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Genügt die Basismotorisierung? 08 Mai 2017 03:58 #81

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Hallo Sportster, unser erster Kawa war ein 2win (Citroen), Bj 2009 mit 120 PS. Diese Motorisierung war absolut ausreichend und der Spritverbrauch war unglaublich niedrig bei Geschwindigkeiten bis max. 120 km/h (7,5 l auf 100 km und das stimmt wirklich). Hätte das Auto Längsbetten gehabt hätten wir diesen heute noch. Jetzt hoffe ich natürlich daß das Leistungsspektrum der unteren Motorleistungen beim Euro 6 vergleichbar ist wie bei unserem 2009-er Baujahr. Allerdings denke ich das beim Wiederverkauf sich die "Basismotorisierung" leider schlechter darstellt als sie tatsächlich ist. Es wird dann definitiv weniger Interesse gezeigt als wenn Du eine Leistungsstufe höher gehst. Mein Tip: Nimm eine Leistungsstufe höher als die Basis auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.
(Hinweis: Unser jetziger Campscout war ein Gebrauchtfahrzeug mit 150 PS. Hätte ich als Neufahrzeug nicht gekauft sondern eine Stufe niedriger. Aber es war halt Liebe auf den ersten Blick...)
Globecar Campscout, BJ 2012, Citroen Jumper, 150 PS, Unser TRAUMWÄGELCHEN :-)

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Genügt die Basismotorisierung? 08 Mai 2017 13:24 #82

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Ich habe den kleinsten Motor in Basis als 115 PS (glaube ich jedenfalls) im Karmann Kasten vor 1,5 Jahren probegefahren. Allerdings leer. Und ich würde sagen, daß er schnell genug war. Wir sind das Auto zu zweit gefahren incl. BAB so um die 120 km/h. Verbrauch kann ich nix sagen, denn es war eine zwar ausgiebige, aber halt nur eine Probefahrt so um die 100 km. ALso, aus meiner sicht recht der völlig. Experimente kann man damit nicht machen, und großartig auf Urlaubstour die LKW-Kolonnen am Berg ganz easy überholen, wahrscheinlich auch nicht. Aber niemals hätte ich einen besonderen Aufpreis für den nun von mir bestellten "großen" Motor gezahlt. Aber er wird mir ja quasi aufgezwungen :lol: :lol:

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Genügt die Basismotorisierung? 08 Mai 2017 22:26 #83

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Je größer der Motor, desto länger die Lebensdauer....
Grüße
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Genügt die Basismotorisierung? 08 Mai 2017 23:01 #84

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Je größer der Motor, desto länger die Lebensdauer....
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DU1313


Das seh ich auch so.
Ob das aber auf die 2.0 Liter Motore mit 163 PS zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Da im Netz doch einige Neuwagen mit Basismotorisierung relativ günstig angeboten werden (egal ob Pössl, Roadcar, Roller....) interisiert mich trotz allem, wer wirklich mit der Basismotorisierung unterwegs ist und wie man damit klar kommt. Wie laufruhig sind diese Autos auf der Bahn bei ca. 120 km/h.
Fiat gibt ja für den kleinen Motor einen Verbrauch von 6,3-7,2 Liter an :woohoo:
Da wüsste ich schon gerne, wo die ausgebauten Kästen wirklich landen. Ich denke so um die 10-11 Liter sind da schon realistischer. Da wären praktische Erfahrungen schon toll.
Immerhin dürfen auch die Kästen mit der Basismotorisierung nochmal 2 Tonnen ziehen. Ich finde das schon heftig.

Grüße
N.

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Genügt die Basismotorisierung? 09 Mai 2017 00:02 #85

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Die allermeisten Werksangaben zum Verbrauch beziehen sich auf vollkommenes Leergewicht ohne Sprit im Tank, keine Personen und ohne jeglichen Schnick Schnack, Zubehör usw....
Hierbei sind kleineren Motoren im Vorteil.

Doch wir bewegen uns alle mehr, aber kaum weniger, am Limit des Gesamtgewichtes.
Wo nun der kleinere Generator oftmals bei etwaigen Geländeformen an seine Grenzen stößt, da das Gaspedal durch das Bodenblech gequetscht wird, da überholt der Große in puncto Verbrauch und Verschleiß.

Die Frage was wem genügt lässt sich nicht übertragen auf die eigenen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Gepflogenheiten. Früher (wo alles besser war ;-)fuhr man einen 207 Daimler und kam damit auch über die Alpen. Bei der heutigen Verkehrsdichte und den Beschränkungen mittels Schilderwald (vor allem die Rot-Weißen) ist der "Zeitverlust" ziemlich unerheblich. Es liegt an jedem selbst, wie er mit seinen Prioritäten klar kommt, was wichtig ist: Mitschwimmen im Mittelfeld - Tachonadel verbiegen - singend, haarschwingend brettharte Metalsounds nach jodeln - lockeres Gleiten und/oder ähnliches/anderes.

Die alten schwachen 55-ca. 70 PS Motoren hielten u.Umständen zwar auch 300.000 bis 400.000 km, aber niemals ohne mehrmaliges Wechseln der Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Kühler, Lager, Getriebe usw usw.....
Zum Glück sind heutzutage die Kleinen weit von solchen Pannenszenarien entfernt.
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Genügt die Basismotorisierung? 09 Mai 2017 08:48 #86

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DU1313 schrieb: Je größer der Motor, desto länger die Lebensdauer....
Grüße
DU1313

Das sehe ich nicht so. Die Motoren mit 130 und 163 PS haben den gleichen Hubraum. Die Mehrleistung kommt von der Steuerung oder dem Ladedruck, evtl. von der Drehzahl. Der 130 PS-Motor hat also eine geringere Leistung pro Liter Hubraum.

Bei unseren Firmenfahrzeugen gab es Passat TDI und Tiguan TDI mit 140 und 170 PS, bei gleichem Hubraum. Die 140 PS-Motoren waren problemlos, die stärkeren Motoren waren anfälliger und hatten höhere Wartungs- und Reparaturkosten. Daher fiel meine Wahl auf 130 PS
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

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Genügt die Basismotorisierung? 09 Mai 2017 09:26 #87

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was ist Größe? Ich denke damit ist der Hubraum gemeint und nicht die Leistung die man da rausholt und die Lebensdauer ist nicht nur davon abhängig, sondern wie ich damit umgehe/fahre umsichtig oder permanent Vollgas
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Genügt die Basismotorisierung? 09 Mai 2017 09:36 #88

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das gilt wohl immer
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

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Genügt die Basismotorisierung? 09 Mai 2017 09:40 #89

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Je größer der Motor, desto länger die Lebensdauer....
Grüße
DU1313


Technisch gesehen gilt: Je besser das verbaute Material, um so länger die Lebensdauer.
Deswegen werden wir keine Prognose abgeben können.....

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Genügt die Basismotorisierung? 09 Mai 2017 10:16 #90

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Um wieder zum Thema zu kommem: natürlich genügt die Basismotorisierung. Aber ein Motor mit 3 Liter Hubraum muß sich in den Kasseler Bergen, womöglich mit Anhänger, weniger "anstrengen" müssen als einer mit 2,3 Liter Hubraum......
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