Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 14:32 #141

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi,
unserer wird nicht als Alltagsauto durch den Winter getrieben, aber zum Wintercamping genutzt. Eine sehr schöne Art des Camping.

Da nützen solche Sinnfreien Sprüche aber nichts.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, Der Bert, Trplegolf, Sepp1974, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 20:31 #142

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Macht doch Sinn, Schlauer. Für die paar Winterfahrten brauchst Du nämlich gar nichts machen, Dir nicht einmal Gedanken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 20:44 #143

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Manchmal frage ich mich, ob manche Beitragsschreiber überhaupt ein Campingmobil besitzen oder einfach nur im Forum sind um komischen Kram zu schreiben........

Ich nutze mein Camper durchaus auch im Regen und Winter. Dafür habe ich ihn gekauft und packe den nicht in eine Garage im Winter oder bei Regen damit es nicht unwidrigkeiten ausgesetzt ist.
Somit macht der Unterbodenschutz für mich Sinn. Wenn andere sich dafür einen Japaner kaufen nur weil sie im Winter zu feige sind ihren Kasten zu bewegen - geschweige denn sie haben überhaut einen - dann campen sie eben nicht, sondern fahren mit dem Ding auf die Arbeit oder sonst wo hin aber eben nicht in den Urlaub.

Da ich aber zu allen Jahreszeiten mit meiner Einraumwohnung unterwegs sein möchte, gönne ich mir diesen Luxus und möchte eben meinen Kasten lange erhalten. Ich denke das zu verstehen kann nicht schwer sein.

Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, Todie, Sepp1974, heichho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 20:56 #144

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Mensch Rüdiger,
reg dich nicht auf. Jetzt kann Frakko2 sich die nächste Kerbe in die Tastatur ritzen :pinch:
Ich kann mir nicht noch ein weiteres Auto leisten, auch fehlt der Platz. Ich habe meinen bis in die letzte Ecke eingesprüht und gepinselt ... ich bin nämlich Transit Fahrer gewesen und habe mir dabei eine häftige Rost- und Schweißallergie eingefangen ...
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: heichho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 21:06 #145

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Jens, nö rege mich nicht auf - alles gut. Der Vorschlag sich ein anderes Auto zu kaufen ist ja auch sinnlos, man will ja mit dem Kasten unterwegs sein.
Ich habe unter meinem Kasten jeden Menge einfache Grundierung gefunden (siehe Bilder unter MEIN SUMMIT) und das war mir doch zu arg da nichts zu unternehmen.
Also ordentlich was drauf und in der guten Hoffnung das der Rost da erstmal keine Zuflucht findet.

Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 22:06 #146

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo Lucas,

das kommt darauf an wie der Unterboden von deinem Pössl mit Rost, Dreck und sonstigen Beschädigungen beschaffen ist.
Je mehr Arbeit in die Vorsorge des Unterboden gesteckt werden muss , dann wird es natürlich dem entsprechend teurer.

Mein Pössl ist aus 6/2018 dementsprechend musste nichts vorgearbeitet werden .
Lediglich eine gründliche Unterbodenwäsche sowie das Mike Sanders Fett.
Dadurch dass, das Fett wieder aushärtet haben wir noch sehr lange was von der Konservierung.
Mir hat das ganze 275€ gekostet, und wie schon oben beschrieben bin ich mit der Leistung und Abwicklung sehr zufrieden.

Lieben Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1534

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Nov 2018 10:18 #147

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
das Mike Sanders härtet nicht aus, ist aber ideal, wenn man es nicht schafft, den Unterboden komplett sauber zu bekommen. Es unterwandert bei Wärme Dreck und Rost (in gewissem Maße) und ist daher dafür ein guter Schutz. Wenn man ein nagelneues Fahrzeug hat, kann man den Unterboden mit etwas "hartem" behandeln wie Permafilm oder Berner Unterbodenschutz und dann nach Aushärten Mike Sanders darüber spritzen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Nov 2018 18:04 #148

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo Jürgen,

dann hast du wahrscheinlich mehr Erfahrungen und Fachwissen als der Fachmann für Versiegeln von Oldtimern.
Schade, hätte ich dich mal vorher gefragt.
So habe ich 275€ in den Wind oder auf das Unterblech gejagt.

Gruss
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Nov 2018 18:23 #149

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
das mit dem Aushärten ist sicher falsch, aber in den Wind geschossen hast Du das Geld nicht. Du mußt halt mal jährlich nachschauen.

www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...osionsschutzfett-4kg

"Als Unterbodenschutz ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett ebenfalls verwendbar. Hier bietet es guten bis sehr guten Rostschutz. Bindet aber den Staub und bleibt dauerhaft schmierig. "

"Der Schutz muss am Unterboden gelegentlich erneuert werden, da er weicher ist als ein üblicher Steinschlagschutz. Es kann auch passieren, dass das Fett durch Motorabwärme regelmäßig flüssig wird, wodurch die Haltbarkeit verringert wird."
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Nov 2018 19:38 #150

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
Hallo Frakko2,

Da irrst Du dich aber. In den Holmen und Falzen fehlen die schützenden Füller- und Lackschichten, da die Spritzpistolen diesen Bereich nicht oder nur unzureichend erreichen. Zudem ist eine Karosserie nicht wirklich starr, überlappende und aufeinander liegende Karosserieteile reiben aneinander und die Schutzschicht wird dabei abgetragen. Schau dich mal in den Autoforen um, da sind bei verzinkten Karosserien z. B. die Scheibenrahmen im Verborgenen vergammelt.
Korrosion wird bereits durch den Eintrag von sauren Verbrennungsrückständen und Feuchtigkeit z. B. durch Kondensation aktiviert. Salz beschleunigt die Korrosion mit Sicherheit, der einzige Schutz gegen Korrosion ist jedoch ein zusätzlicher Schicht an diesen Stellen.

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: