Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 31 Dez 2020 12:27 #171

• Route67
  • Route67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 214
Der Hersteller wird seine Gründe für die hohen Werte haben. Mein Bauchgefühl geht da ganz klar Richtung Spritverbrauch :whistle:
Vermutlich wird er das Fahrwerk auch mit einem Reifenhersteller darauf angepasst haben. Verstehe ich alles...

Wenn ich aber nicht die ausgelieferten Sommer-Reifen des Hersteller fahre, sondern Conti M+S Reifen aufziehen lasse, dann orientiere ich mich an der Conti-Tabelle, denn meiner Meinung nach, sollte der Reifenhersteller besser wissen, was seine Reifen brauchen und können. B)
Die größte Gefahr für den Reifen ist sicherlich eine Überhitzung durch zu niedrigen Luftdruck. Diese Gefahr ist natürlich größer, wenn man schon niedrigen Luftdruck fährt. Aber wie jeder in der Fahrschule gelernt hat, ist die Überprüfung des richtigen Luftdruckes vor Antritt der Fahrt die Aufgabe vom Fahrer*in ;) oder man nutzt "TireMoni" :side:

PS: Ich bin jahrelang sehr schnelle Motorräder auf der Straße gefahren und wenn der Reifenluftdruck wichtig für sein eigenes Leben ist...dann da. Hätte ich immer die Werte des Fahrzeugherstellers genommen, ich weiß nicht, ob ich jetzt noch hier am Schreibtisch sitzen würde. :huh:
Der Vergleich passt nicht zum KaWa, aber ich wollte nur darstellen, wem ich mehr vertraue!

Vielleicht bekommt ja mal ein bekannter Camper Blogger*in einen Termin bei einem Reifenhersteller und kann die Unklarheiten beseitigen...
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, 4-wheeler, ralfmk, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 31 Dez 2020 13:05 #172

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Route67 schrieb: Wenn ich aber nicht die ausgelieferten Sommer-Reifen des Hersteller fahre, sondern Conti M+S Reifen aufziehen lasse, dann orientiere ich mich an der Conti-Tabelle, denn meiner Meinung nach, sollte der Reifenhersteller besser wissen, was seine Reifen brauchen und können.

Das bedeutet umgekehrt, dass du bei den mitgelieferten Reifen dem Kawa-Hersteller vertraust?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Reifendruck 31 Dez 2020 13:23 #173

• Route67
  • Route67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 214

MaiTai schrieb:

Route67 schrieb: Wenn ich aber nicht die ausgelieferten Sommer-Reifen des Hersteller fahre, sondern Conti M+S Reifen aufziehen lasse, dann orientiere ich mich an der Conti-Tabelle, denn meiner Meinung nach, sollte der Reifenhersteller besser wissen, was seine Reifen brauchen und können.

Das bedeutet umgekehrt, dass du bei den mitgelieferten Reifen dem Kawa-Hersteller vertraust?

Könnte man so interpretieren :lol:
Ich würde dann in diesem Falle eher davon ausgehen, dass der Fahrzeug-Hersteller (hier FIAT - nicht Pössl) zusammen mit dem Reifenhersteller dies so erarbeitet hat.
Aber man sieht ja welchen Druck heute Zulieferer ausgesetzt sind und da können natürlich auch Zugeständnisse gemacht werden, die für den Alltag eher suboptimal sind ;)
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, MaiTai

Reifendruck 31 Dez 2020 15:25 #174

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi,
Kann ja sein das ich ds falsch lese aber da steht nur dass bei 5,5 bar Metallventiele erforderlich sind.
Nicht das ich die 5,5 bar fahren muss.
Also ich gehe immer davon aus , dass erstmal ich recht habe und vom Gegenteil überzeugt werden muss. Aber das ist Altersstarrsinn lol.
Grüße Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Reifendruck 31 Dez 2020 15:39 #175

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85
Da die CP Reifen eine verstärkte Karkasse haben, müssen sie mit höherem Druck gefahren werden, da ansonsten die Karkasse beschädigt werden kann. Daher die Vorgabe von 5,5 bar
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Reifendruck 31 Dez 2020 16:24 #176

