Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 13:46 #141

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Ja, da bin ich auch gespannt.

Im Pössl Center Metzingen Livestream den ich mir ganz gerne mal ansehe (was einem nicht interessiert, kann man ja überspringen) war dies ein heißes Thema. Es wurde mindestens dreimal angefragt.
So wie ich es verstanden habe blieb es unbestätigt, dass es das ganze Modelljahr 25 betroffen hatte. Im Modelljahr 26 soll es kein Thema mehr sein. Und man würde den Betrag ja wieder gutgeschrieben bekommen.

Mir scheint, dass mit der Gutschreibung der bestellten und nicht gelieferten Teilleistung das Thema Pössl-seitig oder Händler-seitig als erledigt betrachtet wird. Wäre eindeutig nicht mein Rechtsverständnis.
ABER: auf dem Rechtsweg scheint mir nicht viel mehr als 1 bis 1,5 % des Fahrzeugneupreises zu holen zu sein, wenn dies der einzige Mangel ist. Werden nun ca. 0,5 % Prozent des Fahrzeugneupreises zurück überwiesen, blieben noch 0,5 bis 0,75 % des Fahrzeugneupreises als strittiger Betrag übrig. Will ich mich deswegen mit meinem Händler vor Gericht streiten?

---
Ich habe ChatGPT mal befragt, wie sich dieses Thema lösen lassen könnte, ohne mich mit dem Händler zu verkrachen und bekam folgende (von mir zusammengefasste) Empfehlungen:
a) Händler aus der Schusslinie nehmen, ihn aber um Unterstützung bitten - er hat bessere Kontakte
b) Parallel Beschwerde beim Hersteller einlegen (strukturiert und freundlich um kulante Gleichstellung zum Funktionswert bitten)

Eine Musterfeststellungsklage hierzu ist noch nicht bekannt. Diese können nur Verbraucherschutzorganisationen einreichen.
  • Fall kurz strukturieren (ich helfe dir gern dabei, wenn du willst).
  • An den Verbraucherzentrale Bundesverband melden
    www.vzbv.de/beschwerde
  • Optional parallel: ADAC-Rechtsberatung anschreiben (wenn Mitglied)
  • In Pössl / Jumper Facebook- & Foren-Gruppen Fälle sammeln
    (Nachweis, dass es kein Einzelfall ist.)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 13:54 #142

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Aus Erfahrung: Hersteller wird eine Lösung an den Kunden ÜBER den Händler anbieten. Monetär handelt es sich um einen eher kleinen Mangel. 98% werden sich darauf einlassen, der "Rest" wir sich versuchen durchzuklagen, dies endet dann nahezu bei 100% in einem Vergleich. "Gewinner" gibt es dabei keine, der Womoeigner hat Stress, der Händler hat Stres (für den er eigentlich nichts kann), beide haben Stress miteinander.
Da hier alle mindestens drei mal sieben alt sind liegt die Entscheidung der weiteren Vorgehensweise bei jedem einzelnen. 
KI hilft hier nicht weiter, blanke Theorie aus gefütterten Datenbanken die in der Praxis wenig bis gar nicht hilft.

Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 13:59 #143

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
genau, Michael, du hast es auf den Punkt gebracht. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 15:07 #144

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Es ist sicher nicht bequem oder auch babsichtigt sich mit seinem Händler des Vertrauens anzulegen. Leider ist er es der hier zuständug ist.
Aber die Äusserung lediglich diese 269 € anzubieten und die Sache damit als erledigt anzusehen geht eben auch nicht. Im letzten youtupe hat Herr Klein gegenüber einem ebenso geschädigten angemerkt das er recht hätte und er genauso ragieren würde. Dieses mir persönlich gegenüber auch. Zitat: dann musst  mich verklagen und ich dann eben Pössl. Natürlich ist hier die Absicht zu erkennen den Kunden zu beeinflussen und Ruhe zu haben. Aber so einfach kann es nicht gehen. Hätten die Vertragshändler die Kunden vorher informiert wäre das noch mal anders, so aber haben sie es wissentlich verheimlicht. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 15:16 #145

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Also Dein Händler will dir quasi nur 269 Euro nachlassen oder nicht mal das?
Ich bin jedenfalls auch gespannt wie sich meiner dazu stellt. Nachdem ich mir die letzten Tage sehr viele Gedanken darüber gemacht habe, wie ich mich in der Sache verhalten soll,
wäre ich mit Night Braker Speed 450 (Abblend- und Fernlicht) sowie zwei zusätzlichen Zurrösen in der Heckgarage zufrieden.
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 15:19 #146

• Benutzer ist gesperrt
Ja nur diese 269 €. Keine Zusatzausstattung. Ich habe es dem Anwalt übergeben. Diesem muss er antworten und begründen. Dieses bis zum 10.11.25 und Nachrüstung bis 30.11.25. Bisher keine Antwort. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 15:22 #147

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959

Hätten die Vertragshändler die Kunden vorher informiert wäre das noch mal anders, so aber haben sie es wissentlich verheimlicht. 

Woran machst du es fest dass die Verkaufshändler es dem Kunden verschwiegen haben?
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 15:26 #148

• Benutzer ist gesperrt
Weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, bei dieser Anzahl von geschädigten Fahrzeugen, das Pössl nichts davon gewusst hat. Ich glaube auch nicht das Pössl hier dir Händler nicht informiert haben. Stelantis wird diese Fahrzeuge nicht einfach so ausgeliefert haben ohne Pössl davon informiert zu haben. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 15:30 #149

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Wie schon mal geschrieben "Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe!" und deshalb will ich mich nicht auf einen jahrelangen Rechtsstreit mit meinem Händler einlassen.

Bezüglich dem Austausch zwischen Stellantis zu Pössl/Clever zum Händler geb ich dir völlig Recht. Natürlich wurde das untereinander besprochen und entsprechende Verhaltensweisen vereinbart. Was es noch ärgerlicher macht, aber am Endergebnis für den Kunden nix ändert.
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper

Letzte Änderung: von Suppendieter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Nov 2025 15:34 #150

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Gute Frage, Michael. 

Das Thema hatten wir auch schon weiter oben mal. Mein Eindruck war beim Kauf, dass der Händler selbst überrascht war, als ich damals nachfragte, wie sich das denn einstellen lässt ....

.... nach meiner Frage hätte zumindest mein Händler nicht mehr "unwissend" verkaufen können. Darauf hatte ich oben schon mal hingewiesen und bin in diesem Forum "gerüffelt" worden. Haha. 

Übrigens viel gefährliches rechtliches Halbwissen das hier so klar in den Raum geworfen wird. 

Ärgerlich ist das Ganze natürlich schon. Nur wegen dem günstigen Paket ging ich auf Citröen, statt auf Fiat. 

Insgesamt passt bei meinem Summit Shine sonst alles und das Teil bringt uns viel Freude. Ein undichtes Klo oder wie oben jemand schreibt: "Ein Aufstelldach mit riesigem Loch" hätte mich tief getroffen. 

Angebot meines Händlers bzw. Entscheidung der Annahme steht bei mir auch  noch aus. Bei 269 Euro werde ich z.B. den kostenlosen Einbau einer Monokontroll und/oder Verzurrschienen oder einen kostenlosen "Kundendienst" verhandeln. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!