Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 14:43 #51

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Hallo Miteinander,
jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.
Und der ist genau so angelegt wie DanTi schrieb.

Nach der Euro 6 Klasse hat
Citroen 150 PS sein max Drehmoment von 350Nm bei 1800 Umdrehungen
Fiat mit 150 PS sein max Drehmoment von 385 Nm bei 1500 Umdrehungen
Die 180 PS Version sein max von 400 Nm bei 1800 Umdrehungen.
Gut, im Gegensatz zu Fiat hat Citroen seine Hubräume von Euro 5 auf 6 reduziert: 2,2 auf jetz 2,0 l

Die Leistungskurven und Drehmomentverläufe kann man auf der Fiat Homepage schön ansehen, für die Citroens fand ich bei meiner Kaufentscheidung im Oktober 2016 nur Zahlen...

Meine Entscheidung war und ist: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ergo hohe Drehmomente knapp oberhalb vom Leerlauf steigern das Vergnügen / die Lässigkeit.

Früher gab es mal für so etwas den Ausdruck: Treckermotor (Lanz Buldogg = es kann nicht einzylindrisch genug sein).

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, DanTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 17:52 #52

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hi Thomas,
einen Citroen Euro 6 Motor mit 150 PS gibt es nicht.
Die 130 PS und 163 PS BlueHDI-Motoren haben das gleiche Drehmoment (350 Nm).
Das war für mich der Grund warum ich bewusst "nur" den 130 PS Motor bestellt habe.

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 20:28 #53

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Ich denke mal, das Drehmoment ist künstlich beschränkt, damit das Getriebe nicht überfordert wird.
Mit dem T4 TDI 102 PS und Gesamtgewicht von über 4 Tonnen (2 Mopeds drin und Wohni dahinter) ging es auch über die Alpen.
Brenner hoch mit knapp 80, bloss nicht zögern.

Von da her bin ich jetzt mit dem 163PS PSA Motor königlich motorisiert.
Und der 110er würde bestimmt auch reichen, der hat immer noch 60nm mehr bei weniger Drehzahl wie der T4
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 09 Mär 2017 23:49 #54

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Kann man den 180 PS Motor noch chipen?
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 10 Mär 2017 08:33 #55

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523

Hi Thomas,
einen Citroen Euro 6 Motor mit 150 PS gibt es nicht.
Die 130 PS und 163 PS BlueHDI-Motoren haben das gleiche Drehmoment (350 Nm).
Das war für mich der Grund warum ich bewusst "nur" den 130 PS Motor bestellt habe.

Grüßle
Henri


Genau so habe ich es auch gemacht. In einem Mietwagen empfand ich 130 PS als ausreichend - und ich bin kein Schleicher auf der Strasse. Beruflich fahre ich pro Jahr > 50.000 km im PKW . Aber ich halte nichts davon, mit 3,5 t schneller als 130 km/h zu fahren, ich bin schließlich kein Paketdienst sondern Urlauber.
Und die berühmte Reserve beim Überholen: Überholvorgänge,die man sich nur mit den Mehr-PS zutraut, sind mir sowieso zu knapp.
Klar, mehr Power macht Spass, und wer das will, soll sich alle PS kaufen, die es gibt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, KastenFAN, Jogro, Papi, blackrubbercow, Auszeit, Lorenz54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 10 Mär 2017 10:47 #56

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Danke für euere Ergänzungen bzw. Korrekturen (MJ Cit 2017 nicht 150 sondern 163PS).

Um die Frage des Themenstarters zu beantworten denke ich, es geht nicht um PS sondern vordergründig darum das maximale Drehmoment bei möglichst niedriger Drehzahl zu bekommen.
Und so das gegeben ist ist ein gutes Fortkommen möglich.

Ein weiterer Punkt dabei ist, dass das sog. B Punkt, das ist der spezifisch günstigste Kraftstoffverbrauch i.d.R. kurz unter dem maximalen Drehmoment angesiedelt ist. Ergo so ich mich in diesem Drehzahlbereich beim Fahren bewege erhalte ich von äusseren Einflüssen einmal abgesehen den bestmöglichen Kraftstoffverbrauch.

Und so wie für mich beim Motorradfahren gilt ist der Weg ist das Ziel und mit dem KaWa ist es für mich genau so: reisen nicht rasen.

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Jogro, DanTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 10 Mär 2017 13:09 #57

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Unser Mietwagen war ein Ducato mit 130 PS, war ein Teilintegrierter mit 3,5 to.GG.
Demnach sollte der Motor fast bis das gleiche Drehmoment haben wie der Citröen 150PS.

Auf der Fahrt nach Düsseldorf zum Caravansalon 2015 hatten wir oben besagtes Fahrzeug.
Etwas mehr als 300 km sagten mir, die Motorisierung reicht völlig aus.
Im Psket des 2Win Plus war der Citröen mit 150 PS - auch gut.
Ja es sind zwischen Fiat Ducato 130PS fahren und Citröen 150PS fahren, 9 Monate vergangen und es kann sein, dass mich mein Gefühl trügt.
Trotzdem bilde ich mir ein es ist ein Unterschied vorhanden!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 10 Mär 2017 18:53 #58

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Breitreifen ala 255/18 statt den normalen Trennscheiben
...vom extremen Nachlaufen (mit Trennscheibenbereifung) der zum teil tiefen Fahrspuren red ich erst gar nicht.


Wir freuen uns mit Dir über Deine Breitreifen. Die sind ganz ganz toll.

225 = Trennscheiben
255 = Breitreifen

macht 13% Unterschied zwischen Trennscheibe und Breitreifen.

Was hier für ein Unsinn geschrieben wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 10 Mär 2017 19:14 #59

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381

Kann man den 180 PS Motor noch chipen?


Kann man....Tech-Power verhilft dem 3.0 L zu seiner wahren Leistung von 204 PS....was aber relativ unwichtig ist, denn deswegen geht der KaWa kein Stück schneller - allerdings steigt das Drehmoment von 400 Nm auf 480 NM
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 10 Mär 2017 21:53 #60

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Kann man den 180 PS Motor noch chipen?


Kann man....Tech-Power verhilft dem 3.0 L zu seiner wahren Leistung von 204 PS....was aber relativ unwichtig ist, denn deswegen geht der KaWa kein Stück schneller - allerdings steigt das Drehmoment von 400 Nm auf 480 NM


Grüße von Getriebe, Antriebsgelenken und Wellen. Die sind dafür nämlich nicht ausgelegt.
Und nicht vergessen Tec Power nach einem eintragungsfähigen Gutachten zu fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: