Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 19:07 #1

  • Nordlandfahrer
  • Nordlandfahrers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo liebes Forum,

Ich stelle mir die Frage, ob die aktuelle Basismotorisierung des Citroen Jumper mit 110PS für einen "normalen" Kastenwagen mit 5,4m oder 6m Länge ausreichend ist.
Derzeit mit einem VW Multivan T6 und 102PS unterwegs, genügt mir das für "sportliches" Vorankommen durchaus.

Viele empfehlen die 130PS Version als Mindestmotorisierung. Ist diese für mein oben beschriebenes Anforderungsprofil nötig?

Ich hatte mir für einen Urlaub bereits einmal einen ca. 7,5m langen (rel. leichten) Teilintegrierten von Weinsberg mit dem 130PS Ducato Chassis ausgeliehen und da fehlte mir leistungsmäßig überhaupt nichts. (Mit dessen Länge und Breite kam ich aber nicht überall da hin, wo ich wollte und wie ich es von meinem kleinen Bus gewohnt war.... ;-)

Schon vorab vielen Dank für die Antworten!

Grüße,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 19:13 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Jürgen,
du hast es selbst beantwortet, wenn es dir fürs voarankommen ausreicht., ist es ausreichend. Man ist früher auch mit einem 50 PS Bully überall angekommen. Ich ziehe gelegentlich einen Hänger und bin mit 150 PS zufrieden. Ist alles auch eine Preisfrage ob man bereit ist für mehr Leistung mehr Geld auszugeben.
Achja, hier im Forum ist es gerne gesehen sich als Neuling in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor vorzustellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, Waggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 19:21 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Hallo und herzlich willkommen neues Mitglied!

Über den Motor mit 110 PS habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Es stand fest, dass 130 PS das Minimum sind.
Heute habe ich den mit 150 Ps und möchte den nicht missen!!!
Beim Überholen oder wenn es Bergauf geht, bist du um jede Leistung dankbar, die du hast.
Ein ausgebauter Kawa als Wohnmobil hat schon ein ordentliches Grundgewicht.
Der Motor mit 110 PS mag ausreichen für einen Fensterbus oder für ....


Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 19:25 #4

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
wir fahren jetzt 150PS mit H3.
Davor 180PS mit H2.
Mir würden 130 oder 110 PS reichen.
Aber von Reserven brauchen wir dann nicht mehr sprechen.
Ich Denke nur eine persönliche Probefahrt mit Reisegewicht wird es beantworten.
Schöne Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 19:41 #5

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
110 Ps und 3.5 t reicht meiner Meinung nach nicht aus. Mein Pkw VW Touren hat 105 Ps und wenn
der voll geladen ist , ist da nicht mehr viel los.
Denk 130 Ps sollten es schon sein.
Damit man noch Reserven hat.
Und ich fahr beruflich Lkw und da bin ich froh über
Jedes Ps am Berg.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 19:45 #6

  • Nordlandfahrer
  • Nordlandfahrers Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank schon mal für Antworten!

Mit einer so schnellen Reaktion habe ich gar nicht gerechnet. ;-)

Wie gesagt mit einem geliehenen 7,5m Teilintergrierten fühlte ich mich wirklich mehr als ausreichend motorisiert, auch beim LKW überholen und bergauf fahren.

Aber vielleicht sollte ich bei Gelegenheit wirklich mich nach einer Probefahrt in einem ausgebauten Kasten mit 110PS umsehen.
Falls man diese "Sparversion" bei den Händlern überhaupt auf dem Hof findet.....

Danke!

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 19:51 #7

  • Nordlandfahrer
  • Nordlandfahrers Avatar Autor
  • Besucher
Vieleicht noch zu mir:

Ich fuhr früher mal 9 Jahre die "Wanderdühne" einen 200D (W123) mit 60PS.
Danach ist eigentlich alles schnell und man hat seine Fahrtaktik ganz klar nach dem System "nur nie den Schwung verlieren" ausgerichtet.
Aber da gebe ich Euch natürlich recht: LKW überholen macht mit sowas keinen Spaß bzw. ist sehr oft gar nicht möglich.
Dagegen sind dann aktuelle Turbodiesel (auch die schwächeren) schon sehr "sportlich".

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 20:06 #8

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen !
Ich fuhr vor meinem RC einen TI, mit 7,45 m Länge, und 115 PS.
Ich bin auch überall hingekommen, ich war und bin auch heute noch nicht auf der Flucht.
OK, vielleicht musste ich einmal mehr schalten, als ein höher motorisierter Kollege.
Ich bin meistens auch nur mit 100-110 km/h unterwegs und hatte eigentlich auch beim Überholen von LKWs keine Probleme, auch die Bergstraßen waren zu bewältigen.
Sicher mit einer höheren Motorisierung, wie jetzt 150 PS, hat man schon einige Reserven mehr!!!
lg aus Ö
Thomas
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 20:10 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
also ich würde sagen, selbst 130 sind kritisch. Das ist aber individuell sehr verschieden. Wenn Du einen 130 gefahren bist und die Leistung als ausreichend empfunden hast, wäre das beste, Du machst mal eine Probefahrt mit einem 115er, allerdings sollte der dann auch entsprechend beladen sein.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 20:12 #10

  • Nordlandfahrer
  • Nordlandfahrers Avatar Autor
  • Besucher
Danke, Thomas!

Ich hatte mit dem geliegen TI mit 130 PS auch immer das Gefühl es würde mir gar nichts ausmachen einen Gang niedriger zu fahren.
Der Diesel darf ja auch mal drehen wenn er ziehen soll. Ich muß ja nicht immer schon bei 2500 Touren schalten.

Und wenn du mit der Leistung sogar mit den vielen, schönen Bergen in Ö zurecht gekommen bist!

Grüße,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: