Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 07 Nov 2025 14:55 #121

• Poesslklaus
  • Poesslklauss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Dank erhalten: 3
Da scheint richtig "kreativ" ausgeliefert und Fahrzeuge zusammengebaut worden zu sein. Haben Stellantis oder Pössl etwa auf KI umgestellt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

?

Jedenfalls bei mir ist der Status dass
- sich Traktion+ einschalten lässt und wird auch im Display angezeigt. (s. Bilder) Also nehme ich (wohlwollend) an, dass der Rest der Funktionalität im Auto auch drin ist. 
- ein Sensor nicht hinter der runden Aussparung der Windschutzscheibe verbaut ist (sieht auf dem Bild leer aus hinter der runden Aussparung)
- ich nicht sagen kann, ob in der Konsole für den elektronischen Rückspiegel an der Frontscheibe ein Kabel frei ist. Um den Deckel abzunehmen müsste ich die Verdunkelung zumindest Teilweise demontieren, da die da mit verschraubt ist.
  ich konnte zwar den Deckel leicht anheben, da liegen auch diverse Kabel, teils mit blauem und schwarzem Tape umwickelt, bzw. Stoff-ummantelt, aber Stecker habe ich durch den schmalen Schlitz den ich öffnen konnte keine gesehen.
- Mein Händler ein Einschreiben bekommen hat, mit Termin ende November. Aber bisher habe ich keinen Pieps von ihm dazu gehört. 

Jedenfalls werde ich keine Abfindung akzeptieren. Wenn die Funktionen nicht nachgerüstet werden können dann werde ich auf Rücktritt und Rückabwicklung setzen. Ich hab das Fahrzeug aus gutem Grund ja so gekauft, und der Hersteller ist durchaus in der Lage das mir angebotene Fahrzeug in der Konfiguration die ich auch bezahlt habe zu liefern. Ich versteh nicht, was daran so schwierig ist, ausser dass es den Hersteller am Ende immer mehr Geld kostet, je länger er mit einer Lösung hinterm Berg bleibt.

und als "Sahnehäubchen"  kommt jetzt noch dazu dass ich an dem 2 Monate alten Kasten (bei knapp 3000 km) letzten Sonntag auf der A8 einen Steinschlag eingefangen habe, mit Riss in der Scheibe. Die wird nun am 13.11. bei Carglass (auf Kasko mit SB) getauscht. Ich hoffe mal dass sie dann auch die Kamera für Verkehrzeichenerkennung usw kalibirieren können, selbst wenn der Licht und Regensensor fehlt. (Irgendwie hat das Stellantis ja auch schon mal geschafft)

Wünsche uns allen Viel Erfolg und hoffe dass sich das bald klärt wie es weiter geht. 

Pössl 2Win R Plus 600 (2025), 2,2l 180 PS & Automatik auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Botti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 07 Nov 2025 22:09 #122

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Wandeln kannst Du sicher vergessen. Wenn es eine "KI" gewesen ist, die an der Misere beteiligt gewesen ist, dann wird sie diese Entscheidung sicher bewusst getroffen haben.

Die Rechnung ist einfach und geht auch ohne KI. Der potenzielle Schaden, auf die weggelassenen Teile zu warten, dürfte größer gewesen sein als der Anspruch, den Du geltend machen kannst.

Habe mal die KI befragt (wenn sie die Misere verursacht, dann kann sie jetzt auch helfen, sie zu lösen ;)
(Quelle nachfolgend: ChatGPT)
Licht- und Regensensor fehlt und lässt sich nicht nachrüsten: 600 - 900 € Minderung
Fehlende Stoßstangenlackierung: 400 - 800 € Minderung
Fehlende Echtzeitnavigation 700 € Minderung wären angemessen
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 07 Nov 2025 22:22 #123

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
In einem solchen Fall kann man keinen Schaden geltend machen da es sich um einen objektiven Sachmangel handelt. Der Verkäufer muss liefern was er nach Bestellung bestätigt hat. Ganz einfach. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 07 Nov 2025 22:25 #124

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Stimmt! Nur wenn er dies nicht kann, dann wird gemindert. Und hier ist der durch den Mangel entstandene Schaden relevant. Auch ganz einfach.
Grüße
Dieter
-

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 00:10 #125

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Siehe Link in #79. Wenn es eindeutig Bestandteil der Bestellung ist wird der Händler nachliefern müssen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist: Wandlung.
Wen es nicht stört kann sich ja auf einen Nachlass einlassen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 00:35 #126

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Da wäre ich mir nicht so sicher: www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html  (siehe Absatz 5, 2. Satz)
Da müsste vermutlich schon etwas mehr kommen als nur der Regen- und Lichtsensor. 
Grüße
Dieter
-

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 09:34 #127

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Ihr habt ja grundsätzlich beide recht: Der Händler muss liefern was bestellt wurde. Liefert er nicht alles und der Käufer will deshalb die Kiste nicht mehr haben müssen Gerichte entscheiden ob der fehlende Sensor verhältnismäßig ist in Bezug auf eine Rückabwicklung. Das dauert und letztendlich freut sich nur der RA. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 09:35 #128

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Fehlende Fahrfunktionen, die bewusst mit reinbestellt wurden und nun Gegenstand von Nachrüstforderungen sind, würde ich nicht als unerheblich ansehen. Zumal es Funktionen sind, die im PKW-Bereich zur Standardausrüstung gehören.

Unerheblich wäre, wenn das A auf dem Lenkstockhebel fehlen würde oder andere, die Funktion nicht einschränkende "Mängel".
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 10:20 #129

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Das ist Deine Rechtsauffassung.

Google mal danach (323 unerheblich). Das Internet ist voll von Urteilen, die aus schwerwiegenderen Gründen (als Dein Beispiel) und ähnlichen Gründen (wie den Licht- und Regensensor) die Wandlung abgelehnt hatten.
Grüße
Dieter
-

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Nov 2025 10:27 #130

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7506
Ist denn eigentlich schon abschließend geklärt, ob man beides nachrüsten kann? Oder behauptet nur Pössl, dass das nicht geht?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!