Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 15:11 #51

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Oh Mann, es geht um Vorteile und Nachteile.

Unstrittig:
Vorteile Heavy höhere zul. Achslasten, höhere Anhängelast, größere Bremsen. Höhere Auflastung möglich. Immer 16“ bereift.
Vorteile Light: billiger, leichter.

Die Light Versionen sind immer 3,3 Tonner, manche per Zettel auf 3,5 to. aufgelastet.
Die Heavy Versionen sind 3:5 Tonnen. Der 4to. Heavy wird von Pössl nicht geliefert.

Geschmacksache: Radlaufverkleidungen Heavy.

Und nun soll doch jeder selber entscheiden was er braucht oder will. Ich bin mit meinem Light jedenfalls zufrieden, auch diverse Passabfahrten ohne rauchende Bremsen unfallfrei überstanden…..Das mit der Bremse ist doch wie bei 140 / 165 PS, der eine brauchts, der andere nicht.
Ob der Heavy wirklich besser ist weiß ich nicht, ich habe noch keinen zum Vergleich gefahren.

An alle Heavy Fahrer: Ihr habt die beste Variante.
An alle Light Fahrer: Ihr habt die beste Variante.

Oder warum sonst habt Ihr die beim Kauf gewählt?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, WNGC999, Embo, Mischu, Eisberg2, Arnd67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 15:22 #52

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2141

... Nebenbei bemerkt, wiegt eine 280er light Bremsscheibe 7,7 kg, die 300er für das maxi Fahrwerk 9,6 kg. Bin in Mathe jetzt kein Genie, deswegen tippe ich einfach mal auf etwa 20 Prozent.
Ich, verschenke die nicht. ;)
Ebenfalls nebenbei...
Die Bremsscheibe macht nur einen Bruchteil der Masse aus welche die freiwerdende Wärme aufnimmt. Bremszangen, Felge, Radlager usw fallen buchstäblich auch ins Gewicht.

Also 20% Mehrgewicht der Bremsscheibe bedeuten nicht gleich 20% mehr Wärmespeicher des Systems.

Wie gesagt, manchmal werden die positiven Effekte überbewertet.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 15:27 #53

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

...
Die Light Versionen sind immer 3,3 Tonner, manche per Zettel auf 3,5 to. aufgelastet...
Das ist meines Wissens nicht zutreffend.
Ab Werk haben die 35L mW gegenüber den 33L vorne dickere Bremsscheiben und Federelemente mit anderen Federraten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Wetteran

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 15:32 #54

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1531
Ein Aspekt, der m.E. noch nicht zur Sprache gekommen ist (oder ich hab's überlesen): Sofern man nicht aus den genannten triftigen Gründen auf das Heavy Fahrwerk angewiesen ist und eine Zusatzluftfeder installieren wird, dann hat man mit dieser beim Light Fahrwerk mehr Ausgleichspotential , weil die (ohne ZLF überlastete) einfache Blattfeder mehr nachgeben kann.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 16:17 #55

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 651

Ebenfalls nebenbei...
Die Bremsscheibe macht nur einen Bruchteil der Masse aus welche die freiwerdende Wärme aufnimmt. Bremszangen, Felge, Radlager usw fallen buchstäblich auch ins Gewicht.

Also 20% Mehrgewicht der Bremsscheibe bedeuten nicht gleich 20% mehr Wärmespeicher des Systems.

Wie gesagt, manchmal werden die positiven Effekte überbewertet.

Mehr Bremsscheibe, Belag und Zange, erzeugen nicht nur mehr Wärme, sondern in ihrer Gesamtheit mehr Bremsleistung. Wir können auch noch über den Nachteil der dadurch entstehenden größeren ungefederten Massen diskutieren. Den Aspekt hatten wir hier noch nicht. :)

Aber ich gebe mich geschlagen. Ganz offensichtlich sind Ingenieure auch nicht mehr das, was sie einmal waren...
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 17:10 #56

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ein Fahrzeug an seiner Belastungsgrenze zu betreiben als Vorteil zu bezeichnen erstaunt mich schon.🙄
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 19:48 #57

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
Kennst du die "Belastungsgrenze"?
Würde mich interessieren wo die liegt.

Letzte Änderung: von HPeter.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 20:02 #58

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Wenn ohne technische Veränderungen 3,5t beim Light möglich sind, ist das für mich die Grenze.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 22:25 #59

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2964
Mal ne blöde Frage, wer hat sich seinen Kasten denn nach Light oder Heavy/Maxi ausgesucht?
Ich nicht, waren eher andere Kriterien wichtig. Bin somit zufällig bei Heavy gelandet und was soll ich sagen. Ist ok so wie es ist.
Bin gerade mit 3560 kg auf Tour gestartet und steh weder schief noch hab ich sonstige Fahrwerksprobleme.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghostdriver

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 13 Apr 2024 23:29 #60

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1347

Mal ne blöde Frage, wer hat sich seinen Kasten denn nach Light oder Heavy/Maxi ausgesucht?
Ich. Der Verkäufer meinte "Das brauchen Sie doch nicht", und ich meinte "Ich will es aber", das Heavy-Chassis.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!