Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 13:42 #41

• Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
Es gibt ja auch frisches Öl und dass kann ja nicht schaden...letzter Ölwechsel war im März 2022..
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 15:17 #42

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072

Der Link hat bei mir auch nicht funktioniert.

Deshalb habe ich bei meiner Citroen Werkstatt angerufen. Mein Motor fällt auch unter die Serviceaktion JFW (Oelwechsel + Softwareupdate). Nächste Woche Donnerstag wird der Service durchgeführt.

Gruß Marco
Wie hat sich denn dann deine Anzeige für den nächsten Ölwechsel verändert?
Ist er dann erst wieder in 2 Jahren oder 50tkm??

Ich habe auch den Händler gefragt und meiner fällt auch in die Aktion ohne dass man eine Mitteilung bekommt...
Da wir ab 11.08. auf einer 3wöchigen Tour sind habe ich jetzt noch schnell für nächsten Montag einen Termin gemacht...

Ehrlich, das kann ich Dir noch nicht mal sagen. Ich fahre zu meiner zweijährigen Inspektion und dann werde ich das mit meiner Werkstatt besprechen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 15:31 #43

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Betrifft auch unseren Schlitten - telefonisch erfragt! Termin für Ende August gemacht. Passt perfekt, da sowieso zeitnah ein Ölwechsel fällig gewesen wäre.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 16:32 #44

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Was für ein Zulassungsdatum hat Dein Fahrzeug?
Lässt sich denn schon grob sagen ein welchem Zulassungszeitraum und welche Motorvariante die betroffenen Fahrzeuge haben?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 16:46 #45

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103

Was für ein Zulassungsdatum hat Dein Fahrzeug?
Lässt sich denn schon grob sagen ein welchem Zulassungszeitraum und welche Motorvariante die betroffenen Fahrzeuge haben?

Baujahr des "rohen" Kastens Oktober 2019, EZ 6 2020.
Es ist bestimmt hilfreich, wenn man den Zeitraum eingrenzen kann.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 19:27 #46

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wie schon geschrieben musste ich zum Ölwechsel wegen der genannten Gründe weiter oben.

Unser Kasten ist BJ 2022 und 06/22 zugelassen.
Citroen Jumper Maxi Chasis mit 160 PS

Auf nachträglicher Nachfrage beim Händler sind wir von der Aktion nicht betroffen und mussten 287,00€ für den Ölwechsel inkl. Auslesen zahlen.

Aufgrund des höheren Wartungsvertrages mit 50.000km habe ich jetzt direkt bei Citroen eine Anfrage gestellt. Mal sehen was da bei raus kommt.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 22:29 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... mussten 287,00€ für den Ölwechsel inkl. Auslesen zahlen.

Aufgrund des höheren Wartungsvertrages mit 50.000km habe ich jetzt direkt bei Citroen eine Anfrage gestellt. Mal sehen was da bei raus kommt.
Wieso hast du die Reparatur / Nachbesserung des Mangels nicht im Rahmen der Gewährleistung vom Verkäufer gefordert?

So wie ich die Sache sehe hast du ein Auto gekauft für dass ein Wartungs und Ölwechsel Intervall von 50tsd km oder 2 Jahren ab Erstzulassung versprochen wurde. Es ist ein Mangel wenn an der gekauften Sache eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Aug 2023 23:05 #48

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
@HPeter
Es gibt ein offizielles Schreiben von Citroen, dass Abweichungen zum abgeschlossenen Wartungsvertrag zulässig sind.
Wenn z.B. wie bei uns ein zu hoher Anteil im Öl ist, dann schreibt Citroen sich davon frei.
Habe das Schreiben gelesen. Wie gesagt habe ich direkt an Citroen geschrieben

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 04 Aug 2023 00:04 #49

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

@HPeter
Es gibt ein offizielles Schreiben von Citroen...
Aber Citroen ist doch gar nicht dein Vertragspartner.
Dein Vertragspartner ist der Händler und dieser schuldet dir die zugesicherten Eigenschaften der Ware.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 13 Aug 2023 10:33 #50

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Mh, das ist alles merkwürdig. Also wird sich an der Ölbelastung nichts ändern durch das Update?
Das heißt für mich nun alle 5000 km Ölwechsel, da mein Öl nach knapp 8000 km schön Rußgesättigt und Dieselbelastet war. Das ist ja wie zu den Zeiten vom ersten Käfer meiner Eltern. Der hatte aich 5000er Intervalle. Immerhin muss man das Fahrwerk nicht abschmieren ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!