Zunächst mal sind die heutigen KaWa´s (abgesehen vom Sprinter) schon herstellerseits recht gut mit Unterboden und Hohlraumschutz ausgerüstet. Es ist danach allerdings auch ein Unsinn – ja völlig kontraproduktiv - diese Karossen gar von unten heiß abzukärchern! Genau damit löst man die herstellerseitigen (prima) Versiegelungen ab - um sich dann teures Wachs drunterarbeiten lassen, vom dem man erst die wahre Wirksamkeit , Chemie und Umweltbelastungen wissen sollte, bevor man sich diese Chemiekeule teuer unters Wohngefährt blasen läßt.
Frakko2 hat da in gewisser Hinsicht Recht. Auch, dass es sich besser macht, ein Saisonkennzeichen zu haben und von den Einsparungen eine billige kleine PKW-Büchse für die wenigen Wintermonate zu fahren. Auch, weil unsere KaWa´s per se wahrlich weniger für Wintercamping geeignet sind ! Denn diese Karosserien haben unendlich viele, große Wärmebrücken durch ihre Blechflächen, an denen im Winter durch die innere Wohn-Nutzung massig Wasser kondensiert, sich zwischen Innenausbau und dem Blechkleid sammelt und den Wagen sozusagen „von innen und oben her“ anrosten läßt. Das sieht jeder eh schon im Fahrerhaus, an den Radkästen und der Frontscheibe. Weiterer Kondens entwickelt sich aber ungesehen hinter den Innenverkleidungen. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Kondensbildung kann man an solchen Blechkleidern eben nicht außer Kraft setzen. (dagegen muß man dann schon eine intergierte GFK-Kunststoff-Kiste kaufen)
Aber anders als an GFK-Kisten ist eine große KaWa-Schiebetüre im Sommer etwas wunderbares ! Sie öffnet das KaWa-Schneckenwohnhaus herrlich zur Natur - nur im Winter aber fällt da alle Wärme sackweise aus dem Wohnmobil hinaus und Kaltluft strömt ein. Und mit weiterem Kondens hinter dem Innenausbau an den Blechwandungen rostet das schöne Wohnmobil dann von Innen her , so dass ein vermeintlicher Extra-Unterbodenschutz auch diesbezüglich ein unsinnige Idee und eine etwas vergeudete Investition ist. Ja vermutlich ein Reinfall auf gutes Marketing ist. Von Mike Sander hat vermutlich nur Mike Sander einen rechten Gewinn.
Das Beste ist den Wagen im Winter gut um- und unterlüftet –nicht in einer feuchten Garage- , gern auch im Freien stehen zu lassen. Dafür sind die Kisten gebaut und herstellerseits gut von unten geschützt, wenn sie denn auch durch Wind und Luft immer auch gut abtrocknen können , nicht dem Salz und Dreck der Winterstraßen ausgesetzt werden.