Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 20 Jul 2023 22:08 #31

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Das Fahrzeug hat grundsätzlich nur eine VIN/FIN, jedoch 2 COC ( Certificate of Conformity)
Einmal das vom Hersteller und das vom Aufbauer.
Ich denke da hat sich Dr. Hasenbein vertan :unsure:
Über die FIN sind die Halterdaten beim KBA hinterlegt und können somit bei einem Rückruf angeschrieben werden.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter -> Serviceaktion "JFW" 21 Jul 2023 10:49 #32

• TTSFrankfurt
  • TTSFrankfurts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo liebes Pössl-Forum,

wir sind mit unserem Citroen Jumper BJ2020 2,2Liter 165PS auch von der Serviceaktion "JFW" betroffen. Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um eine Rückrufaktion und offenbar auch NICHT um eine "Notfallsituation". Die Eingabe der VIN ergibt auf der "Rückruf-Internetseite" von Citroen entsprechend somit auch kein positives Ergebnis. Die Aktion kann möglicherweise auch einfach i.R. eines anstehenden Routinewerkstattaufenthaltes erledigt werden. Gerne möchte ich meine Informationen, die direkt von Citroen stammen, mit Euch teilen:

"Der Ölwechsel selber ist nicht das Hauptthema dieser Serviceaktion bzw. auch nicht dessen Alterung und/oder Verdünnung. Vielmehr ein mangelndes Startverhalten, was bei bestimmten Parametern die Software in einer Logik-Sackgasse enden lässt und somit ein Anspringen des Motors verhindert. Der Ölwechsel gehört dazu, da nach dem Aufspielen des neuen Betriebssystems der Algorithmus nicht mehr ermitteln kann, wie zuvor der Verschleiß des Öles war und Citroen deshalb lieber mit neuem Öl starten will."

Vielleicht hatte ja jemand von Euch selber schon einmal dieses Problem ohne es zu wissen oder richtig einordnen zu können.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen ...

LG Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, Wetteran, Loewuppel, Prime, Usko, Uninspired User Name, P-RUNNER2020, hoggemer, Relaxer, suppersready69, Kalice, Flanders, Pablito, Marco_HEF

Letzte Änderung: von TTSFrankfurt.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 21 Jul 2023 11:13 #33

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Danke Holger für die Antwort.Da können ja alle entspannt sein die hier schon wieder Panik wegen Ölverdünnung usw.haben::) :P
Pössl Summit Shine 540 2023

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 21 Jul 2023 14:52 #34

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Da ich von der Werkstatt in Spanien keine Informationen über die Gründe für die Serviceaktion erhalten habe, habe ich mich per E-Mail mal an den Kundendienst von Citroën Niederlande gewandt. Die Rückmeldung: Die Serviceaktion betrifft ein Software-Update. Warum ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel erforderlich war, konnte der Kundendienst nicht sagen, das hätte mir die Werkstatt mitteilen müssen. Nochmals wurde mir bestätigt, dass der Wartungsplan "alle 2 Jahre / 50.000 km" gilt. Diesen Plan hat man mir dabei nochmals zugeschickt. Ferner hatte ich noch darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist, auf der Citroën-Website über die VIN zu prüfen, ob ein Rückruf oder eine zusätzliche Service erforderlich ist. Der Kundendienst stellte dies ebenfalls fest und würde es an die Verantwortlichen weiterleiten.
Clever Tour 540, Bj. 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von Pablito.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 21 Jul 2023 16:46 #35

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
@Pablito
Wo hast du die Emailadresse gefunden?
VG

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 21 Jul 2023 18:15 #36

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141

@Pablito
Wo hast du die Emailadresse gefunden?
VG
Über die App "My Citroën", dort über das Kontaktformular unter "Contact en hulp" in der niederländischen Version. Ich nehme an, in der deutschen Version der App ist das ähnlich.
Clever Tour 540, Bj. 2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 26 Jul 2023 18:40 #37

• Thomas77
  • Thomas77s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Ich habe auch mit meiner VIN auf der Citroen Homepage und in der MyCitroen App versucht zu erfahren ob mein Kasten(140PS, Modell 2021) von der Aktion "JFW" betroffen ist, leider ohne Erfolg.

Ich bin dann bei einem Citroen Händler in der Nähe vorbeigefahren und habe mich erkundigt und bekam die Aussage das die Serviceaktion für meinen Kasten im System hinterlegt ist. Also Termin verinbart und den Jumper abgegeben. Ölwechsel inkl. Öl und Filter ist Teil der Serviceaktion und wird von Citroen übernommen.

Ich muss dazu sagen das bei meinem Kasten seit kurzen im Display ein Ölwechsel eingefordert wurde, bei gerade mal 11000km und 14 Monate nach Erstzulassung.
Pössl Summit 540

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 28 Jul 2023 08:41 #38

• Maxxe5
  • Maxxe5s Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Runner
  • Dank erhalten: 149
Hallo zusammen,
interessantes Thema hier...Habe meine Werkstatt gleich mal angefragt ,ob diese Aktion auch für meinen Runner gilt.
Aussage der Werkstatt : Nach Überprüfung mittels VIN ist bei Citroen für mein Fahrzeug, EZ 10/2017 keine Aktion vorgesehen.
Gibt es anders lautende Infos ,oder betrifft das hier nur jüngere Fahrzeuge?
Gruß Kay
Einige Jahre mit Mietfahrzeugen Europa bereist.
ab 2017 nun ein eigener Kasten
Clever Runner
Citroen Jumper 160 , Heavy Fahrwerk
Eisengrau , Bj 2017
Betterhöhung auf 75 cm zur Stauraumoptimierung
und der möglichen Nutzung von 11 kg Gas.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 12:16 #39

• Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Der Link hat bei mir auch nicht funktioniert.

Deshalb habe ich bei meiner Citroen Werkstatt angerufen. Mein Motor fällt auch unter die Serviceaktion JFW (Oelwechsel + Softwareupdate). Nächste Woche Donnerstag wird der Service durchgeführt.

Gruß Marco
Wie hat sich denn dann deine Anzeige für den nächsten Ölwechsel verändert?
Ist er dann erst wieder in 2 Jahren oder 50tkm??

Ich habe auch den Händler gefragt und meiner fällt auch in die Aktion ohne dass man eine Mitteilung bekommt...
Da wir ab 11.08. auf einer 3wöchigen Tour sind habe ich jetzt noch schnell für nächsten Montag einen Termin gemacht...
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 02 Aug 2023 12:48 #40

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Der Link hat bei mir auch nicht funktioniert.

Deshalb habe ich bei meiner Citroen Werkstatt angerufen. Mein Motor fällt auch unter die Serviceaktion JFW (Oelwechsel + Softwareupdate). Nächste Woche Donnerstag wird der Service durchgeführt.

Gruß Marco
Wie hat sich denn dann deine Anzeige für den nächsten Ölwechsel verändert?
Ist er dann erst wieder in 2 Jahren oder 50tkm??

Ich habe auch den Händler gefragt und meiner fällt auch in die Aktion ohne dass man eine Mitteilung bekommt...
Da wir ab 11.08. auf einer 3wöchigen Tour sind habe ich jetzt noch schnell für nächsten Montag einen Termin gemacht...
Warum habt ihr da so einen Streß mit der Aktion.Da würd ich doch lieber mit der alten Software in Urlaub fahren.
Pössl Summit Shine 540 2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!