Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 13 Aug 2023 10:47 #51

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Was heißt Rußgesättigt und Dieselbelastet?Alle 5000km Ölwechsel ist aber schon leicht übertrieben.Du kannst die heutigen Öle nicht mit denen aus der Zeit eines VW Käfer vergleichen.
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 22 Aug 2023 18:17 #52

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Zurück zum JFW-Thema: Bei unserem Kasten sind die notwendigen Arbeiten heute vorgenommen worden.
D.h. Software aktualisiert und Ölwechsel.
Aber Achtung: Der Freundliche hat das Auto über Stunden nicht wieder starten können. Sie vermuteten einen Systemabsturz o.ä. Es stand bereits ein Ersatzfahrzeug bereit. Irgendwann gab es dann wohl den Hinweis, dass unter einem bestimmten Adblue-Füllstand der Wagen nicht startet [8,5 Liter] .... da offensichtlich auch diese Werte gelöscht werden. Adblue wurde aufgefüllt, danach sprang das Fahrzeug sofort an. In sich konsequent logisch.
Ölwechselintervall wurde ordnungsgemäß zurückgesetzt.
Das aufgefüllte Adblue musste ich bezahlen... zu einem Phantasiepreis. Allerdings hätte nach meinen Berechnungen die Warnlampe die nächsten Tage sowieso angehen müssen. Von daher habe ich wohl rund 15 Euro zu viel für das Adblue bezahlt .... naja, der ebenfalls fällige Ölwechsel wäre teurer gewesen.
Ergo: Wer an dieser Aktion teilnimmt, sollte vorher besser Adblue auffüllen!
Eine Diskussion, ob ich das hätte bezahlen müssen oder nicht, sollte jetzt bitte NICHT entfacht werden.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Leo26, P-RUNNER2020, suppersready69

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 22 Aug 2023 19:20 #53

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

...Der Freundliche hat das Auto über Stunden nicht wieder starten können. ... Irgendwann gab es dann wohl den Hinweis, dass unter einem bestimmten Adblue-Füllstand der Wagen nicht startet [8,5 Liter] ....
Und das sagt dir das Auto oder zumindest eine Fehleranalyse nicht sofort?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 22 Aug 2023 20:36 #54

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103

...Der Freundliche hat das Auto über Stunden nicht wieder starten können. ... Irgendwann gab es dann wohl den Hinweis, dass unter einem bestimmten Adblue-Füllstand der Wagen nicht startet [8,5 Liter] ....
Und das sagt dir das Auto oder zumindest eine Fehleranalyse nicht sofort?
VG Jürgen

Ich stehe üblicherweise nicht daneben in einer Werkstatt ... ich habe selber einen Job. Daher kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 22 Aug 2023 22:10 #55

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Bei mir wurde die Aktion auch durchgeführt. Der Servicemitarbeiter sagte mir bei der Schlüsselübergabe das durch Citroen vorgegeben ist, dass Adblue voll aufgefüllt werden musste, da alle Systeme nach dem Softwareupdate auf voll gesetzt sein müssen. Ich habe dann 21€ für das Adblue bezahlen müssen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 22 Aug 2023 22:49 #56

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder

Ich stehe üblicherweise nicht daneben in einer Werkstatt ... ich habe selber einen Job. Daher kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
Ja, Mensch.
Ich beschäftige mich beruflich mit Fehlermeldungen und deren Beseitigung bei deutlich komplexeren Systemen und bin deshalb gottfroh, dass du nicht stundenlang, obwohl ich diese Zeitangabe bezweifle, daneben warten musstest.
Sorry nochmals für die Nachfrage,
Jürgen

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 23 Aug 2023 07:12 #57

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Danke für die Info. Ich habe Montag den Termin und gerade ist auch die Adblue Warnung gekommen. Passt ja gut ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 23 Aug 2023 07:36 #58

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Mich würde vielmehr interessieren, ob das Softwareupdate noch irgendwelche Nebenwirkungen hat.
Zum Beispiel: Meine Lichtmaschine ist so unintelligent, dass sie, egal, welche Betriebssituation, immer 14,8V ausspuckt. Ich habe hier im Forum schon von anderem Verhalten gelesen.
Das möchte ich nicht unbedingt auf Kosten eines kostenlosen Ölwechsels geändert haben :-)

Gibt es dazu Beobachtungen?
VG Jürgen

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 25 Aug 2023 08:17 #59

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Zurück zum JFW-Thema: Bei unserem Kasten sind die notwendigen Arbeiten heute vorgenommen worden.
D.h. Software aktualisiert und Ölwechsel.
Aber Achtung: Der Freundliche hat das Auto über Stunden nicht wieder starten können. Sie vermuteten einen Systemabsturz o.ä. Es stand bereits ein Ersatzfahrzeug bereit. Irgendwann gab es dann wohl den Hinweis, dass unter einem bestimmten Adblue-Füllstand der Wagen nicht startet [8,5 Liter] .... da offensichtlich auch diese Werte gelöscht werden. …….

.
Ergo: Wer an dieser Aktion teilnimmt, sollte vorher besser Adblue auffüllen!
Eine Diskussion, ob ich das hätte bezahlen müssen oder nicht, sollte jetzt bitte NICHT entfacht werden.

Unser Auto habe ich ebenfalls zur Aktion und Inspektion gebracht. Softwareupdate und Ölwechsel wurde gemacht. Der AdBlue-Tank war so leer, dass ich 380 km später 11 L AdBlue getankt habe. Hört sich für mich so an, als wenn deine Werkstatt nur irgendetwas erzählt hat.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 29 Aug 2023 13:34 #60

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Gestern wurde die Aktion auch bei uns durchgeführt. Und schon wieder ärgere ich mich über eine Fachwerkstatt. Auf dem Ölzettel stand, dass Total energy 9000 0W30 eingefüllt wurde. Die meisten Kunden gucken ja wahrscheinlich nie auf diesen Zettel. Der Meister meinte, dass das eingefüllt wird, was die VIN ausspuckt.
Heute habe ich dann mal nachgeguckt und gesehen, dass das energy 9000 für keine einzige PSA/Stellantis Marke zugelassen ist und ausdrücklich nur für Fahrzeuge ist die KEINEN DPF haben. Am Telefon bestätigte mir der Meister dann, dass das eingefüllte Öl der PSA B71 2312 entspricht und somit das korrekte Total Ineo first 0W30 sein muss. Es wurde also nur das falsche Kreuz auf dem Zettel gemacht. Kein Problem also. Anderseits sage ich mir: "you had ONE Job". Ein Ölwechsel ist doch wohl die einfachste Arbeit die in einer Werkstatt gemacht werden kann. Und selbst das wird dann nicht 100% gemacht....Und dann noch bei einem seeerh großen "Stellantis and you" Flagship Laden. Manchmal sehne ich den Tag des Garantieendes herbei wenn ich alles selber machen werde... Sorry, aber sowas regt mich auf.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!