Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 15:21 #111

• Floppy1960
  • Floppy1960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Moin aus dem Norden... wir erwarten unseren neuen Clever Celebration auf Citroen-Basis im Dezember 2025. Für die Bestellung war für uns der Preisvorteil des "Fullpackage-Angebotes" zum Jahresbeginn mit zahlreichen Assistenzsystemen pp. mitentscheidend gewesen. Aufgrund der hier dankenswerterweise geführten Diskussion habe ich nun meinen Händler in SH zum Thema befragt. Mir wurde mitgeteilt, dass
1. alle Citroen des Modelljahres 2025 betroffen sein sollen, 
2. Licht- und Regensensoren in diesen Fahrzeugen nicht verbaut und auch nicht nachrüstbar sind,
3. zudem die Option "Traktionplus" nicht verfügbar ist,
4. der von Clever auch für Heavy-Fahrwerke zugesicherte, lackierte Stoßfänger nicht für diese Fahrzeuge geliefert werden wird und
5. aktuell noch keine Vorstellung vorhanden ist, wie der Kunde seitens des Herstellers entschädigt wird bzw. welches Angebot gemacht wird.
Ich bitte um Nachsicht, wenn diese Infos in dem umfangreichen Threat bereits an anderer Stelle gegeben wurden. Dann bestätige ich diese hiermit nur noch einmal... :)
Wie wir damit umgehen werden, kann ich noch nicht sagen.... Wir haben ja noch etwas Zeit!
Gruß Henning
Clever Celebration, Heavy-Fahrwerk, eisengraumetallic, Bj. 2017… wurde 2025 verkauft.
Seit März 2026 ist der Nachfolger da: Erneut ein Clever Celebration, Modelljahr 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, Poesslklaus, MapleLeaf0706, roecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 15:44 #112

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Danke in den Norden für die klare Aussage und auch an den Händler, der dies endlich klar kommuniziert hat.

Ich denke, nicht nur für mich ist das Traktions-Plus-Thema neu und vom nicht-lackierten Stoßfänger beim Heavy habe ich bisher nur als Einzelfall mitbekommen. Der ist übrigens nicht nur beim Clever zugesichert.

Neu ist für mich auch, dass das ganze Modelljahr betroffen sein soll.

Unter Punkt 6 sehe ich auch noch ein  mangelhaftes Navi  - auch wenn dieser Fall nicht ganz so glasklar ist, wie die vom Händler bereits zugestandenen Mängel. (Ich habe den Mangelverdacht der Vollständigkeit halber angehängt - Diskussionen/Anregungen dazu bitte im dazugehörenden Topic)

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 16:03 #113

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Zum Thema Navi: Bin jetzt ca. 4.000 km mit meinem betroffenen Fahrzeug durch die Lande gezogen. Deutschland, Frankreuch, Spanien. Nur einmal kannte mein Navi einen Kreisverkehr nicht. Die restlichen Fahrten bildete es die Straße 1:1 der vorgefundenen Realität ab. Also alt kann das Kartenmaterial nicht sein. Da hatte ich schon ganz andere Erfahrungen mit anderen Marken. 

Fehlender Lichtsensor stört zwar, ist aber nicht lebenswichtig. Der Regensensor sogar noch weniger. Transaktion war mir bisher nicht aufgefallen. Der Schalter ist verbaut. Gebraucht habe ich Transaktion bisher nicht. 

Brauche meinen Händler auch für künftige Arbeiten. Werde das Fehlen der Assistenten zwar nicht einfach hinnehmen, aber wir werden uns  hoffentlich gütlich einigen. 

Außer zwei nicht funktionierenden Birnchen (Blinker und Abblendlicht) funktioniert sonst alles. Darüber bin ich sehr froh. Hätte laut vielen Berichten auch von anderen Marken ja auch noch viel schlimmer kommen können. take it easy mate. 

