Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 11 Apr 2021 02:33 #211

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

... dass der Reifendruck bei CP Reifen nicht zwingend 5,5 bar an der HA sein muss. OK, will ich nicht in Frage stellen. Für andere Reifenhersteller mag das stimmen.
Ich fahre allerdings Michelin AGILIS CP, dafür habe ich auch die original Michelin Dokumentation:
TECHNISCHE REIFENDATEN
2.2. MICHELIN Llkw- und Off-Road-Reifen (Light Truck Reifen)
Michelin gibt darin den Reifendruck für alle CP Reifen von 5,5 bar an der HA an!!! (Fußnote 2)
Alle andern Michelin „C“ Reifen können den Druck nach Achslast optimieren.

... aber entgegen der Herstellerangabe Empfehlungen aussprechen sollte gut überlegt sein. Denn ohne RDKS kann das lebensgefährlich für den Fahrer werden.
Ein durchgewalkter Reifen wird ordentlich heiß und platzt ohne Vorankündigung.
Gerade an der HA ist das kein Vergnügen. (Man braucht Glück alle drei Spuren auf der Autobahn).

Ralli

in der Fußnote steht wörtlich:"Reifen mit verstärkter Karkasse. Fülldruck 5,5 bar auf der Hinterachse von Wohnmobilen..... "
Insofern hast du recht.
Jetzt die Verständnisfrage, denn lesen kann jeder: Was unterscheidet einen Kastenwagen von einem Kastenwagen, außer der Eintrag in den Zulassungspapieren?
Die Art der Ladung? Hat aber doch keine Auswirkung auf die Achslast?
Warum soll ich dann nicht die Werte verwenden, die in der Tabelle für Lieferwagen vorgesehen sind? Weil Lieferwagen mehr fahren und weniger stehen?
Nach deiner Argumentation geht es ja um die Vermeidung von Standschäden?
Oder weil alle 5 km die Autobahn gesperrt ist, weil ein Lieferwagen einen defekten Reifen an der Hinterachse hat?
Wie gesagt, ist eine Verständnisfrage keine Leseübung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 11 Apr 2021 09:09 #212

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
Die 5,5 für Womos stehen da weil Michelin nicht weis auf welchem die Reifen montiert werden. Die gehen auf Nummer sicher. Nimmt man die Tabelle zur Hand und versteht diese auch, kann man sehen bei welcher Achlast wieviel Luftdruck gefahren werden kann. 4bar bei max. 2t sind völlig ok und wurden mir direkt von Michelin auch bestätigt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8, andre153, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 11 Apr 2021 11:17 #213

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Die 5,5 für Womos stehen da weil Michelin nicht weis auf welchem die Reifen montiert werden. Die gehen auf Nummer sicher. Nimmt man die Tabelle zur Hand und versteht diese auch, kann man sehen bei welcher Achlast wieviel Luftdruck gefahren werden kann. 4bar bei max. 2t sind völlig ok und wurden mir direkt von Michelin auch bestätigt.


Dein Kastenwagen ist von Michelin?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 11 Apr 2021 12:47 #214

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
..................... Popcorn!!!!:whistle: ;)

Das ist doch schon alles "durchgekaut".
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 11 Apr 2021 13:52 #215

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

in der Fußnote steht wörtlich:"Reifen mit verstärkter Karkasse. Fülldruck 5,5 bar auf der Hinterachse von Wohnmobilen..... "
Insofern hast du recht.
Jetzt die Verständnisfrage, denn lesen kann jeder: Was unterscheidet einen Kastenwagen von einem Kastenwagen, außer der Eintrag in den Zulassungspapieren?
Die Art der Ladung? Hat aber doch keine Auswirkung auf die Achslast?

Du hast sicher gemeint: "Was unterscheidet einen Kastenwagen von einem Wohnmobil".
Das sind vor allem die Überhänge am Heck, die bei den Teilintegrierten je nach Modell erheblich länger sein können, als beim KW, und die mitsamt der darin befindlichen Ladung (Heckgarage + Heckfahrradträger) zu einer deutlich anderen Lastverteilung führen können. Dies wiederum kann erhebliche Auswirkungen auf die sog. dynamischen Achslasten an der Hinterachse haben, die deutlich höher werden können als die beim Wiegen gemessene statische Achslast (hat hier im Forum schon mal jemand nachvollziehbar erläutert). Deshalb geht Michelin für die HA von "Wohnmobilen" auf Nummer Sicher (für die VA ist es egal bzw. die wird bei erhöhter Hecklast sogar entlastet, so dass dort auch lt. Michelin weniger Druck erlaubt ist).
Im Umkehrschluss komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass ich bei meinem ausgebauten Kasten mit langem Radstand auch mit Michelin Agilis durchaus mit weniger als 5,5 Bar an der Hinterachse fahren kann. Aber das ist meine ganz persönliche Schlussfolgerung; das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass Michelin für diesen Reifen die 5,5 Bar an der HA von WoMos vorschreibt.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal.

Reifendruck 11 Apr 2021 15:12 #216

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Da das hier ein Kastenwagen-Tröd ist ;), wollte ich Kastenwagen mit Kastenwagen vergleichen. Oder baut Pössl auch Weissware?

Und wenn Weissware als Wohnmobil, ist für mich fraglich, warum nur Hinterachse? Die größte Achslast auch dynamisch liegt bei einem kurzen Alkoven auf der Vorderachse. Da spielt das dann keine Rolle mehr?
Seltsam?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 11 Apr 2021 15:22 #217

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530

Die 5,5 für Womos stehen da weil Michelin nicht weis auf welchem die Reifen montiert werden. Die gehen auf Nummer sicher. Nimmt man die Tabelle zur Hand und versteht diese auch, kann man sehen bei welcher Achlast wieviel Luftdruck gefahren werden kann. 4bar bei max. 2t sind völlig ok und wurden mir direkt von Michelin auch bestätigt.


Hallo Drehzahl,
wenn Du eine schriftliche Bestätigung von Michelin hast, kannst Du diese sicher hier veröffentlichen. Das verhindert zukünftige Diskussionen.
Ein telefonische/ mündliche Bestätigung dagegen ist nichts wert.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Reifendruck 11 Apr 2021 15:26 #218

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Was sind denn (außer Bequemlichkeit) die Nachteile am hohen Luftdruck aus Eurer Sicht?
Gehen die Möbel kaputt wegen dem rumpeligeren Fahrverhalten?
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 11 Apr 2021 15:36 #219

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530

..................... Popcorn!!!!:whistle: ;)

Das ist doch schon alles "durchgekaut".


Genauso wie Dein Popcorn!
Konstruktive Beiträge helfen gegen Langweile.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 11 Apr 2021 16:26 #220

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Wie gesagt hatten wir alles schon mal ich denke das ist eine falsche Interpretation der Michelin Tabelle.
Denn warum mache ich eine Tabelle mit verschiedenen Drücken beim CP Camping wenn ich dann doch immer 5,5 Bar fahren soll. Das ist unlogisch !
Ich denke da steht, dass bei einem Druck ab 5,5 Bar Metallventiele verwendet werden müssen sonst nichts. Dann kam der Spinat Efeckt einer betet vor alle Quatschen es nach . Ich fahr jedenfalls keine 5,5 Bar Holzreifen auf meinem Womo.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: