Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 17:48 #71

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408

Ist ja kein Hexenwerk und kann überall im Fahrzeug installiert werden, wo Zugriff auf CAN-Bus und auf Stromversorgung besteht.

Naja, da ist auch noch von einem LIN Bus die Rede. Ich weiß nicht ob es viele geeignete Stellen gibt wo beide Busse verfügbar sind. Hat denn schon mal jemand die Ducato-spezifische Einbauanleitung angefordert?
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 17:58 #72

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Nur die Pro-Version hat einen LIN-Bus Anschluss. Die einfache Version hat nur CAN. Und ich glaube, dass der Ducato erst ab Version 8 einen LIN-Bus zusätzlich zum CAN-Bus hat.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 19:44 #73

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408

Nur die Pro-Version hat einen LIN-Bus Anschluss. Die einfache Version hat nur CAN. Und ich glaube, dass der Ducato erst ab Version 8 einen LIN-Bus zusätzlich zum CAN-Bus hat.
Ich kann mich nicht mit Dir streiten, weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß was ein LIN Bus ist.
Aber die einfache Version heißt WFS400-LIN und in der Beschreibung steht "Wegfahrsperre die ausschließlich über den CAN/LIN-Datenbus vom Auto bidirektional kommuniziert."
Da lese ich nicht so raus, das kein LIN Anschluß verwendet würde. Mit dem Ducato 8 hast Du wohl recht. Mal weiter googlen wie das bei mir im Jumper ist.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Letzte Änderung: von Optimist.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 21:20 #74

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Ich vermute stark, schon anhand der vielen Adern die aus dem Gerät kommen, dass es an zwei Bus Systeme angeschlossen werden muss.
Da beim Ducato ja auch die Lenkradtasten abgefragt werden können, die aber mit Sicherheit auf einem anderen Bus liegen als die Motorsteuerung, gehe ich schon davon aus, dass mindestens an zwei Bus Systeme angeschlossen wird.
Einbauanleitung bekommst Du nur mit dem Kauf, nicht vorab. Hatte ich auch angefragt, bekomme ich auch trotz Einbautermin nicht vorab.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 21:58 #75

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@Michael: ich habe nur in die Anleitung von beiden geschaut und da war der Lin
-Bus nur bei der Pro aufgezeigt. Es mag aber sein, dass es die Basisvariante jetzt auch aktualisiert gibt. Ich hatte mich schon über die Anschlussunterschiede in den Handbüchern gewundert.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 03 Mai 2023 08:22 #76

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Was haltet ihr davon? cadillock.com/cadillock-alarm/

Ich hab mir das Video mal angesehen. Es ist halt einfach ein Stromwächter/Begrenzer mit Alarmfunktion. Wenn es keiner weiß, mag es ok sein.
Allerdings ist da halt wieder eine Fernbedienung nötig, also aktives Scharfschalten und die Fernbedienung ist meist nicht weit vom Fahrzeugschlüssel. Das System macht auf sich aufmerksam, so dass jeder Dieb gleich weiß, dass es ein System gibt, im Zweifelsfall hört er es schon, wenn man sein Fahrzeug verlässt und das Ding scharf schaltet. Sinn manchen würde es eher, die Sirene wegzulassen. Aber wie bekommt man dann die Bestätigung, dass man eingeschaltet hat?

Insgesamt betrachtet sehe ich den Vorteil dieses Systems nur darin, dass man es selbst einbauen kann. Wobei mir der Platz im Batteriefach meines Pössls nicht so üppig erscheint, dass man das dort vernünftig eingebaut kriegt. Die Alarmfunktion kann man den Hasen geben, eine Sirene interessiert in Kalabrien keine S.. äh... keinen Menschen.
Die automatische Scharfschaltung und die Freischaltung über Tastenkombinationen des Ampire erscheint mir galanter und vor allem unauffälliger.

Am besten wehrt imho man einen Dieb ab, in dem man einen Diebstahlschutz hat, von dem der Dieb nichts weiß.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 03 Mai 2023 17:15 #77

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Ich finde die Risikoabwägung zwischen der Wahrscheinlichkeit eines Diebstahlversuches des Wagens und einem Defekt/Problem in solchen Zusatzgeräten, welcher ja mit ziemlich Wahrscheinlichkeit unterwegs ein größeres Problem darstellen würde, etwas schwierig.
Am liebsten hätte ich einen "versteckten Schalter" den ich einfach in den Sicherungskasten im Motorraum einsetzen kann. Also statt sicherung im Slot, Diebstahlschutzschalter und oben drauf (oder sonst wo) dann die Sicherung. Von mir aus mit Bluetooth der Schalter. Sollte doch technisch durchaus möglich sein. Und klar, sobald sich ein Dieb Zeit nimmt zu suchen, kann er den problemlos entfernen. Nur weiß er ja nicht dass es so einfach geht und muss halt erstmal anfangen die Elektrik zu checken und ich vermute dass ist der Punkt wo die meisten entscheiden aufzuhören oder richtig viel Zeit zu investieren.
Vorteil wäre das nix an der Elektrik des Wagens verändert werden müsste. Kein Einbau nötig wäre. Bei einem Defekt in ein paar Minuten der Orginalzustand widerhergestellt wird. Kein Stress mit Fiat-Garantie und Werkstätten ob irgendein Gerät an irgendeinem Softwareproblem Schuld ist.
Sowas würde ich mir zumindest sofort kaufen, aber ich vermute das gibts nicht auf dem Markt bisher? :/
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, heaDrOOMx

Letzte Änderung: von VainCamper.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 03 Mai 2023 19:39 #78

• Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Genau so einen Schalter hat mir Fiat versteckt eingebaut. Der Chef hat behauptet seitdem sie das verbauen wurde keiner mehr geklaut.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 04 Mai 2023 12:20 #79

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das ist auch m.E. die einzig richtige Vorgehensweise.
Der Wagen muss ja auch mal zur Inspektion, da kann der versteckte Schalter dann auf Durchgang stehen und keiner weiß davon.

Noch besser ist ein versteckter Funkschalter, aber da will ich nicht in Einzelheiten gehen.
Jedenfalls geht ohne den Funkgeber nichts, und ein Dieb wird nicht etliche Minuten herumsuchen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweiundvierzig

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 04 Mai 2023 12:41 #80

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Ich finde die Risikoabwägung zwischen der Wahrscheinlichkeit eines Diebstahlversuches des Wagens und einem Defekt/Problem in solchen Zusatzgeräten, welcher ja mit ziemlich Wahrscheinlichkeit unterwegs ein größeres Problem darstellen würde, etwas schwierig.

In einem Fahrzeug gibt es ja etliche Elektronik, die dich im Falle eines Defekts potentiell die Weiterfahrt verhindert. Da ist so eine Wegfahrsperre, dessen Besitzer natürlich den Einbauort kennen muss und dann notfalls durch Abknipsen einer Litze deaktiviert werden kann, m.E. ein vergleichsweise einfach behebbares Problem.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!