Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 12:33 #81

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Gilt das nur für Citroen-Kunden oder auch für Peugeot?
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 12:45 #82

• 82299Reisemobil
  • 82299Reisemobils Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 32
ich kann nur aus Citroen Sichtweise sprechen, da das Unternehmen wo ich tätig bin eine Citroen NFZ Werkstätte ist.
Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass
Citroen, Peugeot, Opel Fahrzeuge den gleichen Motor verwenden, folglich es auch Peugeot und Opel Fahrzeuge betreffen könnte.

Lediglich Fiat hat bis ins Jahr 2023 einen anderen Motor.
Ab den 24er Modellen (welche aktuell als Facelift bei Peugeot Opel und Citroen angeboten werden) sind ALLE Motoren baugleich

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 13:24 #83

• Frischluft
  • Frischlufts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
auch wir haben den Brief von Citroen mit der Serviceaktion (erstellt am 26.03.2025) gerade erhalten.
Unsere Daten: Roadcruiser Rev.: 2,2 l, 165 PS, EZ: 03/2021
Ca. nach bereits 12 Monaten und bei 10.000 km gab es die Aufforderung im Display: Motorölwechsel. Hatte im Internet von einer internen Serviceanleitung (TSB (Technical Service Bulletin) B1FW012RQO) von Citroen gelesen, die den Citroen-Werkstätten die Vorgehensweise in Abhängigkeit von Laufleistung und Alter vorgibt. Bei der Vertragswerkstatt (hatte die Werkstatt auf das TSB konkret hingewiesen) wurde dann ein Ölwechsel und Software Update (kostenlos für mich) gemacht. Im März 2023 war ich dann bei der gleichen Werkstatt und habe den 2-jährigen Service (ohne Ölwechsel) machen lassen.
Als wir vor zwei Wochen etwas gefahren sind, ist sofort beim ersten Starten (erster Start nach der Winterpause bei 30.000 km) die Meldung „Motoröl wechseln“ im Display aufgetaucht. Nun ein paar Tage später bekomme ich den Brief. Da der zweijährige Service wieder ansteht, werde ich dies mit der Werkstatt besprechen.
Eventuell haben sie damals die durchgeführte Ölwechselaktion nicht im System dokumentiert (was ich nicht glaube), oder das System von Citroen hat diesen Eintrag nicht berücksichtigt, oder es ist eine zusätzliche / neue Maßnahme.
Tja, mal sehen.
Frage: Hat jemand auch den Brief erhalten, obwohl schon mal die Serviceaktion nach oben angegebenem TSB am Fahrzeug durchgeführt worden ist?
seit 03/21 Pössl Roadc. Revoution (H3,L4), Citroeen JUmper heavy, 2,2 l BlueHDI 165 PS, EBL 119

Letzte Änderung: von Frischluft.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 13:43 #84

• 82299Reisemobil
  • 82299Reisemobils Avatar
  • Fresh Boarder
Guten Tag,
Das TSB erschien in 2022 als Lösungsunterstüzung vor Veröffentlichung der Produktverbesserungsaktion JFW in 2023.
Möglicherweise sind die SW-Versionen deckungsgleich.
Da aber seit 2023 noch weitere Weiterentwicklungen mittls Update bestimmt für die aufgespiele Version vorhanden sind, würde ich die Aktion bei Ihrem Partner trotzdem durchführen lassen.
JFW kann laut Herstellermeldung bis 30.06.2025 kostenfrei durchgeführt werden, was danach ist hat der Hersteller nicht veröffentlicht.

Vor allem weil sich der Hintergrund komplett unterscheidet, zwischen der TSB und JFW.
Das TSB wrude gemacht, weil zu früh der Ölwechsel angezeigt wurde und in der Berechnungsmethode nachentwickelt wurde.
JFW wird gemacht, weil die Steuerung unter gewissen ungüstigen Umständen in einer Softwaresackgasse landet und den Anlasser nicht mehr freigibt
Der Ölwechsel bei JFW ist nur eine Zustatzhinzugabe, da durch das Update den Rest-Zähler bis zum nächsten Ölwechsel durch die Steuerung vergessen wird, somit ist die Restreichweite nach
dem Update unbekannt und der Hersteller bezahlt Ihnen damit großzügigerweise frisches Öl.

Bitte aber vor 30.06.2025 erledigen lassen. Aktuell gibt es eine Abwicklungsgrenze bei diesem Datum.

Viele Grüße
Peter von Citroen NFZ Ammersee
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, muellerhubi, Usko, blackhills, Relaxer, Frischluft, Marco_HEF

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 13:48 #85

• Frischluft
  • Frischlufts Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für diese Hintergrundinformationen !!
Ich werde meine Werkstatt noch diese Woche kontaktieren.

seit 03/21 Pössl Roadc. Revoution (H3,L4), Citroeen JUmper heavy, 2,2 l BlueHDI 165 PS, EBL 119

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 14:08 #86

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo!

Hat mal jemand - der ein Rückrufschreiben von Citroen bekommen hat - nachgeschaut, ob das betroffene Fahrzeug auch auf dieser Webseite gelistet wird?

www.citroen.de/wartung-services/rueckrufaktion-pruefung.html

Wäre für all diejenigen interessant, die bisher kein Schreiben erhalten haben.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 15:23 #87

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Ja, ich gehöre zu denen, die bislang alle Wartungsarbeiten nicht bei Citroen, sondern in einer Opelwerkstatt haben machen lassen.
Das liegt aber an der super freundlichen und tollen C-Werkstatt, die zwar Wartung und Reparaturen gerne machen würde, aber keine Reklamationsarbeiten.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 03 Apr 2025 15:27 #88

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 200
@knurrdog:
Ich habe so ein Schreiben erhalten und meine Nummer mal eingetragen. Das hatte ich schon Ende 2023 mal gemacht, als hier die ersten Meldungen dazu auftauchten.
Hier Ergebnis: 
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: knurrdog

Letzte Änderung: von dewo.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 05 Apr 2025 15:15 #89

• Frischluft
  • Frischlufts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo dewo,

ich habe zwar den Brief vom 26.03.25 erhalten, aber da dies keine Rückrufaktion ist, steht auch bei mir bei als Rechercheergebnis: Fahrzeug ist von keiner Rückrufaktion betroffen.

Gruß

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 05 Apr 2025 17:58 #90

• StephanTh
  • StephanThs Avatar
  • Junior Boarder
  • Der Sauerlända
Ich habe kein Schreiben bekommen.Doch heute morgen zeigte er mir Motoröl wechseln an.
Da ich wegen meinem Ölsensor sowieso hinmuss,hab ich heute morgen beim Citroen Händler angerufen.
Alles erklärt was ist und schon kam die Aussage ÖL Wechsel und ein Software Update ist für mein Auto fällig.Lt Händler.
Im Internet steht nichts hinter meiner Fahrgestell nummer.Keine Rückrufinformation.
3 Monate vor der Inspektion.Egal kostet mich ja nichts.
Montag morgen bringe ich ihn zum Händler.
2023er Pössl Shine 540 All-In Paket in Eisengrau mit 165PS
JETZT 2025er Carado V337 Pro+

Letzte Änderung: von StephanTh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!