Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 13:11 #11

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Zum Glück nicht so viele. In diesem Thread 3 oder 4 Frühausfälle.@ Bassotto: Es muss ja nicht gleich zum Totalausfall führen. @Pablito: Das Update der Sofware soll anscheinend zu einem anderen Verbrennungsverhalten führen.
Nach 8000 km war mein Öl quasi schon Rußgesättigt und leicht mit Diesel belastet. Eine SW Änderung kann das verbessern (Hoffentlich). Auch wenn es noch keine Schaden dadurch gab, ist es der Haltbarkeit durchaus nicht zuträglich. Verdünntes Öl schmiert schlechter und zu viel Ruß kann zu Ablagerungen fühen die dann Ölkanäle verstopfen. Besondern Nockenwellen und der Turbolader sind auf gutes Öl angewiesen. Die Hersteller werben mit langen Intervallen und verkaufen uns dann "Longlife ÖL" das mit Gold aufgewogen wird. So kommt dann jeder über die Gewährleistungszeit oder das leasing und Langzeitnutzer gucken bei einem späteten Schaden in die Röhre.
Ein selbst durchgeführter Ölwechsel mit den Originalteilen kostet ca 60 bis 70€ und ist eine gute Investition. Derzeit gibt es das Total ineo first 0W30 für ca 50€/5l. Man brauct 6,5 l.

Das ist kein PSA/Citroen Problem. Generell sind alle Modernen Motoren mehr oder weniger betroffen. Und Jeder Motorinstandsetzer wird bestätigen, dass die Langen Intervalle Gift für dren Motor sind.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter - Serviceaktion JFW 19 Jul 2023 13:12 #12

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Ich habe gerade mal geforscht. Es handelt sich um die Serviceaktion "JFW".

Gibt es denn mehr Details zu dieser Serviceaktion? Evtl eine Beschreibung...
Danke für Infos!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 13:12 #13

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 897
@Pablito Wo liest du raus, dass die erschwerten Nutzungsbedingungen jetzt für WoMos der Normalfall wären? Klingt für mich eher nach einer einmaligen Aktion.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 13:14 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Bei Wohnmobilen bekommt man meist keine Post, weil die ja zwei VINs haben und der Halter nicht zu ermitteln ist. ICh weiß auch nur SW Änderung und Ölwechsel. Hat jemand das Schreiben? Ohne das Forum hätte ich nichts davon mitbekommen...
Ich weiß, warum ich früher immer alte Autos gefahren habe...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 13:15 #15

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462

@Pablito Wo liest du raus, dass die erschwerten Nutzungsbedingungen jetzt für WoMos der Normalfall wären? Klingt für mich eher nach einer einmaligen Aktion.

Bei mir war das ab Werk auch auf erschwert eingestellt. Ich musste es beim Händler ändern lassen. Hatten sehr viele hier.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 13:56 #16

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 80
Das lese ich nirgendwo, aber nachdem ich den Beitrag von Dr. Hasenbein gelesen habe, ist meine Schlussfolgerung, dass es unklug ist, nach dem Wartungsplan für "Normale Nutzungsbedingungen" vorzugehen. Im Endeffekt wurde man dann quasi den Wartungsplan für die erschwerten Nutzungsbedinungen anwenden. Was ist jetzt der Sinn einer einmaligen Aktion? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Software-Update die Lösung für das offensichtliche Problem der Ölverdünnung ist und dass man danach einfach mit dem Plan "alle 2 Jahre / 50.000 km" weitermachen kann. Dann wäre es mir viel lieber, wenn Citroën Klartekxt reden würde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 14:00 #17

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Die Verdünnung ist gar nicht so extrem. Da gibt es Motoren, wo das Öl scheinbar mehr wird und immer höher am Peilstab steigt. Hier bei uns bleibt der Pegel zumindest über 10.000 km konstant.Das Öl riecht auch nicht nach Diesel. Es wird ja mehrmals pro Arbeitstakt eingespritzt. Das kann man beeinflussen. Das kann dann Auswirkungen auf die Kraftstoff und Rußbelastung haben. An der AGR Rate kann man wohl nicht viel machen. Beides hängt ja mit dem 6d temp Emissionen zusammen. Ich würde auber zugunsten der Haltbarkeit auch gern auf ein paar kW Spitzenleistung verzichten. Citroen wird einem das wohl nie im Detail erzählen.... Ich bleibe bei meinen 10,000 km und nun alle 5.000 km einen Oilcheck.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 14:27 #18

  • blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 171
Sorry wenn frage .....
Redet ihr vom 2,0 Liter oder 2,2 Liter Citroen Motor?

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 15:04 #19

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 80

Sorry wenn frage .....
Redet ihr vom 2,0 Liter oder 2,2 Liter Citroen Motor?


Wir reden vom 2,2 Liter Motor
Folgende Benutzer bedankten sich: blackhills, DirkM67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 19 Jul 2023 15:05 #20

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 80

Die Verdünnung ist gar nicht so extrem. Da gibt es Motoren, wo das Öl scheinbar mehr wird und immer höher am Peilstab steigt. Hier bei uns bleibt der Pegel zumindest über 10.000 km konstant.Das Öl riecht auch nicht nach Diesel. Es wird ja mehrmals pro Arbeitstakt eingespritzt. Das kann man beeinflussen. Das kann dann Auswirkungen auf die Kraftstoff und Rußbelastung haben. An der AGR Rate kann man wohl nicht viel machen. Beides hängt ja mit dem 6d temp Emissionen zusammen. Ich würde auber zugunsten der Haltbarkeit auch gern auf ein paar kW Spitzenleistung verzichten. Citroen wird einem das wohl nie im Detail erzählen.... Ich bleibe bei meinen 10,000 km und nun alle 5.000 km einen Oilcheck.


Bei mir war nach dem letzten Ölwechsel mit 4 Punkten im Display der Ölpegel nach 26.000 km auf 3 Punkte - auf die Mitte des Pfeilstabs - gesunken. Das scheint günstig zu sein, oder?
Das mit dem steigenden Pegel hatte ich mal bei einem Suzuki Grand Vitara Diesel. Ich konnte den Kauf damals, natürlich mit viel Ärger, rückgängig machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: