Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen versus Fiat 17 Dez 2022 17:48 #191

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Als Kawa hab ich einen 2013er Fiat Ducato 150 mit Partikelfilter und ohne Adblu. Mein Schwiegersohn hat zwei Peugeot Boxer (120 und 130PS) als Handwerkerbus.
Im Grunde fahren sie sich ähnlich, allerdings empfinde ich die PSA-Motoren als drehfreudiger und ein wenig leiser. (Aber die beiden Peugeot sind halt auch bei weitem nicht an der Gewichtsgrenze).

Ich bevorzuge Fiat, einfach so vom Nasenfaktor, vermutlich weil ich früher in einer Firma mit Volvo, Magirus, MAN, Mercedes und Aifo-Motoren zu tun hatte. Meine Bewunderung erfuhr der Aifo-Motor, weil der Dinge ausgehalten hat, die andere Motoren vermutlich nicht überlebt hätten und haben.
In der Realität wäre es vermutlich Wurscht, ob F oder C, sprich eher eine Sache der Werkstattnähe als harter Fakten. Und da ich meinen Kawa gebraucht gekauft habe, hätte ich ihn auch für's gleiche Geld bei gleicher Leistung genauso gekauft, wenn er ein Citroen gewesen wäre.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Citroen versus Fiat 17 Dez 2022 19:52 #192

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Aifo hat aber nichts mit Fiat Ducatos zu tun…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 17 Dez 2022 20:04 #193

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Aber mit Fiat
Die Firma AIFO SpA, eine Abkürzung für " A pplicazioni I ndustriali F iat O M",
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen versus Fiat 18 Dez 2022 08:30 #194

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Alles klar, verstanden. Ich bin von der Langlebigkeit meiner Pfeffermühle überzeugt, echt ein robustes Teil, tendiere daher eher zu Peugeot.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 18 Dez 2022 16:11 #195

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Flex636:

Wenn es deiner Entscheidungsfindung dienlich war, warum nicht?

Im Ernst, es ist doch schlicht Nasenfaktor. Ich halte mehr von Fiatmotoren, als von PSA-Motoren, andere Menschen sind anderer Meinung. Und wie schon gesagt, hätte meiner einen PSA-Motor gehabt, hätte ich ihn auch gekauft. Und bei den Meisten wie das wohl eher über Preis bzw. Verfügbarkeit entschieden, als über harte Fakten.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 19 Dez 2022 10:53 #196

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Ich versteh' die Bedenken einiger hier nicht. In der westlichen Welt wird man immer eine Werkstatt für beide Modelle finden. In Asien kann man je nach Beschaffenheit der Beifahrerin diese gegen ein- oder mehrere Kamele eintauschen und kommt dann auch weiter, oder so...B)
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 22 Dez 2022 22:39 #197

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Habe mich für den Fiat 150 PS entschieden , da ich 2.7t Boot ziehe. Und man merkt es wenn es den Berg hoch geht. ( Gotthard Rampe Richtung Tunnel) Mein Kollege kam mir mit dem Citroen mit glaub 165 Ps und 2.1 t Boot fast nicht mit. Das hat mit dem breiteren Drehmomentband zu tun wo man den besseren Schaltanschluss hat.
Sons wäre für mich der Citroenmotor auch absolut genügend gewesen.
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen versus Fiat 23 Dez 2022 11:02 #198

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Habe mich für den Fiat 150 PS entschieden , da ich 2.7t Boot ziehe. Und man merkt es wenn es den Berg hoch geht....

Nettes Boot auf dem Bild :-)
Der Motor mit 150 PS ist aber noch der "alte" 2.3er, oder? Welches Baujahr?

Aktuell hat der Ducato wieder einen anderen Motor (Euro 6d Abgasnorm) aus dem Fiat Regal mit 2.2er Hubraum.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen versus Fiat 23 Dez 2022 18:06 #199

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224

Habe mich für den Fiat 150 PS entschieden , da ich 2.7t Boot ziehe. Und man merkt es wenn es den Berg hoch geht....

Nettes Boot auf dem Bild :-)
Der Motor mit 150 PS ist aber noch der "alte" 2.3er, oder? Welches Baujahr?

Aktuell hat der Ducato wieder einen anderen Motor (Euro 6d Abgasnorm) aus dem Fiat Regal mit 2.2er Hubraum.

Ja ich habe bewusst noch den Motor genommen beim Ducato.
Danke ja ist ein super Boot Beim Yamaha bist etwas daneben. Es ist der 250PS 4.2 Liter V6 Jg 2020 aber der wurde auch gerade diesen Frühling abgelöst. Aber nur optisch und die Lenkung gibt es neu direkt am Motor. Aber schon mit Drive by wire
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Citroen versus Fiat 23 Dez 2022 18:11 #200

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Ich glaube, HP meinte den Motor Deines Ducatos .... hier wurde der alte 2,3 Liter durch einen 2,2 Liter-PKW-Motor abgelöst (ab Ducato 7??)
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: