Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 00:08 #61

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1412
Ich habe es auch mit Absicht bestellt, weil ich die Anhängelast haben wollte. Immerhin kann hier vom Pferde- bis zum Bootsanhänger alles passieren, da bin ich lieber drauf vorbereitet.
Allerdings stört mich die leichte Schräglage, da werde ich demnächst wohl mal vorne ein paar andere Federn einbauen lassen. Ich habe nicht genug schwere Sachen, die ich in den Keller einräumen kann.....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BB600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 09:46 #62

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105

Mal ne blöde Frage, wer hat sich seinen Kasten denn nach Light oder Heavy/Maxi ausgesucht?
Ich nicht, waren eher andere Kriterien wichtig. Bin somit zufällig bei Heavy gelandet und was soll ich sagen. Ist ok so wie es ist.
Bin gerade mit 3560 kg auf Tour gestartet und steh weder schief noch hab ich sonstige Fahrwerksprobleme.

Wir haben unseren Kasten ebenfalls mit voller Absicht als „heavy/maxi“ ausgesucht. Unser WoMo dient zu rund 50% als Zugfahrzeug für den Transport eines Sportfahrzeuges zur Rennstrecke. Somit sind uns die Anhängelast und die etwas stärkere Bremsanlage sehr wichtig.
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 10:55 #63

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 651
Wir haben unser Auto nach vielen rundum Recherchen konfiguriert und dabei ebenfalls ganz bewusst mit dem Maxi Fahrwerk bestellt, als auch ebenso bewusst, auf manche Gimmicks verzichtet

Für mich sind auch Vorteil und Nachteil eigentlich nicht die richtigen Begriffe. Tendiere eher zu passt zu mir oder eben auch nicht. Anfangs war ich allerdings doch ein wenig erschrocken. Kein Wunder, mit 5,5 bar in den Reifen, war das schon eine ordentliche Rappelkiste. Mit inzwischen angepasstem Reifenluftdruck fühlen wir uns rundum wohl. Wenn ich etwas ändern würde, dann die auf kurzen Stößen bockige Vorderachse.

Mag jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 11:21 #64

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Mein 2022 verkaufter 5,45 Meter, VARIO 545 ist Light. Citroën 165 PS
Mein aktueller 6,00 Meter, 2WIN VARIO ist Heavy. Citroën 165 PS

Österreich und Italien Fan!
Fahrten auf fast allen Bergstraßen und Pässen, die bis 10t und 15 Meter erlaubt sind.

Ich merke keinen Unterschied bei Heavy oder Light Chassis!
In beiden Fällen ist der 2,2L 165PS Motor überfordert. Bin mit beiden mehrmals die selben Routen über die Alpen und dort auch einige Bergstrassen und Bergpässe gefahren.
Berghoch zu wenig Drehmoment und Pferdchen, Bergab zu kleine Bremswirkung von Motor- Getriebe.
Bremsanlage merke „ich“ keinen Unterschied, wird halt „heiß“, wenns runter geht.

6,4 Meter gibts nur noch als Heavy oder Maxi, da bleibt keine Wahl mehr! ;-)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 11:25 #65

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190

Mal ne blöde Frage, wer hat sich seinen Kasten denn nach Light oder Heavy/Maxi ausgesucht?
Ich nicht, waren eher andere Kriterien wichtig. Bin somit zufällig bei Heavy gelandet und was soll ich sagen. Ist ok so wie es ist.
Bin gerade mit 3560 kg auf Tour gestartet und steh weder schief noch hab ich sonstige Fahrwerksprobleme.

Haben uns auch bewusst für das Heavy entschieden und gesucht.
Aber wir haben neben unseren Alpakas auch mal unser Boot an der AHK.
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 12:43 #66

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7366
Hab mich für light entschieden und das Geld (immerhin 1000 Euro ) für andere Dinge ausgegeben.
Aus selbigen Grund habe ich auch 1000 Euro für den 165 PS Motor gespart .
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Mischu

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 15:49 #67

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1008
Ich bin schon öfters mit dem Fiat den Berg herunter und finde, dass die Motorbremsleistung wirklich nicht berauschend ist, aber sie ist trotzdem als Bremse nicht zu unterschätzen. Der Motor überhitzt bei kräftiger Bremserei auf Dauer nicht, aber entlastet die Bremsen entscheidend. Nutzt man die Motorbremse in den Bergen nicht, dann kann es auch beim Maxi knapp werden. Nutzt man die Motorbremse ordentlich, dürfte es auch beim Light keine Probleme geben. Nützlich ist eine größere Bremse an der Vorderachse allemal. Wäre für mich aber nicht kaufentscheidend.

Bei der Frage nach zu weicher oder zu harter Federung würde ich mich für die härtere Federung entscheiden. Bei meist voller Beladung (3,49t) wäre die Antwort für mich (theoretisch) sowieso klar: lieber an anderer Stelle Gewicht sparen, als bei der besseren Tragfähigkeit. Oder ist das Heavy-Fahrwerk bei voller Beladung zu hart, das Light-Fahrwerk (wenigstens mit Doppelfederung) dagegen völlig ausreichend? Dazu konnte ich bisher keine Antwort im Forum finden.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 16:11 #68

• Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57

Nutzt man die Motorbremse in den Bergen nicht, dann kann es auch beim Maxi knapp werden.
Wobei es bei extensiver Nutzung der Motorbremse zu Getriebeproblemen kommen kann ...

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 16:17 #69

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4191
Wiso das denn?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 16:18 #70

• Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Wir hatten erst Light, dann Maxi, Maxi fühlt sich unserer Meinung nach deutlich besser beim fahren an, irgendwie weniger hibbelig…..
Von März 2021 bis Oktober 2022 Pössl Summit 540 Prime, ab November 2022 Pössl P2 Relax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!