Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 03 Jan 2021 22:29 #181

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 243
Hallo,

wer von der Diskussion genervt ist muss das ja nicht lesen, aber es gibt hier eine Differenzierung nach der Länge beim Ducato: reifen-groessen.de/size/fiat/ducato/2020/
Für unseren Jumper/Ducato werden bis L4 vorn 4,1 bar und hinten 4,5 Bar genannt, nur beim L5 (Maxi) 4,5 und 5,0 Bar.

Und noch ein Einwand gegen den hohen Reifendruck beim Ducato/Jumper: der aktuelle Sprinter fährt auf seinen LT225/75 R16 mit ... 3 Bar. LT steht dabei für Light Truck und ist vergleichbar mit unseren C-Reifen. Ich beziehen mich auf den 216 CDI, dürfte mit unserem 2.2 HD 165 vergleichbar sein.

Hier der Link:
reifen-groessen.de/size/mercedes/sprinter/2020/

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: barbolito, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 04 Jan 2021 11:02 #182

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Solche Räderfinder sind ja ganz gut und schön, aber die Krux ist, dass die Druck-Angaben je nach Hersteller und Reifenfabrikat differieren. Während Conti durchaus moderate Drücke in seinen Tabellen ausweist, beharrt Michelin für den weit verbreiteten Agilis Camping nur für Wohnmobile und auf der Hinterachse auf 5,5 bar.
Da können sich dann Fiat bzw. die WoMo-Hersteller leider bestätigt sehen.
Was Michelin zu dieser 5,5 bar-Forderung (wohlgemerkt: nur Hinterachse) veranlasst, ist schwer nachzuvollziehen und konnte bisher noch niemand wirklich herausfinden.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: barbolito, Embo, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 04 Jan 2021 11:39 #183

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Mhm, ich mache es mit dem Luftdruck so, wie es für richtig halte. Allerdings rede ich nicht mehr im Detail darüber. :)

Munter bleiben.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Segler29, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 04 Jan 2021 11:39 #184

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich kann mir nur vorstellen, dass Michelin alle Fahrzeugtypen und Anwendungsfälle (Beladung bis an die Grenze) inkl. dynamischer Last an der HA (Überhang, beladener Fahrradträger) und inkl. Anwendungssituationen (längere Standzeit) in einem Rutsch abhandeln will, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.
Eine genauere Differenzierung ergibt für den Reifenhersteller keinen direkten Mehrwert, solange die Marktanteile bei den Erstausstattern ohnehin so wie gewünscht sind. Was vermutlich der Fall ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 04 Jan 2021 12:27 #185

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 243
Ich tippe auch wie Supperready darauf, dass die Basisfahrzeughersteller möglichst wenig differenzieren wollen. L4 und L5 unterscheiden sich ja nur im Überhang hinten und da ist ein langer Überhang deutlich kritischer für die dynamische Achslast. Das Gewicht der volle Gasbuddel ganz hinten geht nicht nur zu 100% auf die Hinterachse und damit auf den Reifen, sondern entlastet auch noch die Vorderachse, dieser Anteil wirkt dann zusätzlich auf den hinteren Reifen. Und das nur statisch, also im Stillstand, betrachtet - dynamisch ist das noch krasser: du fährst auf welliger Teerstrasse, der Aufbau schwingt mehr oder weniger gedämpft auf und nieder und irgendwann bewegt sich der Aufbau nach unten während die Achse grade den Buckel hochrollt - da kann die dynamische Radlast das Doppelte der statischen Radlast erreichen... da brauchst du 5 Bar damit sich die Reifenflanken nicht zusammenfalten.

Berufsbedingt hatte ich die Möglichkeit verschiedene Aufbau-Varianten und Fabrikate im Fahrzeugversuch zu fahren - je länger der Überhang hinten desto eher neigte der Aufbau hinten zum unkontrolliertem Nachschwingen. Da bin ich doch ganz froh, dass ich nur einen poppeligen 6-Meter-Kasten mit kurzem Knackarsch bestellt habe, da werde ich auch den Luftdruck nach Reifendrucktabelle fahren können.
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck / Falken Allwetterreifen 04 Jan 2021 15:23 #186

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962
Mich nerven die steinharten Reifen durchaus auch, kann aber zur Not damit leben. Verunsichert durch diese Diskussion, habe ich mal direkt den Hersteller der Allwetterreifen angeschrieben und das angehängte Schreiben postwendend zurückbekommen. Keine 5,5 bar ...
Weiß jemand, ab welchem Druck die RDK-Meckerei beginnt?
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fukomys, Flex636, 4-wheeler, Coonies, Partner, CleRun636, Christoph S, Drehzahl, andre153, Embo, Primer, Pe!er, Nachtaktiver, Rotersummit, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck / Falken Allwetterreifen 04 Jan 2021 18:04 #187

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Da muss man sich durch ausprobieren langsam annähern.
Einfach den gewünschten Druck einstellen und abwarten was passiert. Danach mussman in der Citroen Werkstatt die Grenzen neu einstellen lassen. Mit dem Schriftstück sollte sich das dann einfach bewerkstelligen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck / Falken Allwetterreifen 04 Jan 2021 19:27 #188

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich fahre seit 7Tkm jetzt genau diese Drücke auf diesen Reifen 225/75 16 Vorn 3,5 Hinten 3,8 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort.
Die Reifen laufen super, wenn wir ohne Wasser und Ladung längere Strecken Fahren dann wird hinten auf 3,5 gesenkt.
Alles perfekt.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, freyk, Meister Lämpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck / Falken Allwetterreifen 04 Jan 2021 19:37 #189

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636

Weiß jemand, ab welchem Druck die RDK-Meckerei beginnt?

Du kannst wie Vario den Luftdruck langsam absenken und um den Block fahren, bis das RDKS anfängt, zu nerven.
Oder du fragst mal im Nachbarthread "OBD Hard- und Software". Dort haben einige den Wert selbst geändert. Da sollte sich jemand finden, der sich den ursprünglichen Wert gemerkt hat :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck / Falken Allwetterreifen 04 Jan 2021 19:52 #190

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962

Weiß jemand, ab welchem Druck die RDK-Meckerei beginnt?

Du kannst wie Vario den Luftdruck langsam absenken und um den Block fahren, bis das RDKS anfängt, zu nerven.
Oder du fragst mal im Nachbarthread "OBD Hard- und Software". Dort haben einige den Wert selbst geändert. Da sollte sich jemand finden, der sich den ursprünglichen Wert gemerkt hat :)
VG Jürgen


.... oder der die Änderung macht ... B)
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: