Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 05 Nov 2018 20:50 #161

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
was den reinen Unterboden betrifft, ok, könnte ich Dir recht geben.
Aber bei einer ordentlichen Hohlraumversiegelung werden ja eben auch die Hohlräume, Falze, Schweller, Türen, etc. behandelt.
Wenn man dann noch bedenkt, daß bei Kondenswasserbildung im Innenraum ja kein Salz vorhanden ist, korrodiert es selbst bei unbehandeltem Material deutlich langsamer.
Ich kann für meinen Kasten sagen, daß er voll wintertauglich ist. Letztes Jahr bei -10 bis -20°C in Winterberg vollkommen in Ordnung und trotzdem kein horrender Gasverbrauch. Warum soll ich im Winter darauf verzichten?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 05 Nov 2018 21:36 #162

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Auf die paar Urlaubsfahrten im Winter muss und soll man sicher nicht verzichten. Die machen die Kiste auch nicht kaputt.
Tenor der Beiträge oben ist, dass es nicht sinnvoll ist den Kasten als Alltagsauto täglich zu salzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 05 Nov 2018 22:25 #163

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Kommt drauf an... das in Österreich bei tiefen Temperaturen gestreute Kalziumchlorid ist so extrem aggressiv, dass auch eine einzige Urlaubsfahrt dem Kasten schaden kann. Ich hatte jedenfalls Rostschäden an meinen PkWs, die vom Werk erheblich besseren Unterbodenschutz hattten als jeder Sevel Kasten. Deshalb habe ich meinem 2Win direkt nach Auslieferung einen extra Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung spendiert, und werde trotzdem damit nicht im Winter nach Austria fahren. Ich sag mal so, der eine steckt sein Geld gerne in hochwertige LKW-Antriebstechnik, der andere lieber in gute Rostvorsorge.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 06 Nov 2018 13:29 #164

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Kommt drauf an... das in Österreich bei tiefen Temperaturen gestreute Kalziumchlorid ist so extrem aggressiv, dass auch eine einzige Urlaubsfahrt dem Kasten schaden kann. Ich hatte jedenfalls Rostschäden an meinen PkWs, die vom Werk erheblich besseren Unterbodenschutz hattten als jeder Sevel Kasten. Deshalb habe ich meinem 2Win direkt nach Auslieferung einen extra Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung spendiert, und werde trotzdem damit nicht im Winter nach Austria fahren. Ich sag mal so, der eine steckt sein Geld gerne in hochwertige LKW-Antriebstechnik, der andere lieber in gute Rostvorsorge.


Wenn ich einen Sinn drin sehen könnte, würde ich es sogar in beides stecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 06 Nov 2018 14:56 #165

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, Rost ist eigentlich kein Thema, ich habe Fotos im Nachbarforum eines 8 J. alten Unfallkasten gesehen,die aufgeschnittenen Schweller waren ohne Rost.
Der Dekra Mann sagte mir auch noch das er keinen Rostschaden auf der Grube hatte.
Manchen U.-Bodenschutz sollte man sich sparen,der schadet mehr als er hilft,besser ist es nach dem Winter eine gründliche U-Bodenwäsche zu machen.
Über Sinn-oder Unsinn kann man sich nicht streiten,dem Verkäufer tut es auf jeden Fall gut.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 06 Nov 2018 15:27 #166

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Beachtet auch bitte: Wenn man nach z.B. nach 10 Jahren einen offensichtlich intensiv im WInter genutzten Kasten verkaufen will, bei dem der Unterboden dick beschmiert ist....würdet Ihr den kaufen? Oder lieber den der im Winter nur ein paar mal gefahren wurde und einen unverrosteten, aber inspizierbaren Unterboden hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Nov 2018 10:18 #167

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Lieber Frakko2 ......Genau das muß man auch bedenken ! Und auch, wie evtl. Reparaturen im Unterbodenbereich neben der Schmiere keinen Spaß machen.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Nov 2018 12:20 #168

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
von welcher "Schmiere" ist denn hier wiederholt die Rede? Unterbodenschutz besteht normalerweise nicht aus "Schmiere".
Im übrigen hängt es doch sehr davon ab, wie stark der Winter und damit die Straßensalzung am Wohnort und in den besuchten Urlaubsgebieten ausfällt.
Schade, dass man bei vielen Forums-Usern nicht sehen kann, wo sie (ungefähr) zuhause sind.
Und die Unterbodenreinigung nach dem Winter hilft nur sehr bedingt, aus langjähriger Erfahrung.
Viele Grüße, Michael
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 08 Nov 2018 08:55 #169

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Es schadet wohl nicht wenn man etwas machen
lässt. Ich pendle immer zwischen Ludwigsburg und Ulm.. und meine Autos habe bis jetzt nie wegen
Rost den Geist aufgeben.( naja von der Mercedes
C Klasse mal abgesehen) aber wir habe zumindest
in der Gegend wo ich meinsten Fahrer in den
letzten Jahren immer weniger Schnee.
Ich werde nichts machen lassen
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 13:29 #170

  • Mo-Ritz
  • Mo-Ritzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Ich hatte heute ein längeres und sehr ausführliches Gespräch mit einem Oltimer Restaurator im Münsterland. Diese Firma bietet an:
Mindesthallentemperatur plus 5Grad C. Zuerst komplette Reinigung des Unterbodens und anschließende Trocknung.
Das Fahrzeug wird in einer separaten Halle abgeklebt und die Hohlräume außer Seitentüren, Hecktür und Motorklappe werden mit
140 Grad heißem Mike Sanders eingesprüht. Nach Abtrocknung wird der Unterboden mit Wachs Oil
(nicht das deutsche Fabrikat sondern aus der Schweiz/USA) geschützt. Beide Ausführungen werden mit Fotos dokumentiert
Die Behandlung des Patienten kostet app. € 1300,- und dauert komplett eine Woche. Anschließend bekommt dann unser Mo-ritz noch einen externen Anschluss für die Gastanke und den Gasgrill. Bezüglich Koorosionschutz habe ich mit dieser Firma ein sehr gutes Gefühl, zu mal die Firma auch
Über viele Referenzen im Oltimer und KaWa Bereich verfügt.
Viele Grüße
Dietmar
Campscout, Fiat 35 Maxi L5H2,180 PS, All-In-Paket, 120L Diesel,
Alu Felgen Maxi 16“, Automatikgetriebe, Tempomat, Traction+
2. Bordbatterie, Truma CP Plus, Truma Heizung Gas/Elektro
Gas Duo Control CS, Kenwood DNX451 TR DAB
AHK 250 Starr, Markise und RainTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: