Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 29 Aug 2023 22:53 #61

• gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 135
Auch bei meinem Summit wurde die Software und das Motoröl mit Ölfilter gewechselt.
Bei der Übergabe wurde vom Werkstattmeister auf die Frage, ob jetzt der nächste Ölwechsel mit Filter erst in 2 Jahren stattfinden würde, geantwortet:
nein bei der nächsten Inspektion. Diese soll allerdings bei unserem Fahrzeug schon in etwa 6 Monaten stattfinden. Habt Ihr auch schon diese Auskunft bekommen, dass dieser unerwarteter Wechsel nichts am normalen Inspektionsablauf ändert?
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 30 Aug 2023 06:45 #62

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Der Ölwechsel erfolgt nach dem vom Fahrzeug ermittelten Wert bzw. nach zwei Jahren. Dass die Werkstatt dies gerne anders hätte, liegt an deren finanziellen Interessen.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 30 Aug 2023 06:53 #63

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Es wurde bei mir nicht ins Serviceheft eingetragen. Allerdings steht auf der Abholbestätigung, dass der nächste Ölwechsel erst in 50.000 km erfolgen muss (in meinem Fall bei dann knapp 95.000 km). Ich werde das mal mit meiner Tsmmwerkstatt besprechen (die so klein ist, dass sie das Update nicht machen durfte). Die nächste Inspektion ist für Januar angesetzt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Sep 2023 13:24 #64

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141

Auch bei meinem Summit wurde die Software und das Motoröl mit Ölfilter gewechselt.
Bei der Übergabe wurde vom Werkstattmeister auf die Frage, ob jetzt der nächste Ölwechsel mit Filter erst in 2 Jahren stattfinden würde, geantwortet:
nein bei der nächsten Inspektion. Diese soll allerdings bei unserem Fahrzeug schon in etwa 6 Monaten stattfinden. Habt Ihr auch schon diese Auskunft bekommen, dass dieser unerwarteter Wechsel nichts am normalen Inspektionsablauf ändert?
Mir wurde auf meine Nachfrage genau dasselbe gesagt (Vertragswerkstatt Citroën in Spanien), also im Januar 2024.
Clever Tour 540, Bj. 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Sep 2023 22:47 #65

• Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Ich wechsle auch jährlich/alle 20tsd Km. Habe ich von meinem T4 übernommen. Hat jetzt knapp 400tsd Km mit 1. Motor und sollte auch die nächten 100tsd. machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 28 Mär 2025 21:13 #66

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Habe heute auch ein Schreiben von Citroen Deutschland bekommen das ich die Serviceaktion JFW machen sollte. Ist schon beachtlich das die sich erst jetzt bei mir melden. Es sind ja fast zwei Jahre her wo der erste sich hier gemeldet hat.
Ich denke mal das nun alle angeschrieben werden die jetzt zwei Jahre nicht in einer Citroen Werkstatt waren. Dann kann das ja nicht so Eilig sein...

Gibt es schon negative Erfahrungen die nach dem Update aufgefallen sind? Die meisten werden das Update ja bereits über ein Jahr drauf haben.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 28 Mär 2025 21:30 #67

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
dito
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 29 Mär 2025 05:53 #68

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
@Backes
Ich habe das Update vor 1 1/2 Jahren bekommen. Seitdem habe ich keine verfrühte Aufforderung zum Ölwechseln erhalten.

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 30 Mär 2025 14:02 #69

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Auch wir haben am 28.03.2025 von Citroen Post bekommen.
Nach nun 60.000 gefahrenen Kilometern kommt einem das schon sehr merkwürdig vor. Mich ärgert zunächst, dass wir Anfang März die Inspektion gemacht hatten und somit den fälligen Ölwechsel zusätzlich bezahlt haben. Als ich bei der Citroen-Werkstatt erfuhr, dass diese "Serviceaktion" bereits seit 2023 läuft war ich fassungslos. Hatte erst angenommen das der Brief mit Flaschenpost abgeschickt wurde. Der Brief ist jedoch am 26.03.2025 erstellt worden.
Mich würde mal interessieren, ob bei jemand schon einmal der Motor aufgrund dieser unplanmäßigen Motorschutzfunktion nicht angesprungen ist und ob dieser nach einer Wartezeit von (?) dann doch wieder lief.
Laut Aussage der Werkstatt soll ich auch nicht nur die von Citroen angegebene 1,5 Stunden sondern besser 5 Stunden einplanen, da bei dem Verbinden des Fahrzeugs mit Citroen in Frankreich die Systeme regelmäßig abstürzen.
Ein absolutes Armutszeugnis was sich Citroen selber ausstellt.
Da der Wagen bislang gut und Fehlerfrei lief und der so überaus wichtige Werkstatttermin doch schon im Juni  möglich ist, werden wir auch wie bisher weiterfahren.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Backes

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 30 Mär 2025 15:47 #70

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Die große Citroen-Vertragswerkstatt, die das Update bei mir gemacht hat, brauchte 3 Tage um eine stabile Verbindung zum Server in Indien zu bekommen. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lothar+Ute

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!