Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 05 Jan 2021 18:00 #191

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Wenn es der Erste nicht macht, fahre zum Nächten und lasse dir das RDKS anpassen nach Reifendatenblatt wie du es gerne hättest ... du bist der Fahrzeugführer.
3.5 Bar ist das Minimum bei dem ich gerne gewarnt werden würde, wenn dieser Wert unterschritten wird um sofort rechts ran fahren zu können, oder um zu wissen das Luft fehlt
weil ich morgens nicht geschaut habe ob alles gut ausschaut.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck / Falken Allwetterreifen 06 Jan 2021 11:11 #192

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81

Weiß jemand, ab welchem Druck die RDK-Meckerei beginnt?

Du kannst wie Vario den Luftdruck langsam absenken und um den Block fahren, bis das RDKS anfängt, zu nerven.
Oder du fragst mal im Nachbarthread "OBD Hard- und Software". Dort haben einige den Wert selbst geändert. Da sollte sich jemand finden, der sich den ursprünglichen Wert gemerkt hat :)
VG Jürgen


.... oder der die Änderung macht ... B)

Wer im Großraum München seinen Warnwert eingestellt haben möchte kann sich gerne melden und vorbeikommen...

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Summit, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 09 Apr 2021 19:49 #193

  • andre153
  • andre153s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10
(M)eine Citroen Werkstatt, hatte sich auch verweigert mir den Luftdruck für die Reifen zu verringern: "Die ausgebauten Kastenwagen sind ja schon ohne Gepäck vollgeladen, die 5,5 bar passen schon."
Da mir die Antwort nicht genügte und ich hier schon viel gelesen hatte, begann ich das für mich zu klären... E-Mail Reifenhersteller, vergleich in dessen Tabellen, Wagen gewogen und die Reifenluftdrücke für meinen Pössl rausgesucht. Damit eine markenfreie kleine Werkstatt in meiner Nähe konfrontiert: Am Montag 12.04. wird Luft abgelassen und die Werte abgespeichert.
Anbei meine Tabelle mit den Berechnungen... gerne Rückmeldungen.
Und mein Weg ist keine Handlungsanweisung! ;-)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 09 Apr 2021 20:24 #194

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Solche Räderfinder sind ja ganz gut und schön, aber die Krux ist, dass die Druck-Angaben je nach Hersteller und Reifenfabrikat differieren. Während Conti durchaus moderate Drücke in seinen Tabellen ausweist, beharrt Michelin für den weit verbreiteten Agilis Camping nur für Wohnmobile und auf der Hinterachse auf 5,5 bar.
Da können sich dann Fiat bzw. die WoMo-Hersteller leider bestätigt sehen.
Was Michelin zu dieser 5,5 bar-Forderung (wohlgemerkt: nur Hinterachse) veranlasst, ist schwer nachzuvollziehen und konnte bisher noch niemand wirklich herausfinden.


Das ist so nicht ganz richtig. Im www ist mit etwas Ausdauer ein offizielles Dokument von Michelin zu finden, wo genau aufglistet wird unter welchen Lasten mit wieviel Luftdruck gefahren werden kann.
Für meinen TI mit den Agilis Camping waren das bei meinen tatsächlichen Achslasten 3,75 bar an Vorder- und Hinterachse. Deutlich verbesserte Fahreigenschaften und wohltuende Ruhe im Aufbau waren die Folge.

Nein, ich hab die www-Adresse nicht mehr :(
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Reifendruck 09 Apr 2021 20:41 #195

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Die gleichen Reifen die wir auf unseren Kastenwagen mit 3,5 t fahren sind ja auch auf 5-6 t Wohnmobilen drauf.
Wenn wir schon mit 5,5 Bar fahren sollen was sollen denn die schwereren Wohnmobile an Luftdruck fahren?
Also kann das mit den 5,5 bar ja garnicht stimmen.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 09 Apr 2021 21:07 #196

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vor allem wenn man ernsthaftes Interesse an Informationen hat.
Wenn man sich an den Start dieses Threads begibt, sich dann Seite für Seite vorarbeitet, bekommt man eine Masse an Informationen zum Thema Luftdruck!
Sogar die original Michelin Tabelle.
Leider kommen aber immer wieder „Quereinsteiger“, die dazu keine Bock haben und einfach auf ein „Helferlein“ hoffen.

Ein emotionsloses Helferlein heißt übrigens: „Suchfunktion“, dieses liefert innerhalb von 30 Sekunden das Gewünschte.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Reifendruck 09 Apr 2021 21:43 #197

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Die Luftdrucktabellen sind nicht alles. In den Reifenratgebern der Hersteller (insbesondere Michelin) findet man viele Zusatzinformationen auch über die Besonderheiten bei Wohnmobilen und warum der hohe Druck empfohlen wird (siehe Parallelbeitäge in diesem Forum).

Da wir bei unserem WoMo von normalen WoMo's abweichende Bedingungen haben, bin ich auch von CP Reifen weg (siehe auch Konformitätserklärung).

Pauschale Luftdruckangaben werden m.E. einer individuellen WoMo Nutzung nicht gerecht.

Ich experimentiere noch und werde mit mehr km meine Erfahrungen einstellen.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 09 Apr 2021 23:21 #198

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Fahre meinen Kasten vorne mit 3,75 bar und hinten mit 4 bar.
Habe den Schwellenwert mit der nötigen Hard- und Software selber runtergesetzt.
Wer also in Nordhessen Probleme mit der Werkstatt hat weil die das nicht machen wollen kann sich gerne melden.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 09 Apr 2021 23:46 #199

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vor allem wenn man ernsthaftes Interesse an Informationen hat.
Ralli


@ralli
ich denke, du meinst mich damit?
unhöflich direkt muss ich dir da entgegnen, nicht wer lesen kann ist klar im Vorteil, sondern der, der das dann auch richtig interpretiert.
Wo die Tabelle zu finden ist, weiß ich.. Da sie aber nicht so richtig legal im www kursiert, werde ich mich hüten, solche Infos zu verbreiten.

und jetzt versönlich, ja, Quereinsteiger, nur ist mir beim Querlesen der eine Kommentar aufgefallen und ich kann da aus eigenem Erfahren etwas anderes dazu sagen.

Bei der ganzen Diskussion hier unterscheidet sich ein voller Kastenwagen im Gebrauch als Lieferwagen nicht wirklich von einem vollen Kastenwagen im Gebrauch als Wohnmobil.
Die Reifenhersteller beziehen sich da wohl eher auf Weissware als Wohnmobil. Denn die unterscheiden sich im Handling je nach Aufbau erheblich vom Kastenwagen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDS - komisches Verhalten 10 Apr 2021 10:31 #200

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Hallo zusammen,
habe einen Jumper und die "Heavy-Ausstattung" und die serienmäßigen Continental4Seasons-Reifen.
Habe letztens den Luftdruck, den ich über den Winter erhöht hatte, auf allen Reifen auf 4,5 Atü eingestellt.
Mit diesem Wert war das RDS-System zufrieden und meldete keine Fehler.
Nach Studium von Beiträgen und Tabellen, wollte ich den Luftdruck niedriger halten.
Zunächst senkte ich den Luftdruck an der Vordersachse auf 4,0 Atü und beließ hinten auf 4,5 Atü, um mal zu sehen, ob der Wert ohne Fehlermeldung akzeptiert wird.
Eine Fahrt von ca. 50 Kilometer brachte keine Fehlermeldung wegen zu geringen Luftdrucks hervor.
Nachdem scheinbar 4 Atü ein Wert ist, der vom RDS noch akzeptiert wurde, änderte ich auch den Luftdruck an der Hinterachse auf 4 Atü.
Doch sofort kam die Meldung, dass der Luftdruck zu gering sei und im Display wurde mir angezeigt, hinten links 4,7 Atü.
Ich änderte den Druck wieder auf 4,5 Atü, so wie ich ja die ganze Zeit gefahren bin.
Doch dieser Wert wurde nun hinten links nicht mehr akzeptiert und es erschien die Fehlermeldung und der Wert 4,7 im Display.
Bleibt die Frage, warum zuvor 4,5 in Ordnung war und jetzt bemängelt wird?
Gibt es Erkenntnisse oder Nachweise, welche Werte im System als Grundwerte eingestellt sind?
Offenbar dürften sich auch die Werte für Vorder- und Hinterachse unterscheiden.

Gruß
Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: