Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 15:44 #81

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Ich hoffe Du willst die Entscheidung für oder gegen Heavy/Maxi nicht von einer theoretischen Neigung des Vans in Deinem Carport abhängig machen? Das ist ein Auto und darf naß werden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Wir haben gerade unseren 29 Jahre alten T4 California verkauft und ich habe nicht ein einziges Mal auf die Regenrichtung auf unserem erheblich abschüssigen Stellplatz neben dem Haus geachtet, ohne daß das Auto jetzt abgesoffen wäre. Die Wasserabläufe in den Türen habe ich immer saubergehalten, und dann lief das Wasser in der Tür auch durch eine der beiden Bohrungen brav ab. Ich würde da mal eher über die möglichen Effekte der neuen Führerscheinrichtlinie nachdenken - wenn die erst mal umgesetzt ist, dann warten wir doch mal ab, wie lange es dauert, bis die Mitgliedsstaaten dann auch die 3,5t-Grenze im Straßenverkehr hochsetzen. Wenn das passiert, dürften die Heavy/Maxi-Chassis aller Wahrscheinlichkeit erheblich mehr wert sein, weil die Auflastung erheblich einfacher umzusetzen sein wird. Nachdem die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe wohl ohnehin schon die größeren Bremsen haben, dürfte sich bei jenen sogar der verbleibende Gewichtsunterschied zum Light relativieren.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
Summit Shine 600L auf Jumper Heavy ab August 2026 nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vanagon.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 16:53 #82

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 214
@Vanagon

Ich glaube, dass die Führerscheinrichtlinie keine großen Auswirkungen haben wird. Gegenwärtig dürfen die meisten Wohnmobilbesitzer bis 7,5 Tonnen fahren. Die wollen, genauso wie ich, kein schwereres Wohnmobil haben, weil es viele andere Nachteile gibt. Höhere Maut und gesperrte Straßen. 
In Frankreich sind wir einige Straßen gefahren, die für über 3,5 Tonnen gesperrt waren. 
Heavy oder Light ist für mich eher, ob ich noch ein schwereres Motorrad hinten draufpacken möchte. Das könnte beim Light wegen der geringeren Achslast problematisch werden. 
Ansonsten fallen mir keine Vorteile vom Heavy ein. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 16:53 #83

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 267
Hallo, die neue Führerscheinrichtlinie wird darauf keinen Einfluss haben. Früher dachte man, dass 3,5 Tonnen für Wohnmobile noch okay sind Heute sind viele Wohnmobile aber viel schwerer geworden Auch wenn sie noch unter 3,5 Tonnen bleiben, brauchen sie oft (TI, kleine Liner) sehr viel Platz in kleinen Straßen Darum wäre es vielleicht besser, die Grenze nicht höher zu machen, sondern eher auf 2,8 Tonnen zu senken oder 3,5t zu belassen. Die Straßen würden länger halten, es wäre ruhiger und sicherer für Kinder, Fahrräder und Fußgänger. Kleine Dörfer und alte Häuser würden besser geschützt Außerdem sollte kein europäisches Land die Grenze über 3,5 Tonnen erhöhen, weil sonst immer größere Wohnmobile unterwegs wären Das würde viele Städte und Gemeinden noch voller, lauter und unsicherer machen. Warum auch? Man sieht ja schon was die schweren e-Fahrzeuge an Schäden anrichten. Außerdem hat die Tonnage ja nix mit Heavy oder Light zu tun. Entscheidet sich jemand für Heavy mit Auflistung dann muss er auch leider die Konsequenzen tragen.
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Materano, Vanagon

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 17:05 #84

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
Nein, die Führerscheinrichtlinie wird darauf direkt keinen Einfluß haben. Die straßenverkehrsrechtliche Regelung ist davon unabhängig. Dennoch ist die Vermutung nicht abwegig, daß die 3,5t-Grenze auch straßenverkehrsrechtlich nicht in Stein gemeißelt ist. Wer z.B. weiß daß Rettungswagenfahrer inzwischen den großen Führerschein machen müssen - häufig auf eigene Kosten - weil die RTW die 3,5t-Grenze inzwischen faktisch schießen, ohne größer zu werden, dem wird das vielleicht eher klar. Genau diese Fälle sind meinem Verständnis nach mit ein Grund für die Führerscheinrichtlinie. Die diversen Assistenzsysteme wiegen auch etwas; man kann nicht immer mehr Elektronik und Fahrwerkhilfsmittel zwangsweise in die Autos packen und dann das 2,8t Gewicht eines Bulli erwarten. Wenn die Grenze nach oben korrigiert wird, wird das auch in den Ländern ggf. Einfluß haben wie zB auf französischen Straßen. Die Fahrzeuge werden davon auch bei Reisemobilen nicht notwendigerweise größer. Aber ganz klar, an allem was Ihr sagt, ist was dran.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
Summit Shine 600L auf Jumper Heavy ab August 2026 nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 17:10 #85

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1007
OT: hat nichts mit Heavy und Light zu tun.

Ich würde es so zusammenfassen:
Vorteile Heavy:
- Auflastung möglich/einfacher
- Etwas mehr Hängergewicht möglich
- Größere Bremsen (bei Verzicht auf Automatik)
- Besser abgestimmtes Fahrwerk bei voller Beladung
Vorteile Light:
- Besser abgestimmtes Fahrwerk bei wenig Beladung
- ca. 500 € günstiger (wenn nicht nachgerüstet wird)
- ca. 20-40 kg leichter (wenn nicht nachgerüstet wird)
- Mehr Flexibilität bei der Fahrwerks-Nachrüstung des Fahrwerkes

Ich habe mich für Heavy entschieden, weil ich nicht bei einem neuen Fahrzeug gleich nach einem besseren Fahrwerk schauen will und sicher nahe der 3,5 t liegen werde. Zudem wollte ich mir die Option des Auflastens offen halten, auch wenn ich sie heute nicht brauche.
Das gewichtigste Argument für Heavy (ohne Automatik) sind für mich die Bremsen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, Rentner65, Tetalie, Vanagon

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 18:17 #86

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 190
Wird das Light Fahrwerk  nicht oft auch mit 3,3 T verkauft ??   Das Heavy  hat auch grössere Radlager zu den grösseren Bremsen . Alles macht Gewicht
Das Heavy habe ich, würde es aber nicht mehr nehmen..   Bei mir waren damals auch noch die Jumper  Alufelgen dabei. 

Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain

Letzte Änderung: von abc170.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 21:00 #87

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1007
Bisher konnte noch niemand eine andere Teilenummer für Heavy-Radlager nennen, als bei den Light-Radlagern.
Ich glaube also, dass es da keinen Unterschied gibt. Gäbe es 16" Stahlfelgen: ich würde sie nehmen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 21:10 #88

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder

Wird das Light Fahrwerk  nicht oft auch mit 3,3 T verkauft ?

Light 3,3t ist m.V.n. die 120PS-Version, die es wiederum nicht mit Automatikgetriebe gibt.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 21:21 #89

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 946

Gäbe es 16" Stahlfelgen: ich würde sie nehmen.

16" Stahlfelgen mit 130-er Lochkreis für Heavy Fahrwerke gibt es.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, diveking

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 31 Mai 2026 22:24 #90

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 946
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stahlfelg..._content=app_android

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-stahlf..._content=app_android
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!