Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 15 Okt 2018 12:20 #121

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

ich bekomme meinen Clever Celebration 600 erst im Sommer 2019, jedoch mache ich mir schon Gedanken ob ich das Fahrzeug im Winter fahren kann.
Es wird definitiv unser 2. Wagen und einer muss damit täglich zur Arbeit fahren und ggf. auch die Kinder abholen/fahren etc.

Meine Frage kommt zum Winterbetrieb:
Muss ich den Citroen Jumper unterbodenbehandeln und/oder gar eine Hohlraumversiegelung machen lassen?
Wer hat hierfür Tipps für mich und betreibt seinen Kasten auch im Winter. Sind die Ducatos/Jumper generell sehr Rost anfällig?
Muss es gleich Mike Sanders sein oder reicht ein anderer Unterbodenschutz auf Wachsbasis?
Da ich von der Materie bisher keine Ahnung habe, wäre ich für nützliche Tipps und Erfahrungen echt dankbar!

Vielen Dank und Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 15 Okt 2018 15:12 #122

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Christian, ich habe 2 Werkstätten und einen Prüfer bei der Dekra unabhängig gefragt, was sie zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders bei dem Kasten halten. Alle haben ohne zu zögern gleich zugestimmt und mir dazu geraten. Ich habe mich über dieses Material schlau gemacht und denke, das ich damit eines der besten Mittel für meinen Kasten nehme.
Ob Du jetzt Wachs verwendest, hängt wahrscheinlich auch von deinem Geldbeutel ab und deiner eigenen Überzeugung ob das reicht. Wachse haben den Nachteil, dass sie spröde werden können und sich auf Stellen wo der Wachs keinen Kontakt zur Karosse gefunden sich halt lösen kann. Darunter kann sich Wasser ansammeln und somit genau das Gegenteil von Rostschutz bewirken.
Meine Devise ist, wenn ich schon etwas mache dann so gut wie es geht. Andererseits gibt es auch viele hier im Forum, die nichts gemacht haben und keine Sorgen bezüglich Rost haben.
Schau doch mal hier poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/465-...t-kein-thema?start=0

Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 15 Okt 2018 15:43 #123

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag an bestehend Thread angehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 15 Okt 2018 15:45 #124

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hallo Christian,
wir haben nach dem Fahrzeugerwerb auch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung anbringen lassen. Die Fahrzeuge sollen zwar vollverzinkt sein, aber in der Regel möchte man ja nicht alle paar Jahre ein Neues kaufen und möglichst lange Freude am Fahrzeug haben. Und wir fahren auch das ganze Jahr über durch.
Ich war Anfang dieses Monats nach drei Jahren das erste mal zur HU - keine Probleme. Man sah noch deutlich den Schutz.
Allerdings würde ich das nächste mal von Anfang an eine vollflächige Verkleidung unter dem Motor anbringen. Die Ölwanne hat Rost angesetzt. Das war´s dann aber auch.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 15 Okt 2018 22:11 #125

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1128
Meine Werkstatt hat mir zur rechtzeitigen Wachs-Hohlraumversiegelung geraten - aber vorher eine extrem genaue Unterbodenwäsche verlangt und dass ich es mindestens zwei Tage im Hochsommer vorher absolut trocknen lassen muss...
Sie sagten mir auch, Ende August wäre die Luft bei uns in Niederbayern schon zu feucht, dass das noch ordentlich aufzubringen sei.

Außerdem haben sie mir Steinschlag-Schutzfolie empfohlen, sieht man kaum. Habe mich an die Empfehlungen gehalten.
Steinschlag-Schutzfolie ist auch gut, bei kleinen Lackschäden, bis man es reparieren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 17 Okt 2018 08:27 #126

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Hallo, Danke für eure Antworten.
Ich habe mir bei AR München ein mündliches Angebot machen lassen zur Hohlraumversiegelung und zum Unterbodenschutz machen..
Preislich ist es gar nicht so tragisch, deshalb wird ich es im Sommer machen lassen :-)

VG

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 18 Okt 2018 21:21 #127

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
So ähnlich, wurde es bei meinem Kasten im August bei Fiat in Ko. gemacht. Einige Hohlräume und dort wo der Mechaniker von Fiat das Reserverad nicht beim Einwachsen runter gekurbelt hatte, habe ich es mit Fluidfilm selbst durchgeführt.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 17:53 #128

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Pössl Summit 640 aus der Werkstatt mit neuem Mike Sanders Unterbodenschutz abgeholt.
Das Fahrzeug stand nich auf der Bühne und ich konnte mich von der guten Arbeit überzeugen.
Der komplette
Unterboden mit Schrauben usw. wurde mit ca. 15kg Wachs überzogen.
Das Unternehmen restauriert auch Oldtimer und hat daraus sehr gute Erfahrungen mit Mike Sanders Wachs gemacht.

Auch Ich bin mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden.

Das Thema Rost sollte über einen längeren Zeitraum kein Thema mehr sein.

Lieben Gruss
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 18:16 #129

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
an bestehenden Beitrag angehängt
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 19:19 #130

  • Lukas1534
  • Lukas1534s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 12
Hallo
Mal ne Frage was kostet so was, was zahlt man für Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz ca?
Liefertermin März 2019, Roadcamp R Citroen 163PS, Blau, All in Pakrt, 3,5to heavy Fahrwerk, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Traction+, Radiovorbereitung, Alternativtisch +3Bett, Fenster Bad, CP+, 2 Batt Klimaautomatik Dieselheizung
Holzdekor Calva Apfel (Serienwohnwelt),
WOHNWELT TIMELESS (STANDARD)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: