Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 17:26 #101

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich sag's ja, wir sind hier nur die Spitze des Eisberges :-) 
Also solange der Kabelbaum liegt, wie gesagt loser Stecker in dem schwarzen Kasten hinterm Spiegel, und die richtige Windschutzscheibe mit dem Ausschnitt für den Lichtsensor (Regensensor wird eigentlich nur von innen gegen die Scheibe geklebt) drin ist, halte ich das Nachrüsten der Sensoren für das kleinere Problem. Die Hebel, und ggf. auch das Lenkrad, auszutauschen, dürfte deutlich aufwändiger sein und vor allem deutlich mehr kosten als die hier schon irgendwo angebotenen 270€ "Abfindung" - unglaublich (!).
Wahrscheinlich muss auch noch etwas am Steuergerät ein-/umprogrammiert werden (neues Lenkrad/Airbag muss sowieso neu angelernt werden), aber dafür gibts ja entsprechende PCs mit der zugehörigen SW in den Werkstätten. Stellantis muss dann allerdings dafür sorgen, dass das bei nächsten Update (ich befürchte die Citrön und Peugeot WoMos bekommen eh' so schnell keins - nur eine persönliche Vermutung ;-) ) nicht wieder überschrieben wird.

Versteht mich nicht falsch, wir sind echt happy mit dem Auto und ansonsten gibt's auch bisher (außer dem Navi mit den alten Karten und ohne Verkehrssituation (nichtmal TMC)) nur Kleinigkeiten, aber das muss aus meiner Sicht echt seitens des Herstellers nachgerüstet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 17:34 #102

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Meine Citroen Werkstatt sprach davon, dass die andere Lenkradeinheit schon irgendwas zwischen 700 - 1.000 EUR Teilepreis hat...zzgl. Lohnkosten.
Viele Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 17:42 #103

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Das passt zu meiner Info, da hatten Sie erstmal nur nach der Hebelei geschaut, die irgendwo bei 450 lag. Bei mir ist, wie gesagt, der vor Ort Termin bei Citrön noch offen.

Ich wurde aber bei den beiden bisherigen Telefonaten auch, wenn man so zwischen den Zeilen horchte, nicht das Gefühl los, dass die Citröns sich bei der gesamten Fahrzeug-Harmonisierungs-Aktion etwas vernachlässigt vorkommen. Sie hatten auch wegen dem alten Navi-Kartenstand direkt auf Basis meiner FIN in ihrem System nachgeschaut (und nichts gefunden) und sich darüber auch entsprechend gewundert. 
Man darf ja nicht vergessen, dass die bei Stellantis innerhalb eines Jahres quasi aus 3 Fahrzeugen 1 gemacht haben und Opel und Toyota das gleiche Ding nun auch noch verkaufen. Wer Großkonzerne kennt, weiß ungefähr was solche Aktionen im Innenverhältnis leider oft bedeuten ;-) 
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Ju58, Roadsurfer96

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 19:09 #104

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
So sieht’s bei mir auch aus und da fehlt ganz links noch ein Sensor. Auf den ein oder anderen Bild auf den bekannten Verkaufsplattformen sieht man die drei Sensoren. Oder was auch immer das alles ist.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Okt 2025 13:13 #105

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mein Pössl Summit 600 plus wurde am 04.09.25 azsgeliefert. Am 15.09 25 monierte ich den Mangel. Ende Oktober kam Nachricht von Pössl. Lich und Regensensoren seien nicht nachrüstbar. 269 € Entschädigung. Ist jetzt beim Anwalt. 

Der Mitbetroffene war am Mont saint Michel !
Mein Händler will nichts ändern und möchte diese 269 € bezahlen. Ich habe abgelehnt und dem Anwalt übergeben.

Grüsse aus Schwaben
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Ju58, EYWA

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Nov 2025 20:58 #106

• troet64
  • troet64s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

Das passt zu meiner Info, da hatten Sie erstmal nur nach der Hebelei geschaut, die irgendwo bei 450 lag. Bei mir ist, wie gesagt, der vor Ort Termin bei Citrön noch offen.

