Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 10:46 #131

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Grundsätzlich kann man beides nachrüsten. Ein PKW-Hersteller aus Bayern hat mal eine größere Anzahl von Fahrzeugen zurückbeordert ins Werk wegen „fehlender bzw. unvollständiger“ Option. Die Kunden bekamen einen Mietwagen um mobil zu bleiben. Ob Pössl dies in die Wege leitet wage ich zu bezweifeln. 
Ich behaupte mal das sich 98% der Betroffenen abfinden lassen. 

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 11:21 #132

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ist denn eigentlich schon abschließend geklärt, ob man beides nachrüsten kann? Oder behauptet nur Pössl, dass das nicht geht?
Wenn der Fahrzeughersteller die notwendigen Teile und die Software zur Verfügung stellt... kann man des sehr sicher nachrüsten. Aber wenn alle nur den Kopf in den Sand stecken wird eher wenig passieren.

Ich denke entscheidend wird die Reaktion der Kunden sein. Sollte eine nennenswerte Anzahl von Kunden nicht bereit sein diese Falschlieferung relativ widerstandslos hinzunehmen, dann werden die Händler den Umstand als mehr oder weniger dringendes Problem an Pössl melden und die Pössl Group ist ein Großabnehmer (wahrscheinlich der Größte) von Stellantis Kastenwagen. Die Pössl Group könnte Stellantis sicher etwas bestärken... 

Solange die Händler den Kunden keine Nachrüstung verbindlich zusichern... müssten Kunden die notwendigen Schritte einleiten um die Erfüllung des Kaufvertrages rechtssicher einzufordern. Da gibt es eine Menge an Schritten auf dem Weg zu einer Lösung.

Ich denke nicht dass die verkaufenden Händler generell gerne einen Gebrauchtwagen zum hohen Preis zurücknehmen... Wahrscheinlich werden die meisten Händler auch ein Interesse an einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung haben.
(Manchmal muss der Kunde dieses Interesse erstmal "wecken") 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 14:55 #133

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

Die Pössl Group könnte Stellantis sicher etwas bestärken... 

Stimme Dir grundsätzlich zu - nur bei diesem Punkt gehe ich davon aus, dass dies zwischen den beiden schon längst und endgültig geklärt ist. Es sind Geschäftsleute, die sicher eine Lösung ausgehandelt haben. Oder glaubt hier jemand, die Teile wurden im Werk versehentlich nicht verbaut und so ausgeliefert? 
---

Jetzt geht es aus meiner Sicht wohl nur noch darum, sich vom Vertragspartner den Minderungsbetrag abzuholen (wenn er nicht nachrüsten kann/will). Wenn mehrere oder schwerere Mängel vorliegen, die sich nicht beseitigen lassen, dann kann auch Wandlung ein Thema sein.

Man muss aber auch an den Händler denken, der für das Ganze nicht viel kann. Ich kaufe doch nichts bei ihm, was ich wegen einer mittleren Kleinigkeit gleich wandeln lasse. Ganz ehrlich: für einen professionell eingebauten zweistöckigen Schwerlastauszug in der Heckgarage würde ich ohne irgendwelche Schmerzen auf einen Licht- und Regensensor verzichten.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 16:34 #134

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Eine Regelung mit einer Ersatzlieferung in Form von Zusatzausstattung hat mein Händler abgelehnt. Aus diesem Grund hat er nun Post von meinem Anwalt und Zeit bis 10.11.25. Aber bisher ist Stille, keine Antwort.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 16:41 #135

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, das ist die Frage, Versehen? Oder fehlende Zulieferteile? Das wäre dann Vorsatz, da tun sich die Gerichte leicht…
Unmöglich ist dabei das Verhalten aller an Herstellung und Verkauf beteiligten Personen, der Kunde gehört da vor Auslieferung informiert, dann kann er wählen ob er die Karre mit Preisnachlaß nimmt oder ob er nochmal 1 Jahr oder länger auf einen Neuen wartet…..
Ich hätte Rechtsschutzversicherung und würde nicht lange überlegen, schon alleine wegen dem Vertrauensverlust.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 16:59 #136

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
"Eine Regelung mit einer Ersatzlieferung in Form von Zusatzausstattung hat mein Händler abgelehnt."

Was ist darunter zu verstehen bzw. was hattest du verlangt?
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper

Letzte Änderung: von Suppendieter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 17:11 #137

• Benutzer ist gesperrt
"Eine Regelung mit einer Ersatzlieferung in Form von Zusatzausstattung hat mein Händler abgelehnt."

Keine bestimmte. Es war nur eine Idee zur friedlichen Regelung

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 17:18 #138

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Die entscheidende Frage ist doch nur: Wurde Pössl von Stellantis über den abweichenden Lieferumfang informiert?

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 17:38 #139

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Davon gehe ich mal aus. Ein komplettes Modelljahr wird ohne diese Sensoren ausgeliefert, da gab es mit Sicherheit schon entsprechende Absprachen und Vereinbarungen.

Was mich eigentlich am meisten ärgert ist, dass die Händler, die ja mit Sicherheit auch davon Wissen, nicht von sich aus den Kunden informierten und proaktiv auf eine Einigung hinwirken.
Andererseits brauch ich ja meinen Händler noch zwei Jahre, um während der Garantie/Gewährleistung entsprechende Mängelbeseitigung durchzuführen.

Ich finde als Kunde hast du eigentlich immer die A...karte. Einen langen Rechtsstreit können sich viele nicht leisten und von den Nerven die dabei drauf gehen will ich gar nicht reden. Daneben hast du wahrscheinlich über Jahre kein Wohnmobil und ob du am Ende Recht bekommst steht in den Sternen.
Die Ganze Sache ist extrem ärgerlich, aber am Ende gehts darum, ob ich das Licht manuell einschalte oder ob es von selber leuchtet, daher werde ich versuchen eine Einigung mit meinem Händler zu erzielen. In welcher Höhe bzw. mit welchen Zusatzeinbauten dies geschieht darf jeder für sich entscheiden.
Ich bin gespannt wie sich mein Händler am Montag verhält!
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, MapleLeaf0706, Fellnase

Letzte Änderung: von Suppendieter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 13:39 #140

• Benutzer ist gesperrt
Bin gespannt was und ob dir dein Händler etwas anderes vorschlägt als diese 269 €.
Wäre gut zu wissen für all die anderen hier. Mein Händler hat es abgelehnt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!