Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 20:19 #11

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Vergesse nicht den eventuellen Wiederverkauf.
Das kann mit unter 130PS nach hinten losgehen.
z.B. 2tsd beim NW sparen und später 3-4tsd. weniger bekommen.
Nur so ne Idee.
Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 20:39 #12

  • Nordlandfahrer
  • Nordlandfahrers Avatar Autor
  • Besucher
Über den Wiederverkauf habe ich auch schon nachgedacht, aber auch der Aufpreis für die stärkere Motorisierung wird an Wert verlieren, so dßß man nur einen Teil des Aufpreises wieder herausbekommt. Außer es kauft wirklich niemand einen Kastenwagen mit 110PS.
Technisch gesehen kommt es aber wohl eher auf das Drehmoment an, das über einen breiten Bereich und schon relativ früh zur Verfügung steht.
Leider findet man nur Angaben über das max. Drehmonment und ab welcher Drehzahl es zur Verfügung steht

130 PS Motor: 350NM ab 1750 U/min
110 PS Motor: 304NM ab 1500 U/min

aber keine Dehmomentverläufe.

Oder gibt es doch die Drehmomentkurven für die verschiedenen Citroen EU6 Triebwerke irgendwo online, wo ich sie bis jetzt nicht gefunden habe?

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 07 Mär 2017 21:14 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Mein erstes Wohnmobil hatte 75 PS bei 3,3 To. GG.
Mit dem sind wir auch überall hingekommen....
Seit den hat sich viel getan, nicht nur die PKW haben im Durchschnitt deutlich mehr Leistung, nein auch die LKW wurden deutlich aufgerüstet.
Schon um mitzuschwimmen auf der BAB benötigt es eine gewisse Leistung.
Den 130 PS Motor würde ich als mundest betrachten, den 150 PS würde ich empfehlen!

Da fällt mir gerade ein, mit E6 Motoren hat sie die Leistung ja etwas verändert. Bitte berücksichtigen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 09:08 #14

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo Jürgen,
ich denke nur du selbst kennst trotz deiner Beschreibung an uns deine Anforderung ans Fahren mit dem Camper.
Wir haben den 2.2 Liter Jumper mit 150 PS und ich finde diese Motorleistung mehr als Ausreichend und wir waren positiv überrascht als wir in der bergischen Eifel unterwegs waren!
Du wirst dich mit deinem Wunschauto auch immer Bereich zwischen 3.2-3.5 Tonnen bewegen. Mein Tipp wäre mindestens den 130 PS aber am allerbesten ist wie bereits vorgeschlagen die Probefahrt!
Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 09:20 #15

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4691
  • Dank erhalten: 5903
Genug Leistung ist immer eine Ermessensfrage. Die kleinste Motorisierung reicht zum vorankommen immer. Sonst würde man diese ja nicht anbieten. Je mehr Leistung umso komfortabler läßt es sich natürlich fahren. Allerdings kostet Leistung auch Geld. Für mich sind meine 150PS ein guter Kompromiss da ich auch oftmals mit 1600kg am Haken unterwegs bin. Der stärkere Motor ist teurer und schwerer. Die kleineren Motoren sind mir dann für meine Bedürfnisse zu schwach.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 09:42 #16

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74

Technisch gesehen kommt es aber wohl eher auf das Drehmoment an, das über einen breiten Bereich und schon relativ früh zur Verfügung steht.
Leider findet man nur Angaben über das max. Drehmonment und ab welcher Drehzahl es zur Verfügung steht

130 PS Motor: 350NM ab 1750 U/min
110 PS Motor: 304NM ab 1500 U/min

aber keine Dehmomentverläufe.

Oder gibt es doch die Drehmomentkurven für die verschiedenen Citroen EU6 Triebwerke irgendwo online, wo ich sie bis jetzt nicht gefunden habe?

LG
Jürgen


Hallo Jürgen,

nach so einem Datenblatt hatte ich hier auch schon, leider erfolglos, gefragt.
Du bist aber auf dem richtigen Weg.
Außer für die Höchstgeschwindigkeit ist die Leitung (in PS oder KW) völlig irrelevant.
Drehmoment ist das Zauberwort!
Für das "abgehen beim Gasgeben" ist genau dieses "Drehmomentgewicht" (wie viel Kilo muss 1 Newtonmeter schleppen/antreiben) entscheidend.

Gruß,
Danijel
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 10:04 #17

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Wie bei allem im Leben ist das alles relativ, mindestens aber individuell zu betrachten. Jeder hat dazu seine eigene Ansicht und Wahrnehmung. Für mich ist Tempo 100 auf unlimitierter Landstraße das normalste der Welt, für andere Verkehrsteilnehmer ist alles über 80 km/h eine wilde Raserei. Gleiches gilt für das Leistungsempfinden. Eigentlich könnte man sagen, 130 PS reichen aus. Oder doch nicht ? Ist müßig, drüber zu diskutieren. Ich hatte eh keine Wahl. In meinem "All-In"-Angebot war halt der größte Motor drinn. Und fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 10:45 #18

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

. Ich hatte eh keine Wahl. In meinem "All-In"-Angebot war halt der größte Motor drinn. Und fertig.


FakeNews oder schlechter Scherz? Oder du weißt es nicht besser.
Dein Motor ist der kleinste, der je in ein Sevel-Auto eingebaut wurde, ein gepimpter Peugeot-PKW-Motor mit 2000ccm Hubraum :)
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 10:46 #19

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157

....
................
................
Ich hatte mir für einen Urlaub bereits einmal einen ca. 7,5m langen (rel. leichten) Teilintegrierten von Weinsberg mit dem 130PS Ducato Chassis ausgeliehen und da fehlte mir leistungsmäßig überhaupt nichts. .
...


Wenn du mit den 130PS zufrieden warst, dann währe das ja deine Motorisierung.

Du solltest nicht davon ausgehen, dass ein 5,4m oder 6m Kastenwagen leichter ist als ein 7,5m Teilintegrierter.
Es kann genausogut andersrum sein.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 08 Mär 2017 10:54 #20

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
FakeNews oder schlechter Scherz? Oder du weißt es nicht besser.
Dein Motor ist der kleinste, der je in ein Sevel-Auto eingebaut wurde, ein gepimpter Peugeot-PKW-Motor mit 2000ccm Hubraum


Was ist denn das für ein Beitrag?
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree. Grund: Klarstellung

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: