehmen lässt, auch bei einem Versagen der Elektronik. Ich will hier auch gar nichts gegenteiliges behaupten oder ihm Unrecht tun, schließlich bin ich nur Laie.

Ganz interessant ist, dass im Kommentarbereich des entsprechenden Artikels auf "womo.blog" jemand geschrieben hat, dass im Netz so eine Wegfahrsperre (für 39€) gibt, die eine Stromkreisunterbrechung implementiert und dessen Gehäuse genauso aussieht wie das Gerät, welches auf womo.blog abgebildet ist. Hab ich mir angesehen, die optischen Ähnlichkeit ist tatsächlich deutlich, sogar die diagonal gegenüberliegenden Schraubfahnen und die Lage des Anschlusssteckers. Der Autor von womo.blog schreibt aber dazu, dass das abgebildete Gerät nur ein Placebo ist und das echte Gerät bestimmt ganz anders aussieht.

Fazit: Für mich persönlich gibt es zu viele Widersprüche, was wahrscheinlich daran liegt, dass man zu wenig Informationen hat. Aus dem Bauch heraus würde ich den Einbau eher nicht noch einmal machen lassen. Das heißt ausdrücklich nicht, dass die WFS aus Meißen schlecht ist!
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Müder Tüfteler, DidiBee, duc900, Le Pöss, Optimist, kanaloa, Furgoneta, Materano

Letzte Änderung: von suppersready69.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!