Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 19:23 #31

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Das ist ein guter Punkt, @Big-Red!
Meine Lösung verlangt da auch eine neue Autorisierung durch den RFID-Chip. Das liegt daran, dass das Zündschloss mechanisch einen zweiten Startversuch verhindert. Es zwingt den Benutzer dazu, einmal den Zündschlüssel auf "Null" zu drehen, was beim Ducato auch die Zündung komplett ausschaltet. (Mein guter alter Skoda wollte den Zündschlüssel erst gezogen wissen, bevor er die Spannung abgedreht hat. 😪) Mein Arduino wird dadurch einmal resettet und verlangt nach dem Chip. Diesen hatan aber üblicherweise in greifbarer Nähe, wenn man ihn nicht gerade nach dem letzten Motorstart aufs Bett geschmissen hat. ;-)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der komplette Startvorgang mit der Erfahrung nach einiger Zeit hinreichend zügig vonstatten geht.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Mats, blackhills, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 19:29 #32

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread jetzt von Anfang an und eigentlich bin ich von der Technik begeistert....
Jedoch frage ich mich gerade, was passiert wenn ich den Kasten an einer Stelle abwürge, wo ich gerade enormen Stress habe ihn wieder zum laufen zu bekommen.
Mein Gedanke kommt daher, ich stand letztens an der Kasse im Supermarkt und wusste meine Pin nicht mehr von der EC Karte.
In einer Stresssituation kommt man dann auch manchmal nicht mehr auf die richtige Lösung.... was jetzt wenn ich irgendwo sehr ungeschickt stehe, Stress baut sich auf und man kommt nicht mehr auf die richtige Reihenfolge der zu drückende Tasten usw.?

Sicherlich die absolute Ausnahmesituation, jedoch nicht völlig abwegig.

Bei dem Ampire System kannst Du den Motor sofort wieder starten, ohne PIN Code Eingabe. Erst durch abziehen des Schlüssels und /oder Öffnen der Tür schärft sich das System automatisch.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, MASC, MaiTai, suppersready69, Sellerie, Outdoorfreak

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 19:51 #33

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Schlüssel abziehen wird IMHO beim Duc7 (mind. MJ21) gar nicht detektiert.

OT: Wenn ich es mir recht überlege, kann ich das komplette Ausschalten vllt. für 'ne Sekunde mit einem "dicken" Elko und 'nem Widerstand verhindern... 🤔

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 26 Apr 2023 23:10 #34

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Jedoch frage ich mich gerade, was passiert wenn ich den Kasten an einer Stelle abwürge, wo ich gerade enormen Stress habe ihn wieder zum laufen zu bekommen.
.

Ein wenig OT:
Klaus, dagegen hilft am Besten die Automatik!

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 09:38 #35

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

Mein Gedanke kommt daher, ich stand letztens an der Kasse im Supermarkt und wusste meine Pin nicht mehr von der EC Karte.
In einer Stresssituation kommt man dann auch manchmal nicht mehr auf die richtige Lösung....

Sorry fürs OT, im Zweifel bitte löschen:
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 10:33 #36

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
ich verfolge diese Diskussion auch und finde das Thema mit grossem Interesse. Danke für die Ideen und Anregungen.
Ich stehe mit meinem Kasten oft auf Römö am Strand und fahre mit dem Kite-Buggy auf einem ca 3 x 5 km grossen Areal. Das Auto ist in der Zeit, in der wir beide unterwegs sind, oft unabgeschlossen oder abgeschlossen, aber der Schlüssel ist irgendwo versteckt. Mitnahme des Schlüssels ist mit sehr hohem Verlustrisiko verbunden - und dann auf 15 qkm suchen ohne GPS Tracker sehr schwer.
Wenn dann jemand den Schlüssel findet, aber noch eine irgendwie geartete, nicht ersichtliche Tastenkombination braucht, um das Auto zu entfernen werde ich mich sicherer fühlen. Das Teile aus dem Auto fehlen könnten ist mir bewusst - die Hunde im Auto sind nicht aggressiv reduzieren das Risiko dennoch. Bei dem Ampire System kann ich offenbar auch einen "Code" aus nur 2 unterschiedlichen Tasten und bis zu 10 Tasten aktivieren. Das müsste ich meist hinbekommen.
Die gleiche Überlegung habe ich auch beim SUPen.
Ich denke ich werde mir so eint Teil einbauen.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 11:00 #37

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Ich denke ich werde mir so eint Teil einbauen.

Egal ob selbst einbauen oder einbauen lassen - berichte dann mal bitte. Wäre toll. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Sellerie

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 11:53 #38

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
das mit der Situation „huch wie ging das noch einmal“ war ja nur so ein Gedanke von mir.
Danke für den Hinweis, dass der Motor nach dem Abwürgen sofort wieder anspringt.

Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich bin von so einem Teil begeistert, stelle mir nur gewisse Fragen dazu.

Was wenn der Wagen in der Werkstatt steht zur Inspektion oder so... gibt man den Code raus? Sind die in der Lage den Motor zu starten?
Ich glaube, es wäre echt gut, wenn man das kurzzeitig deaktivieren könnte, für gewisse Situationen wie z.B. Werkstatt.
Bei mir in der Werkstatt klappt noch nicht einmal der Vermerk, auf der Auftragskarte, dass sie den Luftdruck so lassen sollen wie er ist.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 11:57 #39

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Auch hier : der Code lässt sich easy deaktivieren und auch wieder aktivieren.
Alles über die Tasten / Pedale mit optischer Rückmeldung
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, duc900, Sellerie

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 27 Apr 2023 12:10 #40

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Deaktivieren geht laut Anleitung einfach indem die letzte Taste des Codes für 10 Sekunden gehalten wird ... über die Blinkerkontrollleuchte gibt es dann die Bestätigung.
In der Anleitung zu dem Gerät steht auch, dann man die viel diskutierte Start/Stop Funktion unserer Kästen deaktivieren kann. Das Ampire Gerät kann sich das merken und drückt nach den erneuten Starten des Motors wieder virtuell die Deaktivierungstaste. (Seite 27 der Anleitung - Optionale Funktion)
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!