Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 18:01 #41

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo zusammen,
@ Nordlandfahrer
Ich hatte zuerst den 120 PSer mit H2 Dach. Hat uns gut und zügig überall hingebracht, egal ob Serpentinen in Norwegen oder der Brenner und diverse Alpenpässe.
Jetzt mit 180 PS (Fehllieferung, bestellt waren 130 PS) mit HXXL Dach am oberen Ende der Nahrungskette, finde diesen Motor sehr geil. Riesige Reserven vor allem in den Bergen, letztes Jahr Grossglockner.

Meine klare Empfehlung: nimm als wahrscheinlich besten Kompromiss den 150 PSer, wenn es der Geldbeutel hergibt oder du ein gutes Angebot findest.

Dieser Motor wird auch bei diversen Tests in den "Fachzeitschriften" als bester Motor empfohlen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 18:21 #42

  • Nordlandfahrer
  • Nordlandfahrers Avatar Autor
  • Besucher
Danke, Manfred für den Link!

Wenn ich mir das bei den Fiat Motoren ansehe:

115 PS Version 290 NM bei 1750 U/min
130 PS Version 320 NM bei 1800 U/min

dann wäre der neue EU6 Citroen 110 PS mit 304 NM bei 1500 U/min ja praktisch ähnlich drehmomentstark wie der Fiat mit 130 PS (den ich wohl im geliehenen TI hatte) und somit für meine Zwecke dann auch ausreichend.

Natürlich kann ich mir die ganze Rätselei auch sparen und gleich die größte lieferbare Motorisierung kaufen, aber wofür wenn ich's nicht brauch.
(Hatte 2002 einen MB Vito Marco Polo mit der damals größten Motorisierung von 122PS ein gutes Jahr gefahren, und empfand das als "übermotorisiert", wenn in den Spitzkehren von Pässen im zweiten Gang das kurveninnere Vorderrad von der Elektronik beim Durchdrehen eingebremst wird.)

Noch mal vielen Dank für die vielen Beiträge!
Erstaunlicherweise scheint die Motorleistung auch bei einem Reisemobil ein wirklich gerne diskutiertes Detail zu sein. Hatte ich so gar nicht unbedingt erwartet.

Möglicherweise mache ich mir da auch zu viel Gedanken darüber, weil man, sobald man außerhalb Deutschlands unterwegs ist, praktisch überall eh nur noch wesentlich "gemütlicher" fahren darf ;-)

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 22:17 #43

  • Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen
Ich fahre einen 2Win Jumper mit 180 PS und ich will kein einziges PS hergeben. Ist einfach cool und der Verbrauch ist sehr gut. Das Drehmoment ist natrülich auch super. Etwas mehr ist ja immer gut. Was sicherlich ein "kleiner" Nachteil sein kann, ist das Mehrgewicht (spielt bei mir keine Rolle) Laut Angaben kommen da plus 50kg auf die Waage. Wie dies bei den neuen Motoren ist, kann ich nicht sagen, aber dies wird wohl nicht mehr so viel ausmachen, da es (meine zu wissen) ja die gleichen Motoren sind, aber halt aufgebohrt.

Liebe Grüsse aus dem Land der Berge
Roland
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....
Folgende Benutzer bedankten sich: asien12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 23:14 #44

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Keiner lügt, Stichwort Drehmoment.
Mein Beitrag hierzu scheint ja konsequent missachtet zu werden ;)


Böse, böse user

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 01:32 #45

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282

Ich stelle mir die Frage, ob die aktuelle Basismotorisierung des Citroen Jumper mit 110PS für einen "normalen" Kastenwagen mit 5,4m oder 6m Länge ausreichend ist.