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Und wieder ne neue Begründung bzw. ein neuer Erklärungsversuch!?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Reifendruck 31 Dez 2020 16:46 #177

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

JensHendricks schrieb: Da die CP Reifen eine verstärkte Karkasse haben, müssen sie mit höherem Druck gefahren werden, da ansonsten die Karkasse beschädigt werden kann. Daher die Vorgabe von 5,5 bar

Die müssen nicht mit 5,5 Bar gefahren werden, sondern sie dürfen mit 5,5 Bar gefahren werden. Ab 4,75 Bar findet keine Tragfähigkeitserhöhung mehr statt. Die Druckangaben der Reifenhersteller sind technische Angaben. Den Fahrluftdruck bestimmt der Fahrzeughersteller.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Reifendruck 31 Dez 2020 17:29 #178

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
Die müssen nicht mit 5,5 Bar gefahren werden, sondern sie dürfen mit 5,5 Bar gefahren werden. Ab 4,75 Bar findet keine Tragfähigkeitserhöhung mehr statt. Die Druckangaben der Reifenhersteller sind technische Angaben. Den Fahrluftdruck bestimmt der Fahrzeughersteller.[/quote]

:silly: Nein...der Beladungszustand bestimmt den Druck, nur den Reifen Typ bestimmt der Hersteller.......
Aber selbst das wird umgangen durch Anwendung von Traglast gleichen Reifen mit anderen Daten aber zulässigen gleichen Abmessungen, bei denen dann aber auch wieder
der Reifendruck nach Tabelle und Beladungszustand ermittelt wird.

Das Befüllen von Reifen mit Maximaldruck zum Einlagern ist Stand der Technik seit über 100 Jahren.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Reifendruck 31 Dez 2020 17:57 #179

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Ich schmeiß hier auch noch einen hinterher...
Der genannte Druck ist Soll- und nicht Kann-Wert.
Jetzt das Aber...
Warum sollte das WoMo immer mit 5.5bar gefahren werden, egal ob leer oder mit voller Zuladung und max beladenem Anhänger?
Das sollte doch jedem einleuchten, dass da was nicht stimmen kann?!?!
Und jetzt...
Viel Spaß und kommt gut ins neue Jahr.
Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard, feldhamster, hoggemer

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Reifendruck 03 Jan 2021 16:26 #180

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile und möchte Euch meine Konstellation vorstellen,
die manche Argumentation vielleicht in Frage stellt:
Fahrzeug : Summit 600+ Modell '19, EZ Dez 18
Basis : Peugeot Boxer ( Baugleich Citroen Jumper ) Motor: 120 kW, Heavy Fahrwerk 16 Zoll Räder
Erlaubte Reifen: 225/75 R16 C 116/114R ( CP ist Option, aber nicht zwang )
Achslast max: vorn 2100 kg, hinten 2400 kg
Nach Auswahl vom Reifenhändler gewählter Reifen:
Falken EurAllSeason Ganzjahresreifen 225/75 R16C 118/116R Van 11
Nach Angabe der Achslasten genannter erforderlicher Kaltluftdruck bei Volllast: vorn 4,1 bar, hinten 4,8 bar
Erlaubter max Druck des Reifens: 525 kPa oder 5,25 Bar

Mein Peugeot Service-Partner hat nach Vorlage der Herstellerbestätigung die Reifenkontrollwerte anstandslos auf 4 bar abgesenkt
Ich fahre jetzt vorn mit 4,5 und hinten mit 5 bar

Der Reifen ist laut PSA für meinen Boxer zulässig
Die Reifendrücke, die der Hersteller angibt liegen deutlich unter den 5,5 bar
Mit 5,5 bar dürfen diese Reifen gar nicht beaufschlagt werden.

Wo ist der Fehler ?
Hätte PSA den Reifen nicht zulassen dürfen ?
Müsste ich den Reifen mit Überdruck fahren ?
Wer haftet dann wenn der Reifen platzt ?
Ich freu mich auf die bestimmt wieder lehrreichen Antworten

Gruß Jens

PS: nachdem sich meine Werkstatt, der Reifenhersteller und ich einig waren, glaube ich den richtigen Weg gewählt zu haben.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, andre153

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!