Ich wurde aber bei den beiden bisherigen Telefonaten auch, wenn man so zwischen den Zeilen horchte, nicht das Gefühl los, dass die Citröns sich bei der gesamten Fahrzeug-Harmonisierungs-Aktion etwas vernachlässigt vorkommen. Sie hatten auch wegen dem alten Navi-Kartenstand direkt auf Basis meiner FIN in ihrem System nachgeschaut (und nichts gefunden) und sich darüber auch entsprechend gewundert. 
Man darf ja nicht vergessen, dass die bei Stellantis innerhalb eines Jahres quasi aus 3 Fahrzeugen 1 gemacht haben und Opel und Toyota das gleiche Ding nun auch noch verkaufen. Wer Großkonzerne kennt, weiß ungefähr was solche Aktionen im Innenverhältnis leider oft bedeuten ;-) 

Hallo in die Runde,

auch ich bin betroffen. Habe es erst nicht bemerkt,  jetzt aber nachgemeldet. Man will es beim Händler klären, die Antwort steht noch aus. Der Fensterausschnitt ist vorhanden, ob hier Kabel liegen weiß ich nicht, ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Klappe öffnet.

Ich habe im Frühjahr gehört, dass Citroën  Probleme mit der Lieferung von Lenkrädern hatte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die einfach unabhängig von den bestellten Sensoren die „einfachen“ Lenkräder angeschraubt haben, damit die Bänder nicht still stehen. Vielleicht merkt das der Kunde nicht … 😉. 

Ich bin auf alle Fälle auf die Reaktion meines Händlers gespannt. 

Diejenigen hier, die schon Anwälte eingeschaltet haben: Gibt es irgendwelche Reaktionen?

vg Martin Trute 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Nov 2025 13:29 #107

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mein Anwalt hat Pössl angeschrieben und erwartet bis 30 11.25 Erledigung des Mangels.
Noch keine Anrwort von Pössl bisher 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MikeMolto, EYWA

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Nov 2025 14:05 #108

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
War heute in zwei Citroën Werkstätten vorstellig wegen dem Thema. Beide haben gesagt das eine Nachrüstung nicht möglich. Die Steuergeräte werden im Werk mit der eingebauten Ausstattung programmiert und diese Konfiguration kann nicht mehr geändert werden. Auch als Vertragswerkstatt hätte man keinen Zugriff darauf. 

Beide haben mir aber erzählt das der Hersteller den Kunden über die fehlende Ausstattung informiert damit der Händler Rücksprache mit dem Käufer des Fahrzeuges führen kann. Was ja von Seiten Pössl nicht passiert ist. Wird also eine sehr ärgerliche Sache, die sich sicher ohne Anwalt nicht lösen lässt. Die einigen Angebotenen 269,- Euro können es ja nicht sein.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MikeMolto, Ju58, Tom-0815, Pedder, Botti

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Nov 2025 16:56 #109

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,
ich finde die Antwort der beiden Werkstätten sehr befremdlich und sie führen mich u. U. wieder zu dem Punkt, dass sie evtl. ihre eigene Technik nicht mehr beherrschen.
Ich war nun heute, da ich da zufällig in der Nähe war, bei einem alt-eingesessenen Bosch-Service. Die machen so ziemlich alles, wo andere markenübergreifenden Werkstätten sonst auch schonmal abwinken.
Dort sagte man mir: "Wenn das Auto grundsätzlich dafür vorgesehen ist und es diese Ausstattung auch ansonsten in diesem zu Auto kaufen gibt, dann muss das auch nachrüstbar sein. Im Zweifelsfall solle ich mit dem Fahrzeug mal vorbeikommen."
Das finde ich als Statement so schonmal ziemlich interessant. Sollte mir Citrön also nun plötzlich, entgegen den eher positiven Tendenzen, welche ich am Telefon zu hören bekommen hatte, bei meinem Termin etwas anderes sagen, bin ich mit dem Auto bei Bosch.
Ich glaube das einfach nicht, dass das nicht nachrüstbar ist. Ein Auto ist wie ein großer Legobaukasten mit verteilter mehr oder weniger intelligenter Elektronik, also Hardware und Software. Wenn da mal jemand grundsätzlich etwas für konzipiert und gebaut hat, dann kann man das auch nachträglich einbauen. Klar wird's u. U. natürlich dann etwas aufwändiger, aber das wäre ja nicht mein Problem. Am Ende ist das für mich eine Frage des Willens, ich bleibe also weiterhin hartnäckig 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, EYWA, Botti, Roadsurfer96, roecker

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Nov 2025 19:26 #110

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Wenn der RA tatsächlich Pössl angeschrieben hat, also nicht Deinen Vertragspartner, dann wechsele schnellstens den RA!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M., Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!