Ja sicher...
Aber,
mit 3,5 Tonnen oder geringfügig weniger,
der erste Berg,
Du beginnst an zu Röcheln. :lol:
Wenn man wir wir:
Breitreifen ala 255/18 statt den normalen Trennscheiben (die mir viel zu nervös reagieren) fährt,
wäre mir das deutlich zu lahm.
Mit den Breiten braucht man halt etwas mehr Power, da wäre mir der kleine Motor deutlich zu schlapp.
Die dicken Pellen schlucken halt Leistung, keine Frage,
vermitteln aber ein deutlich sicheres, besseres Fahren,
vom extremen Nachlaufen (mit Trennscheibenbereifung) der zum teil tiefen Fahrspuren red ich erst gar nicht.
Kurvenfahren mit den dicken Pellen (zb Eifel) gleicht einem kleinen mini Rennauto. (Auch im Grenzbereich)
Wir haben so einfach viel mehr Spass am Crousen.
Was den Verbrauch angeht:
Es ist alles im grünen Bereich.
Alles um die 10 Liter juckt uns nicht wirklich ;)
Ich will Spass
und daher weniger auf der Strasse verhungern und als Hindernis vor anderen umherfahren.
110 PS ?
ich würde mich eher tief im Asphalt vergraben :lol:
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 09:05 #46

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74

Keiner lügt, Stichwort Drehmoment.
Mein Beitrag hierzu scheint ja konsequent missachtet zu werden ;)


Böse, böse user


Hier geht es nicht darum das ich mich persönlich nicht beachtet fühle sondern das hier immer von PS geredet wird was einfach in die falsche Richtung führt.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt
Folgende Benutzer bedankten sich: Renje2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 10:54 #47

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13508
  • Dank erhalten: 10711
Hallo,
Auch wenn die Vorstellungen über benötigte Leistung (und ja, ist schon korrket, bester Vergleich über Drehomentkurven) hier stark auseinandergehen und Du anscheinend auch mit dem kleinsten Motor zufrieden sein wirst, möchte ich doch nochmal (auch wenns schon angesprochen wurde) den Wiederverkauf hervorheben.
Wir reden hier von 1000 Euro zwischen 110 und 130 PS. Aktuell bekommst Du jedes Fahrzeug gebraucht verkauft, aber rechne mal nicht damit, daß das in 5, 7 oder 9 Jahren auch noch so ist. Ich glaube, daß 110 PS schon für viele potentielle Käufer ein Ausschlusskriterium ist.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 10:55 #48

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Keiner lügt, Stichwort Drehmoment.
Mein Beitrag hierzu scheint ja konsequent missachtet zu werden ;)


Böse, böse user


Hier geht es nicht darum das ich mich persönlich nicht beachtet fühle sondern das hier immer von PS geredet wird was einfach in die falsche Richtung führt.


Ganz ehrlich: Das die Leistung zur jeweiligen Drehzahl mit dem Drehmomentverlauf zu tun hat (Leistung = Drehmoment mal Drehzahl) weiss inzwischen jeder im Forum.

Zur Umnissverständlichkeit formuliere ich um:

Ein Pössl-Händler sagte mir dass einer von beiden lügt: Fiat oder Citroen.
Denn nach seiner Erfahrung würde der Fiat mit der Verkaufsbezeichnung "130" so ziehen wie der Citroen mit der Verkaufsbezeichnung "150", bzw. der Fiat mit der Verkaufsbezeichnung "150" noch eine Klasse besser.

Das ist um so verwunderlicher, da die Bj. 16 Motoren (von da stammt die Ausage) der klasse "150" sowohl bei Fiat als auch bei Citroen 350Nm hatten.

Ich würde heute auf jeden Fall "180" nehmen, bei meinem Bj. 16 habe ich das nicht getan da der alte 3,0er lt. Fiat +70kG Mehrgewicht hat, die mein Auto formal nicht mehr verträgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 12:22 #49

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74
Ja der "180" ist eine mega geile Maschine.
Wenn der Motor incl. Automatik nich so einen hohen Aufpreis gekostet hätten, hätte ich den auch genommen.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 12:49 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207


Hier geht es nicht darum das ich mich persönlich nicht beachtet fühle sondern das hier immer von PS geredet wird was einfach in die falsche Richtung führt.


Das hier viele über PS reden, was ja schon seit Jahren eigentlich in KW definiert wird, liegt sicherlich daran, dass die User in einem gewissen Alter sich bewegen. Zu meiner Jugend wurde Leistung nur in PS Zahlen erleutert.

Juh schrieb:daß 110 PS schon für viele potentielle Käufer ein Ausschlusskriterium ist.

da bin ich voll und ganz bei dir.
Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden meistens nur mit KW Angabe präsentiert, selten mit Angaben zu Drehmoment.
Eine niedrige Zahl wird von den meisten Menschen negativ bewärtet.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: