Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 16:29 #71

  • Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 40

Wiso das denn?

Die Getriebezahnräder haben eine Schrägverzahnung.
Bei Belastung vom Motor, also beim Gasgeben wird dadurch die Abtriebswelle des so genannten 3-Wellen-Getriebes des Sevels (Ducato, Jumper, Boxer) in Richtung Hauptlager geschoben.
Bei Bergabfahrt kommt aber die Belastung plötzlich von der anderen Seite und die Abtriebswelle wird durch die Schrägverzahnung der Zahnräder in die Gegenrichtung auf das viel schwächere Abstützlager geschoben.
Dadurch kann es gerade bei Motorbremsdrehzahlen von über 3.000 Umdrehungen in den unteren Gängen zur Überlastung dieses Abstützlagers kommen.
Bei einer Beschädigung des Lagers wandert die Abtriebswelle axial hin und her.
Man kann dann meist im Schubbetrieb die Kupplung nicht mehr vollständig trennen, weil die Welle Richtung Motor wandert.
Auch wird das Schalten z.B. vom 5. oder 6. Gang durch die verschobene Welle unmöglich.
Beim Gasgeben wandert die Welle wieder Richtung linke Fahrzeugseite vom Motor weg und man kann wieder kuppeln und schalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, blackduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cara-Van636.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 16:48 #72

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 698

Allerdings stört mich die leichte Schräglage

"leicht" ist sehr relativ, deswegen habe ich gerade nochmal nachgemessen. Auto ist "wochenendfertig" beladen (ohne Lebensmittel), Wasser und Diesel ca halbvoll: an der Hinterachse ist die Karosserie 2,5cm höher - was bei 4.03m Radstand einem Gefälle von 0.35° oder 0,62% entspricht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 18:17 #73

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass es hier schon mehrfach genannt wurde, dass ein Fahrzeug mit einem Heavy Fahrwerk eine andere Bodenfreiheit hat, als ein Fahrzeug mit einem Lightfahrwerk.
Ja, der tiefste Punkt ist und bleibt die Hinterachse, diese lassen wir jetzt einmal außer Acht.
Ein Fahrzeug mit Light Fahrwerk ist genauso fahrbar wie ein Fahrzeug mit Heavy Fahrwerk, sonst gäbe es das ja nicht.
Viel wichtiger dürfte die Frage sein, was für ein Fahrzeug (Länge/Gewicht) was möchte ich damit machen usw.
So gab es schon den Fall, dass jemand ein Motorrad auf einer Ausziehbühne mit sich führen wollte, bei einem 640er Fahrzeug. Logisch, dass dies ohne entsprechende Gewichtsauflastung nicht umzusetzen war.
Wer nur auf Straßen fährt und oft auf Campingplätzen geht, der kommt sicherlich mit weniger aus, als die die Auflasten müssen und sehr schwere Anhänger ziehen möchten/müssen.
Beide Fahrwerke haben ihre Berechtigung, es mag dann auch Vor und Nachteile geben, wichtiger ist es vielleicht zu wissen was man mit dem Kastenwagen machen möchte und sich dementsprechend danach ausrichten.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 18:32 #74

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
640 mit Anhänger ist klar.
540 ohne Anhänger ist auch klar.
Ich würde die Frage auf einen häufigen Grenzfall reduzieren:
600 und mit 3,5 t tatsächlichem Gesamtgewicht. Hier habe ich nicht überzeugend herausgelesen, dass Light die bessere Wahl wäre (40 kg Gewichtseinsparung, 400 € Geldeinsparung)
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Eisberg2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 14 Apr 2024 19:01 #75

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 698
Es muss ja auch nicht immer auf jede Frage nur genau eine Antwort geben.
Jeder gewichtet die diversen Vor- und Nachteile anders und kommt dann in Kombination mit dem eigenen Nutzungsverhalten zu seiner eigenen Entscheidung.

Wer aus dieser eigenen Entscheidung dann allerdings ableitet, dass alle "Andersentscheider" dumm sind, der ist evtl. ziemlich sicher intellektuell falsch abgebogen....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Bassotto, Embo, Mischu, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 18 Apr 2024 23:14 #76

  • Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Hab das noch gefunden

Wie kriege ich das Bild grösser rein ? Mit anklicken wird es grösser .

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eisberg2.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 19 Apr 2024 07:33 #77

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Danach "benötigt" ja so ziemlich jeder ein Heavy-Fahrwerk.
Nur Single-Standurlauber mit ner Luftmatratze sind raus ;)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Embo, suppersready69, maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 19 Apr 2024 08:10 #78

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 338
Würde mich auf zwei Punkte beschränken: Möchte ich Auflasten? Möchte ich mehr als zwei Tonnen ziehen?

Alles andere ist Mumpitz B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, momahduh, Embo, Mischu, Sellerie, TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 20 Apr 2024 14:01 #79

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Hab das noch gefunden

Wie kriege ich das Bild grösser rein ? Mit anklicken wird es grösser .

Ich würde sagen dass ist Käse.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: