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Reifendruck 10 Apr 2021 10:31 #201

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@ twz:
Wenn ich jemanden persönlich meine, dann nehme ich die Funktion: Zitieren!
Wenn Du beim Zitieren „unhöflich“ sein möchtest, OK! 🤔

Den Reifenherstellern ist die Bezeichnung des Gefährts völlig egal.
Sie entwickeln nach Bedarf.
Ein Ergebnis ist die Weiterentwicklung des C-Reifens, der CP Reifen!
Diesem wurden Steher-Qualitäten hinzugefügt.
Der Hersteller Michelin gibt „verbindlich“ einen CP Reifendruck an der HA von 5,5 Bar vor. VA nach Masse.
Warum, erklärt er nicht.
Beim Reifen-Dealer kann man sich den Auszug aus der technischen Spezifikation kopieren lassen, wenn man dem WWW nicht traut.

Ralli
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RDS - komisches Verhalten 10 Apr 2021 10:40 #202

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Hallo zusammen,
habe einen Jumper und die "Heavy-Ausstattung" und die serienmäßigen Continental4Seasons-Reifen.
Habe letztens den Luftdruck, den ich über den Winter erhöht hatte, auf allen Reifen auf 4,5 Atü eingestellt..

Gruß
Manne


Sprichst Du von Bar oder wirklich von atü?

Ralli
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Reifendruck 10 Apr 2021 11:17 #203

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Die gleichen Reifen die wir auf unseren Kastenwagen mit 3,5 t fahren sind ja auch auf 5-6 t Wohnmobilen drauf.
Wenn wir schon mit 5,5 Bar fahren sollen was sollen denn die schwereren Wohnmobile an Luftdruck fahren?
Also kann das mit den 5,5 bar ja garnicht stimmen.


Davon bin ich bei meiner Recherche auch ausgegangen und für meinen Barum Reifen aus dem Hause Continental gelten eben auch die Daten aus den Continental Listen.

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Reifendruck 10 Apr 2021 17:43 #204

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Wir fahren mit geschätzter 3,2 bis 3,4 t mit rundum 4,0 bar.
(Ansonsten würde ich ständig durch einander kommen was, wieviel wo und so :-))

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

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RDS - komisches Verhalten 10 Apr 2021 17:48 #205

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richtiggestellt natürlich Bar
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Reifendruck 10 Apr 2021 19:46 #206

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--- Reifenherstellern ist die Bezeichnung des Gefährts völlig egal.
Sie entwickeln nach Bedarf.
Ein Ergebnis ist die Weiterentwicklung des C-Reifens, der CP Reifen!
Diesem wurden Steher-Qualitäten hinzugefügt.
Der Hersteller Michelin gibt „verbindlich“ einen CP Reifendruck an der HA von 5,5 Bar vor. VA nach Masse.
Warum, erklärt er nicht.
Beim Reifen-Dealer kann man sich den Auszug aus der technischen Spezifikation kopieren lassen, wenn man dem WWW nicht traut.

Ralli


Wenn den Reifenherstellern die Bezeichnung des Gefährts völlig egal ist, warum wurde der CP entwickelt? C=Commercial, CP=Camping.
CP bedeutet verstärkte Flanke. Damit überträgt die Reifenflanke einen Teil der Radlast auf die Fahrbahn. Das funktioniert am besten mit dem auf die Achslast abgestimmten Reifendruck. Der nicht zwingend 5,5 bar sein muß, sondern kann! Auch für die Hinterachse gilt das.
promobil - Leserfragen zum Thema CP und C-Reifen
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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RDS - komisches Verhalten 10 Apr 2021 20:26 #207

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Hallo zusammen,
habe einen Jumper und die "Heavy-Ausstattung" und die serienmäßigen Continental4Seasons-Reifen.
Habe letztens den Luftdruck, den ich über den Winter erhöht hatte, auf allen Reifen auf 4,5 Atü eingestellt.
Mit diesem Wert war das RDS-System zufrieden und meldete keine Fehler.
Nach Studium von Beiträgen und Tabellen, wollte ich den Luftdruck niedriger halten.
Zunächst senkte ich den Luftdruck an der Vordersachse auf 4,0 Atü und beließ hinten auf 4,5 Atü, um mal zu sehen, ob der Wert ohne Fehlermeldung akzeptiert wird.
Eine Fahrt von ca. 50 Kilometer brachte keine Fehlermeldung wegen zu geringen Luftdrucks hervor.
Nachdem scheinbar 4 Atü ein Wert ist, der vom RDS noch akzeptiert wurde, änderte ich auch den Luftdruck an der Hinterachse auf 4 Atü.
Doch sofort kam die Meldung, dass der Luftdruck zu gering sei und im Display wurde mir angezeigt, hinten links 4,7 Atü.
Ich änderte den Druck wieder auf 4,5 Atü, so wie ich ja die ganze Zeit gefahren bin.
Doch dieser Wert wurde nun hinten links nicht mehr akzeptiert und es erschien die Fehlermeldung und der Wert 4,7 im Display.
Bleibt die Frage, warum zuvor 4,5 in Ordnung war und jetzt bemängelt wird?
Gibt es Erkenntnisse oder Nachweise, welche Werte im System als Grundwerte eingestellt sind?
Offenbar dürften sich auch die Werte für Vorder- und Hinterachse unterscheiden.

Gruß
Manne


Hallo Manne,
Das RDKS ist etwas "doof". Du must dich dem Druck von oben nähern. Sprich auf 5 bar erhöhen, ne Runde fahren und dann wieder auf 4,5bar. Dann sollte das RDKS das kapieren.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
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RDS - komisches Verhalten 10 Apr 2021 20:30 #208

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Ne Rund fahren reicht nicht unbedingt. Ich bin über 100 Km gefahren, ehe das Ding reagiert hat.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
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Reifendruck 10 Apr 2021 21:26 #209

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--- Reifenherstellern ist die Bezeichnung des Gefährts völlig egal.
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Ralli


Wenn den Reifenherstellern die Bezeichnung des Gefährts völlig egal ist, warum wurde der CP entwickelt? C=Commercial, CP=Camping.
CP bedeutet verstärkte Flanke. Damit überträgt die Reifenflanke einen Teil der Radlast auf die Fahrbahn. Das funktioniert am besten mit dem auf die Achslast abgestimmten Reifendruck. Der nicht zwingend 5,5 bar sein muß, sondern kann! Auch für die Hinterachse gilt das.
promobil - Leserfragen zum Thema CP und C-Reifen


Höfliche Antwort für „twz“,
Der CP Reifen wurde entwickelt weil Bedarf da ist, die Camping- Branche boomt. (Hatte ich geschrieben)!
Die verstärkte Flanke verzögert u. a Standplatten, Steher- Qualität! (Hatte ich geschrieben)!

Du schreibst hier, dass der Reifendruck bei CP Reifen nicht zwingend 5,5 bar an der HA sein muss. OK, will ich nicht in Frage stellen. Für andere Reifenhersteller mag das stimmen.
Ich fahre allerdings Michelin AGILIS CP, dafür habe ich auch die original Michelin Dokumentation:
TECHNISCHE REIFENDATEN
2.2. MICHELIN Llkw- und Off-Road-Reifen (Light Truck Reifen)
Michelin gibt darin den Reifendruck für alle CP Reifen von 5,5 bar an der HA an!!! (Fußnote 2)
Alle andern Michelin „C“ Reifen können den Druck nach Achslast optimieren.

Jeder kann natürlich für sich selber entscheiden mit welchem Reifendruck er fährt, aber entgegen der Herstellerangabe Empfehlungen aussprechen sollte gut überlegt sein. Denn ohne RDKS kann das lebensgefährlich für den Fahrer werden.
Ein durchgewalkter Reifen wird ordentlich heiß und platzt ohne Vorankündigung.
Gerade an der HA ist das kein Vergnügen. (Man braucht Glück alle drei Spuren auf der Autobahn).

Ralli
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Reifendruck 10 Apr 2021 22:20 #210

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Ich fahre schon jahrelang den Michelin CP mit 4,2 auf beiden Achsen. Die sind auch auf der Autobahn nie mehr als handwarm geworden. Die Reifendruckdiskussion ist sicher unendlich und wurde schon viele male durchgekaut.
Wer mit Holzrädern fahren will, der soll es tun. Wer es etwas komfortabler haben will, der wird auch keine Gefahr für sich und andere sein.

Gruß
Micha
Gruß Micha

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