Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 30 Mär 2025 19:53 #71

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
... und füllt vorher ad-blue auf ... bei unserer Zitrone war es wohl so an der Grenze vor der ersten Warnung, dass die Kiste (nachdem es auch Schwierigkeiten mit der Server-Verbindung gab) nicht mehr ansprang. Der Tipp aus einer anderen Citroën-Werkstatt lautete dann: Füll ad-blue auf. Wurde dann auch gemacht ... und mir in Rechnung gestellt (Verbrauchsstoff). Rechtlich wahrscheinlich korrekt, aber für ca. 9 Liter (wusste keiner wirklich) die Pauschale von 36 € zu verlangen, führte zu deutlich erhöhtem Puls. Nur die Tatsache, dass ich damit einen fälligen und deutlich teureren Ölwechsel eingespart hatte, hat mich letztendlich runterfahren lassen. 
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Lothar+Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 30 Mär 2025 20:05 #72

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

...brauchte 3 Tage um eine stabile Verbindung zum Server in Indien zu bekommen. 
Da haben die KraftfahrzeugmechatronikerInnen aber in Netzwerktechnik nicht aufgepasst!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 31 Mär 2025 21:59 #73

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Habe heute auch ein Schreiben von Citroen Deutschland bekommen das ich die Serviceaktion JFW machen sollte. Ist schon beachtlich das die sich erst jetzt bei mir melden. 

Bei mir kam jetzt auch der Brief. Da scheinen sie eine ganze Charge losgeschickt zu haben. Zum Glück wäre im Juni eh ein Motorölwechsel fällig :-) 

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 01 Apr 2025 12:38 #74

• Roadcruiser Chris
  • Roadcruiser Chriss Avatar
  • Junior Boarder
  • Yes we camp!
  • Dank erhalten: 111
Unser Roadcruiser EZ 2020 war im Oktober 2024 mit 22.000km Laufleistung zur Inspektion. Hier wurde der Ölwechsel und das Update kostenlos durchgeführt!!! Eine vorherige Aufforderung haben wir nicht bekommen, umso größer war die Freude, dass der Ölwechsel ohne Berechnung gemacht wurde. Fällig war er ja sowieso lt. Wartungsplan.
Warum es unterschiedliche Vorgehensweisen in den Werkstätten gibt bleibt wohl ein Geheimnis. 
Schöne Grüße
Christoph

Roadcruiser B Mj. 2020, Citroen 2,2 hdi 140 PS Heavy mit Citroen-Alu, RFK, 2x 95Ah AGM, Kompressor-Kühlschrank, AHK, Markise, Zenec 3766, ATERA Genio Pro Advanced, Goldschmitt CamperPlus Basic, WATTSTUNDE 200Wp-Hochvolt-Solartasche

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 01 Apr 2025 19:03 #75

• ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b
  • ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 98
Dann bin ich gespannt, ob ich auch noch Post erhalten werde. Unser Pössl ist BJ 2022. Letzten Monat wurde der 30K Kundendienst gemacht.
Wenn jetzt Post von Citroen kommen würde, wäre der Kundendienst z.T. doppelt gemacht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 01 Apr 2025 21:12 #76

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 200
Ich bin so richtig begeistert! Heute habe ich unseren Kasten von der Inspektion bei unserem Schrauber abgeholt und finde dieses Schreiben im Briefkasten.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Apr 2025 07:38 #77

• PoesslTom
  • PoesslToms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hier kam letzte Woche auch der Brief von Stellantis: BJ 2020. Bisher null Probleme mit dem Fahrzeug. Kann also nicht sooo drigend sein.
Summit 640

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Apr 2025 18:24 #78

• Killerbarbie
  • Killerbarbies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Bei uns flatterte ebenfalls dieser ominöse Brief ins Haus.
Jumper 2WIN  Bj. 2020
Aussicht - ist alles!

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Apr 2025 18:57 #79

• so2001
  • so2001s Avatar
  • Junior Boarder
  • Reisen mit Spaß und Freude
  • Dank erhalten: 12
Bei uns ebenfalls… 
Viele Grüße 
Pössl 2 Win R Plus seit 28.12.2020 zu Hause im Ruhrpott ;-)
Zenec E-3766 mit RFK, AHK, Solar 1x 195 Wp, Büttner PL 1500 SI, Lifepo4 120 Ah,

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 06:56 #80

• 82299Reisemobil
  • 82299Reisemobils Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 32
Guten Tag,
das Update JFW ist seit Anfang 2023 als Produktverbesserung (ohne Einladungsanschreiben) veröffentlicht im Händlernetz. Wer bei einem ordentlichen Citroen Markenhändler seither mal war, hat es sowieso schon bekommen.
Aktull schreibt der Konzern alle hinterlegten Kunden laut Kraftfahrtbundesamt von Fahrgestellnummern an, welche diese Produktverbesserung seit 2023 noch nicht erledigt hatten. bzw. auf Deutsch gesagt, wer seither nicht bei Citroen war.
Dies wird deshalb gemacht weil zur Mitte 2025 die freiwillige Updateverplichtung seitens des Konzerns ausläuft und noch so viele Fahrzeuge wie möglich modernisiert werden sollen, bevor die freiwillige Produktverbesserung nicht mehr uns Händlern bezahlt wird.

Der Ölwechsel wird mitbezahlt, da durch das Update der Bordrechner vergisst, wann der nächste Ölwechsel wäre, da der Zähler auf Null gesetzt wird.
Daher ist der Ölwechsel für den Nutzer glücklicher Bestandteil des Updates (sollte dieser eh bald fällig werden - Verschwendung aber für diejenigen welche grad beim Ölwechsel irgendwo waren)

Ja wir hatten (nicht viele) aber bereits mehrere Kunden, welche dieses zeitweise nicht anspringen oder besser gesagt: Der Anlasser reagiert nicht auf die Zündschlüsseldrehung hatten. Probierte der Nutzer es 10 Minuten später noch einmal ging es wieder.
Das Update hat alle diese Dinge behoben.
Es waren zwar nur 3 von mehreren Hundert Reisemobil Kunden, da bestimmte Umstände alle unglücklich zusammenpassen mussten, aber wenn man einer dieser Kunden im Ausland, an der Tankstelle, beim Abwürgen des Motors auf einer Kreuzung, etc. ist finde ich es schon wichtig, dass das Fahrzeug nicht in sich diese Gefahr in der Programmierung mitführt.

Viele Grüße
Peter von Citroen NFZ Ammersee
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, muellerhubi, Twinjo, Flips, Wetteran, Bassotto, Usko, Lothar+Ute, blackhills, Roadcruiser Chris, Relaxer, konfetti, suppersready69, dewo, kleiner_Heimwerker, Marco_HEF, C_HH, Summsi Fortwienix

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!