Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 24 Apr 2023 15:56 #21

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Vielen Dank schon mal für den Thread. Gerade das Ampire Paket für den Citroen Jumper Euro 6 finde ich sehr interessant. Für 200 Euro ohne Einbau auch bezahlbar. Und es können alle Lenkradtasten für den eigenen Code verwendet werden wenn ich das richtig gesehen habe.
Kommt evtl. auf die ToDo.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 24 Apr 2023 19:15 #22

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Interessanter Ansatz. Aber wenn ich sehe, dass ich noch eine Notfallkarte zum Freirubbeln dabei haben sollte, diese aber nur abhängig vom Status der Wegfahrsperre hilft, bin ich eher abgeneigt. Die ganze Setup Kommunikation mit dem Gerät, sofern erforderlich, läuft über zwei kleine LEDs und einen Taster, den ich per Büroklammer bedienen muss. Oder aber 10x Gasgeben und einmal blinken.. da bin ich raus 😃
„Schatz, haben wir jetzt 4x Tempomat Ein und drei mal Radio leiser? Oder erst Startstopautomatik und dann..“

Da ist mir Hardware lieber. Auch Hinweise wie „Jeder Fehlversuch schreibt einen Fehler ins Auto. Nach mehreren Fehlversuchen kann es sein, dass das Auto nicht mehr anspringt“ steigern bei mir nicht den Habenwollenfaktor
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Charlie 66, Furgoneta

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 24 Apr 2023 19:27 #23

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
naja, man kann das sich selbst auch schwer machen. Im Alltag sieht das zb so aus

Einsteigen
schlüssel auf Zündung ein
2x Bremse
1x Vollgas
schlüssel auf aus und wieder ein
motor starten

Geht ins Blut über. Längere Codes denke ich sind Spielerei, können natürlich beliebig codiert werden

Mehr ist nicht zu tun

Anlage deaktivieren oder aktivieren

Einfach die letzte Code Taste gedrückt halten bis die Rückmeldung kommt. Fertig

Alternativ gibt es das Teil auch mit Bluetooth Transponder. Da ist nix zu tun ausser einsteigen und losfahren.

Ich persönlich finde allerdings die „ nicht funkende“ Variante besser da nicht von außen angreifbar
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer, MaiTai

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 25 Apr 2023 17:05 #24

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich blicke jetzt nicht mehr durch ,um welches Gerät geht es jetzt ? Um das im Video oder um das Ampire ?
Wenn ich das Gewusel vor jedem Start machen soll,vergeht mir der Spass am Fahren.
Nein das geht mir bestimmt nicht ins Blut über.
Ich bleibe bei meiner Kettentechnik ,ich kann mich ärgern das ich den Knackerschreck vor einigen Jahren verkauft habe.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 25 Apr 2023 17:31 #25

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Welches "Gewusel" vor jedem Start? Wenn Du es einfacher findest bei jedem Aus und einsteigen eine Pedalsperre, Lenkradschloß und Bearlock anzubauen und wieder abzubauen ist das natürlich richtig, einen kleinen Code mit dem Fuß einzutippen ist da wesentlich aufwändiger ;-)

Es geht um das Ampire Gerät. Zu dem anderen "Gerät" gibt es ja keine Infos weil alles Geheim ist...
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, tombu, Brilo32

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 11:28 #26

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Theoretisch könnte man den CAN-Bus auch kurzschließen.
Der ist ja kurzschlussfest.
Schalter, rein und schon sollte es keine Kommunikation mehr geben.

Oder?

LG, Maddin

So ähnlich habe ich mir das auch überlegt. Nun ist es mir trotz Kurzschlussfestigkeit des CAN-Busses irgendwie zu heikel, den einfach kurzzuschließen. Deshalb habe ich mir eine Arduino-gestützte Wegfahrsperre ausgedacht. Der Arduino wird unter Spannung gesetzt, wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht, kurz danach wartet er auf eine gültige RFID-Karte am RFID-Leser (unsichtbar unter dem Armaturenbrett) und schaltet erst dann die Zündleitung sowie CAN+-, CAN-- und +12V an der OBD-Buchse frei.
Diese Lösung hat geschätzte 25,-EUR Materialkosten verursacht und mir eine Menge Bastelspaß bereitet. ;-)
Für Verwirrung beim WoMo-Dieb wird sie wohl auch sorgen, denn ab dem Zeitpunkt des "Nicht-Startens" fängt das Rätselraten an... Das kostet ein wenig Zeit, die der Dieb bereit sein muss zu investieren...
Erst nach der Installation hat mir eine Fahnderin, die sich mit bandenmäßigen Autodiebstahl auseinandersetzt, bestätigt, dass der typische Autodiebstahl so abläuft, dass der Dieb (technisch ein Laie), mit einem Gerät zur Installation an der OBD-Buchse ausgestattet wird und mit diesem Gerät dann nach einer 3-Punkte-Anleitung das Auto starteten soll.
Nach dieser Erzählung wird wohl jede minimalkomplexe zusätzliche Wegfahrsperre den Dieb vom Diebstahl abhalten. :woohoo:
Vorteil meiner Konstruktion:
Ich konnte später auch noch eine Erkennung eines Landstromsteckers integrieren, sodass ich jetzt nicht mehr beim losfahren den Schuppen an der Steckdose hinter mir herziehen muss. ;-)

Was mich übrigens von der im Video vorgestellten Lösung abhalten würde, ist die Tatsache, dass der Installateur nicht einmal die Funktionsweise erklären will. "Security by Obscurity" (Etwa: "Sicherheit durch Unklarheit") war schon immer das schlechteste aller Sicherheitskonzepte...

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Mats, Flex636, Unentschieden, Hitchhiker, pocoloco76, flat, Jochen21, jaja, Prime, kossihh, duc900, Le Pöss, suppersready69, Dudus, Sellerie, Furgoneta, DirkM, Balbo

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 12:51 #27

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
An solchen Systemen finde ich gut, dass diese auch bei Diebstahl oder Raub des Schlüsselbundes einen gewissen Schutz vor Entwendung des Fahrzeuges bieten.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer, Sellerie

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 13:06 #28

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

..."Security by Obscurity" (Etwa: "Sicherheit durch Unklarheit") war schon immer das schlechteste aller Sicherheitskonzepte...

OT:
Nicht unbedingt.
Wir waren man 4 Wochen im Urlaub und unsere Hintertür war nicht abgeschlossen. Daneben war ein Fenster. Als wir wieder zurückkamen, war zwar das Fenster demoliert mit Einbruchsspuren bzw. Versuchen, aber auf die Idee, die Türklinke der nur 1 Meter entfernten Tür zu drücken, kam er nicht.
Hätte er das Wissen unserer Nachbarskinder gehabt, die hätten gewusst, dass offen war, denn sie haben in der Zwischenzeit das Eis aus unserer Kühltruhe geklaut.

Wenn ein Dieb im Womo sitzt und starten will, ist es wirklich egal, ob der Wagen über einen Ampire oder einen versteckten Schalter deaktiviert ist, solange es orgelt, aber nicht anspringt hat er selten die Zeit, auf die Suche zu gehen. Der Vorteil vom Ampire & Co ist, dass die sich selbst aktivieren, also nicht vergessen werden.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit 600+

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 18:28 #29

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread jetzt von Anfang an und eigentlich bin ich von der Technik begeistert....
Jedoch frage ich mich gerade, was passiert wenn ich den Kasten an einer Stelle abwürge, wo ich gerade enormen Stress habe ihn wieder zum laufen zu bekommen.
Mein Gedanke kommt daher, ich stand letztens an der Kasse im Supermarkt und wusste meine Pin nicht mehr von der EC Karte.
In einer Stresssituation kommt man dann auch manchmal nicht mehr auf die richtige Lösung.... was jetzt wenn ich irgendwo sehr ungeschickt stehe, Stress baut sich auf und man kommt nicht mehr auf die richtige Reihenfolge der zu drückende Tasten usw.?

Sicherlich die absolute Ausnahmesituation, jedoch nicht völlig abwegig.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Unentschieden, chrisphl, Sellerie

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 18:55 #30

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Klaus, da muss jeder sein eigenes System für finden. So, wie man sich die PIN z.B. auf dem Handy in einem sicheren Passwortsafe ablegen kann, würde das auch für die Startkombi gelten. Ich persönlich würde bei der Fahrzeugtechnik die Variante mit der Bluetoothfreischaltung allerdings aus Bequemlichkeit bevorzugen - auch, wenn sie vielleicht ein wenig unsicherer ist.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!