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 16:15 #114

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Nun, ob es stört das die Sensoren nicht verbaut sind, sei für jeden einzelnen dahingedtellt. Fakt ist das es Sachmangel ist und weder Pössl noch der Vertragshändler den Kunden informiert hat. Das ist ein no go. 
Wie sagte mein Händler.....sie haben ja recht, dann müssen sie mich verklagen und ich Pössl. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 16:19 #115

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Also Traktion+ ist bei meinem trotz fehlendem Regen-/Lichtsensor verbaut. Zumindest vertraue ich jetzt mal der Displayanzeige "Traktion+ eingeschaltet", wenn ich den Schalter drücke :)

Viele Grüße
Alex

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 16:22 #116

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Bei mir ist es auch vorhanden ( Traktion+)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 17:02 #117

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

Fehlender Lichtsensor stört zwar, ist aber nicht lebenswichtig.
Da würde ich widersprechen. Ein gut funktioniernder Sensor steuert das Licht insgesamt deutlich besser als der Mensch es kann - vor allem wenn dieser mittlerweile daran gewöhnt ist, dass ein Automat diesen Job macht. Diese Sicherheitsfunktion kann über ein Leben entscheiden, wenn auch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit  - aber rund 15 Jahre (Lebenserwartung des Fahrzeuges) sind eine lange Zeit und es werden viele Autos verkauft. Ich persönlich habe extra auf einen Notbremsassistenten im Neuwagen geachtet, auch wenn dieser in den Jahren der Nutzung voraussichtlich/hoffentlich kein einziges Mal lebensrettend sein dürfte. Da verzichte ich doch nicht auf einen Lichtsensor für zwei Tankfüllungen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Tom-0815, roecker

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Nov 2025 17:27 #118

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Der hier im Jumper fehlende Lichtsensor hätte ohnehin ausschließlich die Funktion "Licht an und Licht aus" ... also keine Lichtautomatik, wie du das vielleicht von deinem PKW kennst, der dann auch z.B. Fern- und Abblendlich steuert. 

Auch weitere, vorhandene Bestandteile des Pakets, wie z.B. der Tempomat sind gegenüber meinem PKW (Renault) deutlich weniger komfortabel. Beispiel: Für eine Einstellung auf Tempo 30 muss ich beim Jumper erstmal die 30 kmh erreichen, sonst kann ich den gar nicht aktivieren. .. u.s.w.

Fazit: Großes Paket aber zumindest teilweise niedriges Level. ... naja ....und davon fehlen jetzt auch noch Bestandteile.

Digitale Rückfahrkamera hingegen ist allerdings genial.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 07 Nov 2025 14:06 #119

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo in die Runde!
Ich melde mich auch Mal zu Wort als künftiger Besitzer eines Clever Spirit. Steht aktuell beim Händler und wartet auf Auslieferung. Bislang hat er mich noch nicht über die Mängel informiert und da er diese Woche Betriebsferien hat werd ich ihn am Montag Mal damit konfrontieren.
Mein Gedanke wäre noch, warum man eigentlich nur bei Fahrzeugen der Pössl-Gruppe darüber ließt? Wurde das Paket bzw. die Sensoren bei anderen Herstellern gar nicht angeboten oder dort verbaut?

Grüße Stefan 

Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper

Letzte Änderung: von Suppendieter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 07 Nov 2025 14:51 #120

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Der hier im Jumper fehlende Lichtsensor hätte ohnehin ausschließlich die Funktion "Licht an und Licht aus" ... 
...
Digitale Rückfahrkamera hingegen ist allerdings genial.

Also zumindest mein Lichtsensor (2023) steuert auch die Helligkeit des Navies (kann natürlich auch nerven ...).

BTW: Lebensnotwendig ist übrigens auch eine Klima/Heizung nicht (und die ganze Karre erst recht nicht). Ich sehe das wie so einige hier: Ich gebe sehr viel Geld aus, um mir meinen Traum zu erfüllen. Da sollte dann auch alles Gewünschte drin sein. Reicht ja schließlich, dass man sich im Anschluss mit diversen Fertigungsmängeln herumschlagen muss ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!