Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 21:56 #51

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Du musst also wenigstens fragen, _wo_ denn die Kabel verbunden werden.
Ich mag mich irren, aber wenn die Sperre über CAN-Bus realisiert wird kann das Ding doch nahezu überall im Fahrzeug verbaut werden, oder?

Wie es der Zufall so will hat die Werkstatt, mit der ich sowieso mal über Thitronik sprechen wollte, auch Ampire im Angebot - das wird evtl ein teurer Besuch....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 23:39 #52

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Die bei Ampire sind wirklich auf Zack.
Frage per Mail gestern Abend: was kostet der Einbau und wann hätten Sie Zeit.
Antwort direkt heute früh: So um die 100 Euro, und wenn Sie wollen, kommen Sie doch heute noch vorbei :)

So schnell waren wir dann nicht, aber wir werden jetzt wohl für Freitag in der nächsten Woche einen Termin machen.

Danach kann ich dann berichten.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, suppersready69

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 28 Apr 2023 11:02 #53

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
100€ für den Einbau wäre ja wirklich mehr als okay.
Mich würde dann sehr interessieren, ob man Einfluss auf den Einbauort nehmen kann. Hintergrund: Wenn man eine Alarmanlage mit CAN-Bus-Anschluss (z.B. Wipro 3) hat, dann dürfte diese zu 95% vom Einbaubetrieb am "üblichen Einbauort" verbaut worden sein. Dieser ist m.W.n. im Bereich hinter der Sicherungsbox im Armaturenbrett links unter dem Steuerrad. Die Diebe wissen das natürlich und werden als allererstes dort zugreifen um eine Alarmanlage außer Betrieb zu setzen. Es wäre blöd, wenn ihnen dabei auch die Wegfahrsperre direkt in die Hände fällt, weil diese am selben Ort eingebaut ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 28 Apr 2023 12:47 #54

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Nachtrag hierzu: Ich hatte mich mit diesem Anliegen "Einbauort / Alarmanlage schon vorhanden" direkt an Ampire gewendet. Die Aussage war, dass der Einbau "auf jeden Fall versteckt" erfolgen würde. Genauer wollte man es wohl nicht sagen. Jedenfalls kam ein Angebot für den Einbau innerhalb meiner Mittagspause. Die sind echt schnell.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 28 Apr 2023 18:29 #55

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89

Das Video habe ich gerade über womo.blog gesehen. wenn das so zutrifft könnt ihr euch die Bärensicherung und den anderen Kram sparen und der Hersteller kommt mit dem Einbau nicht mehr nach.
Es bildet sich vor der Werkshalle täglich eine lange Schlange .
Wer damit Erfahrungen gemacht haben ? Das Gerät scheint brandneu zu sein.

Ich habe mir damals eine schaltbare Brücke in die Diesel Leitung bauen lassen, Ziel: einen Klau oder Highjacking in Afrika zu verhindern. Ich hatte ja mit der Transafrika und Südamerika ja einige Länder mit etwas speziellerer Sicherheitslage im, Programm (Nigeria, die beiden die Kongo`s, Angola)

Nach dem Motor-Start musste man einen Schalter drücken, sonst kam man nur 800m cirka weit.

Ich habe mich damit wohler gefühlt, auch beim Wildcampen - da ich wusste ich kann im Fall der Fälle einfach den Schlüssel aushändigen.

Nachteile: immer da wo der Fahrzeugschlüssel übergeben wird, gibt es Probleme: Werkstatt, Parking mit Schlüssel Abgabe, Innenreinigung. Verschiffung

Nicht immer sieht die Werkstatt so aus - und man steht (besser) dabei:

Irgendwo in Angola musste ich dann fast gewaltsam in die Werkstatt eindringen, die Gäste waren in einem VIP Raum untergebracht mit Schaufenster - und ich sah die Jungs am Dieselfilter verzweifelt pumpen..

Ich habe mir dann einen weiteren Schalter machen lassen, um das ganze auch deaktivieren zu können.

trippin

Letzte Änderung: von 4x4tripping.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 29 Apr 2023 08:30 #56

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe mir nochmal die Bedienungsanleitung der WFS400 pro (mit Bluetooth) durchgelesen. Dort gibt es einen Abschnitt "auf techtsgelenkte Fahrzeuge umstellen". Dieser impliziert, dass die WFS nur scharf gestellt wird, wenn Zündung aus und die Fahrertür geöffnet wird. Das ist etwas nachteilig, insbesondere wenn man Heos-Schlösser hat, weil man dann das Fahrzeug in der Regel über die Schiebetüre verlässt.

Im Handbuch der Basisversion ohne Bluetooth (WFS400 lin) gibt es diesen Abschnitt nicht. Das bedeutet entweder, dass da keine Umstellung auf Rechtslenker möglich ist oder dass hier das Schärfen weiter gefasst ist. Im besten Fall durch Öffnen einer beliebigen Tür.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 29 Apr 2023 23:40 #57

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Ich habe irgendwo gelesen, dass die BT Version einen höheren Ruhestrom hat.
Auch könnte ja ev. mal ein Handy im Auto liegen bleiben und so die Sperre ungewollt deaktivieren. Daher werden wir die Variante ohne BT verbauen lassen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 09:29 #58

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Definitiv ohne!!

Was wäre wenn Dein Handy Akku leer ist und du 500km entfernt stehst? Handy verloren? Defekt?

Das beste ist dich das was man nicht „erkennt“. Zudem dürfte Bluetooth auch wieder von außen angreifbar sein.

Über die Tasten funkt nicht, sieht keiner und kann nicht kaputt oder verloren gehen.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 09:36 #59

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Was wäre wenn Dein Handy Akku leer ist und du 500km entfernt stehst? Handy verloren? Defekt?.
Nix, dann wäre dein Handy leer, 500km entfernt oder du hättest es verloren.
Dann kann man die Tasten nehmen ;)
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 09:42 #60

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Ok. Hatte mich da mit meiner Alarmanlage vertan. Stimmt.

Trotzdem wäre jedes funkende Gerät schon von aussen feststellbar und somit „könnte“ der Dieb sich darauf vorbereiten.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!