Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Genügt die Basismotorisierung? 05 Mär 2019 14:42 #101

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
An vorhanden Thread angehängt
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 05 Mär 2019 16:12 #102

  • goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 63

Gibt es zwischenzeitlich jemanden der mit einem 110 PS Citroen unterwegs ist und berichten kann?


Ja - ich, denn ich nutze meinen betagten 110-PS-CC zwischen Dänemark und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und Masuren. Da ich keinerlei Anhänger mit irgendwelchen 2,5-to-Sportbooten mitführe, bin ich keineswegs ein Verkehrshindernis! Die "Nürburgring-Neurotiker", die glauben, für ein 5,41-mtr.-Kawa 178 PS mit 6-Zylinder-Maschine fahren zu müssen, die tun mir nur leid!
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von goldmund46.

Genügt die Basismotorisierung? 05 Mär 2019 17:23 #103

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Hallo, bin neu im Forum.
Möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne im südlichen Teil Bayerns (Berchtesgadener Land).
Da ich altersbedingt keine sehr weiten Fahrten mehr machen möchte, habe ich mein Wohnmobil verkauft und möchte mir einen Roadcar 540 zulegen.
Da bei den Händlern überwiegend Fahrzeuge mit 115 Ps z.Zt. stehen bezieht sich meine Frage, ob diese Motorleistung für das og. Fahrzeug ausreichend ist.
Ich will ja nicht als "Schlangenzüchter" durch die Lande schleichen.
LG Manfred


Hallo Manfred,
das ist eine sehr individuelle Geschichte. Fahre am besten Mal ein Fahrzeug zur Probe, um es selbst zu spüren.
Mir persönlich wären 115 PS zu wenig, weil wir viel in den Bergen unterwegs sind. Auf der Autobahn fahren wir auch eher 120 (Schweiz) oder 130 (Italien) als 100km/h. Andere nennen das schon "rasen".

Gruß,
Markus
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 06 Mär 2019 08:38 #104

  • goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 63
Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem o.g. Beitrag. Im vergangenen Herbst war ich auf Rügen. Bad Dürkheim-Leipzig-Berlin-Wohnmobiloase Prora und zurück. Auf der Autobahn durchschnittlich 100-120 km/h mit Durchschnittsverbrauch ca. 10 ltr. Ich war erstaunt, wie gut ich mit dem Verkehrsaufkommen mithalten konnte.

Wer natürlich schwer beladen und ggfs. mit grösserem Anhänger öfters in den Bergen unterwegs ist, für den ist diese Motorisierung zu schwach! Wenn ich allerdings bedenke, dass wir vor 50 Jahren zu dritt mit einem 48-PS-VW-Bulli über Istanbul und Bagdad nach Kabul und zurück gefahren sind...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von goldmund46.

Genügt die Basismotorisierung? 06 Mär 2019 09:35 #105

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Vor 50 Jahren hatten die Anderen aber auch nicht mehr ;)
Wenn ich manchmal sehe, wie in den Kasseler Bergen die LKW Fahrer ins Lenkrad beißen, weil sie bei Überholverbot hinter einem mit 60km/h fahrenden Wohnmobil herkriechen müssen oder sogar zum Überholen genötigt werden, wenn es denn mal freigegeben ist. Das ist nicht nur eine Verkehrsbehinderung, sondern eine Gefahr für den Rest der unterwegs ist.
Ich bin immer froh, wenn ich an Steigungen oder zum Überholen eine Sicherheitsreserve habe. Das hat nichts mit Raserei zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Genügt die Basismotorisierung? 06 Mär 2019 09:45 #106

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
mit 115 PS gehts auch schneller als 60 h/km die Kasseler Berge hoch.
Die etwas zugkräftigeren LKWs werden nicht nur durch PS schwache Womos ausgebremst, sondern auch von PS schwachen Fernfahrerkollegen.
Außerdem wird niemand zum Überholen genötigt, wenn die linke Spur frei ist kann man es tun oder auch hintendran bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Genügt die Basismotorisierung? 06 Mär 2019 10:22 #107

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
In der Ebene sind auch "nur" 115PS kein Problem. Aber @huma51 wohnt ja "im südlichen Teil Bayerns (Berchtesgadener Land)". Da hats Berge, wo man schon mal mehr Leistung brauchen könnte - oder eben entsprechend Drehzahl braucht.
Dennoch würde ich an seiner Stelle wohl die 115PS Variante nehmen, wenn Ausstattung und Preis passen. Dann ist auch noch etwas Geld übrig, um zu einem seriösen Tuner zu gehen, wenn es denn wirklich für +ca. 20PS nötig sein sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 06 Mär 2019 10:57 #108

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Für uns war damals klar, als wir den Pössl zum Renteneintritt bestellt haben, dass er Vollausstattung haben sollte, da man sich ja nicht dauernd ein neues Mobil holt. Da waren dann natürlich auch die 177 PS mit angesagt. Wir sind auch froh, dass es noch der 3 Liter-Motor wurde, denn große Motoren werden im Normalbetrieb weniger belastet und leben dann auch länger. Wir würden unseren wieder so bestellen, also mit viel Leistung. Braucht auch nicht mehr Kraftstoff als ein 115-PS-Mobil bei gleicher Geschwindigkeit. Und: man hat dann mal Reserven!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 06 Mär 2019 11:55 #109

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Wir haben 160PS und sind damit bestens zufrieden...in Norwegen, nach Italien war es auf jedenfall hilfreich, etwas mehr an Antrieb zu haben...
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 06 Mär 2019 17:24 #110

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4003
  • Dank erhalten: 2871
Moinsen, mir ist niemand bekannt der mit seiner Motorisierung nicht zufrieden ist. Unser 2WIN hatte den 120 PS Citronenmotor, der R600 hat den 115 PS Fiat Motor ,allerdings mit einer anderen Getriebeabstufung. Bei Fiat gibt es 5 verschiedene Getriebe die gleichen die unterschiedlichen Motorisierungen aus.
Für uns sind die 115 PS vollkommen ausreichend , wir haben bisher nie die 3300 Kg bei Urlaubsfahrten ausgeschöpft.
Bei 120 Km/h dreht das Maschinchen 2500 Upm ,ich glaube nicht das damit die Lebensdauer beeinträchtigt wird.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: