Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 09:51 #61

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Eigentlich wollte ich die BT Ausführung bestellen, aber mit dem angreifbar über BT hast du Recht,
das werde ich mir nochmal überlegen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 11:53 #62

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ich gehe nicht davon aus, dass man die BT-Variante sofort erkennen kann, denn dazu ist der Ruhestromverbrauch (Zustand eingeschlafen) mit 10mA zu gering. Vielmehr wird wahrscheinlich mit Aktivierung durch den Zündschlüssel die Einheit aufgeweckt (Stromverbrauch aktiv 36,5mA) und dann die BT-Kopplung vorgenommen. Dann wäre BT auch nur für diesen Moment sichtbar. Das ist natürlich nur eine Vermutung, die man beim Hersteller hinterfragen müsste. Aber so wäre es korrekt konzipiert und es würde mich auch nicht abhalten, die BT-Variante zu nehmen.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 13:06 #63

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Also der Hersteller schreibt ja explizit, dass er die BT Variante für Fahrzeuge, die lange stehen und nicht regelmäßig bewegt werden, wegen des Ruhestromes NICHT empfiehlt.

Damit habe ich dann nicht weiter überlegt, alles was auch mal ohne Handy funktioniert, finde ich ganz gut.
Auch wenn ich sonst den technischen Kram mag.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 13:18 #64

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Stimmt, die Variante ohne BT braucht im Sleepmode nur 0,22mA und im Betrieb 24mA. Das ist sicherlich ein Unterschied. Mit ging es allerdings nicht um den Stromverbrauch sondern eher um die Angreifbarkeit von BT, welche ich nicht wirklich für gegeben halte. Ob in längeren Standzeiten z.B. die Solarladung im Winter (wenn man so eine Schaltung hat) den Verbrauch der Pro mit ca. 0,24A pro Tag auffängt ist schwer zu sagen - aber ich denke schon. Aber jeder muss natürlich seine Entscheidung gem. der eigenen Bedingungen fällen. War also überhaupt keine Kritik. Vielmehr warte ich gespannt auf Deinen Einbaubericht, Rüdiger.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Letzte Änderung: von MASC.

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 30 Apr 2023 16:00 #65

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Alles Prima, ich sehe das nicht als Kritik. Wenn die Wortwahl OK ist, dann nehme ich so etwas gerne entgegen.

Der Einbaubericht wird knapp ausfallen, da ich es diesmal ja machen lassen und nicht selber schraube. Ich hoffe mal, ich bereue es nicht.
Die Arbeiten beim ausliefernden Händler waren, na ja. Aber so habe ich wenigstens eine Garantie auf die Dichtigkeit und keine Diskussion, warum es innen nass ist (was hoffentlich nicht passiert).
In der Eura Facebook Gruppe hatte jetzt wer einen Wasserschaden an der Sat und Solardurchführung, die der Händler gemacht hatte.
Wer es war ist klar, der Ärger ist trotzdem da.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 17:32 #66

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, für die Wegfahrsperre Ampire WFS 400 Pro komplett montiert für 599.- €.
In Anbetracht des reinen Geräte VK von 259€ hatte ich mir einen etwas geringeren Komplettpreis erhofft, kann allerdings den Montageaufwand nicht einschätzen.
Der.dürfte vielleicht geringer sein als bei der WIPRO, was ich selbst gemacht hatte, andererseits soll das Ampire ja gut versteckt werden, und das mag zusätzlichen Aufwand verursachen.
Was sagt Ihr zu 599€ komplett?
Oder doch selbst montieren?
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 17:36 #67

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Was haltet ihr davon? cadillock.com/cadillock-alarm/
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 17:37 #68

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,

in #52 ist die Rede von einen Hunderter für den Einbau bei Hersteller.
Da scheinen mir 599€ doch arg überteuert.
Ich werde meine auf jeden Fall selbst einbauen, soll ja auch eine detaillierte
Beschreibung dabei sein.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 17:41 #69

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408

Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, für die Wegfahrsperre Ampire WFS 400 Pro komplett montiert für 599.- €.
Was sagt Ihr zu 599€ komplett?
Ich habe im Bergischen ebenfalls ein Angebot eingeholt. Die Werkstatt (empfohlen auf der Ampire Webseite) hat den Ruf relativ teuer zu sein, aber sehr gute Arbeit abzuliefern. Zweiteres war mit wichtiger. Die Einbaukosten belaufen sich dort nur auf 250€, also doch noch deutlich preiswerter als bei Dir. Allerdings ist ein Angebot kein garantierter Festpreis. Sollte es länger dauern, könnte es auch hier mehr werden.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Verhindert Autoklau: Techniktrick .... 02 Mai 2023 17:41 #70

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

in #52 ist die Rede von einen Hunderter für den Einbau bei Hersteller.

Steht in meinem Angebot vom Ampire auch so drin. Und ein zweites Angebot von einem Händerpartner von Ampire hat mir (mündlich am Tel. allerdings) ebenfalls ein Angebot gemacht, was auf ca. 100€ Einbaukosten rausläuft.
Von daher finde ich 599€ zu teuer.

Ist ja kein Hexenwerk und kann überall im Fahrzeug installiert werden, wo Zugriff auf CAN-Bus und auf Stromversorgung besteht.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!