Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Nov 2018 20:39 #151

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 759
Hallo zusammen
Die Frage kam hier schon öfter nur hab ich noch keine klare Aussage gefunden.
Was kostet es den Kasten mit Mike Sander und zusätzlichem Unterbodenschutz behandeln zu lassen,
Wenn man es machen lässt.
Ich habe ein Angebot inklusive vorheriger Reinigung für da 1200 Euro und finde das schon recht viel.
Danke für die Antworten.
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Nov 2018 20:58 #152

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich hab für alle Türen, Motorhaube, Radkästen sowie Unterboden und Hohlräume 1300 Euro bezahlt. Erstmal viel Geld aber wenn man langfristig rechnet wird es sich hoffentlich lohnen.

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Nov 2018 09:31 #153

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
das ist wie bei allem: der Preis kann gerechtfertigt sein, wenn der Betrieb aber pfuscht und nur mal schnell die Lanze irgendwo hinhält ists zuviel. Manche Betriebe bieten eine Foto-Dokumentation an.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Nov 2018 09:58 #154

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ja stimmt, hatte ich nicht erwähnt. Der Betrieb bei dem ich es machen lassen habe hat viele Bilder vorher - nachher gemacht. Also tolle Dokumentation gibt es mit dazu.

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Nov 2018 16:49 #155

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ui, war wieder einiges OO.

Autos, die keine oder fast keine Salzlösung sehen, brauchen keinen Unterbodenschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Nov 2018 17:09 #156

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
7 Millionen Jahre Evolution... und dann diese Erkenntnis (=OT).

Im Ernst: wer hat noch Erfahrungen mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Spiele mich mit dem Gedanken das gleich nach der Übergabe machen zu lassen.

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Nov 2018 22:50 #157

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
Der Entzug von Sauerstoff von Eisenerz bei der Entstehung von Stahl ist ein technischer Prozess wieder die Natur. Jede Investition in Korrosionsschutz zahlt sich daher langfristig aus. Wenn man die Kosten des Korrosionsschutzes ins Verhältnis zu den Anschaffungskosten oder Instandsetzungskosten setzt sind das, um mit den Worten von Hilmar Kopper zu sprechen, "Peanuts".
Auch wenn frakko2 immer wieder das Gegenteil behauptet, ohne den Beweis anzutreten: Langfristig ist die Investition in Korrosionsschutz eine sinnvolle Alternative, die Höfe der Schrotthändler sind voll von Korrosionsschutzverweigerern.

Beste Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 04 Nov 2018 01:03 #158

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Den Beweis muss ich nicht antreten, er steht selbstredend in Form von mehreren reichlich alten Saisonautos in meinen Garagen.

BTW1: wider nicht wieder die Natur. :-)

BTW2: Wir sind im Jahr 2018 angekommen, und was beim Schrotthändler ankommt sind inzwischen Abgasbetrugskisten und elektronische Totalschäden.
Der Rosttod gibt's nur noch beim Autostammtisch von 1789.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: sinnloses Zitat gelöscht

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 04 Nov 2018 09:54 #159

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Beim Mercedes Sprinter ist Rost schon ein Thema, man muss sich nur mal umschauen. Die Ducatos (und alle anderen Sevel auch) haben da selten solche Probleme, auch ohne Extra-Unterbodenschutz. Ich habe mir seinerzeit gleich Lokaris (Innenkotflügel) gegen Steinschlag montiert. Das gibt auf Schotterstraßen ein beruhigenderes Gefühl.
Schöne Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 05 Nov 2018 20:21 #160

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Zunächst mal sind die heutigen KaWa´s (abgesehen vom Sprinter) schon herstellerseits recht gut mit Unterboden und Hohlraumschutz ausgerüstet. Es ist danach allerdings auch ein Unsinn – ja völlig kontraproduktiv - diese Karossen gar von unten heiß abzukärchern! Genau damit löst man die herstellerseitigen (prima) Versiegelungen ab - um sich dann teures Wachs drunterarbeiten lassen, vom dem man erst die wahre Wirksamkeit , Chemie und Umweltbelastungen wissen sollte, bevor man sich diese Chemiekeule teuer unters Wohngefährt blasen läßt.
Frakko2 hat da in gewisser Hinsicht Recht. Auch, dass es sich besser macht, ein Saisonkennzeichen zu haben und von den Einsparungen eine billige kleine PKW-Büchse für die wenigen Wintermonate zu fahren. Auch, weil unsere KaWa´s per se wahrlich weniger für Wintercamping geeignet sind ! Denn diese Karosserien haben unendlich viele, große Wärmebrücken durch ihre Blechflächen, an denen im Winter durch die innere Wohn-Nutzung massig Wasser kondensiert, sich zwischen Innenausbau und dem Blechkleid sammelt und den Wagen sozusagen „von innen und oben her“ anrosten läßt. Das sieht jeder eh schon im Fahrerhaus, an den Radkästen und der Frontscheibe. Weiterer Kondens entwickelt sich aber ungesehen hinter den Innenverkleidungen. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Kondensbildung kann man an solchen Blechkleidern eben nicht außer Kraft setzen. (dagegen muß man dann schon eine intergierte GFK-Kunststoff-Kiste kaufen)
Aber anders als an GFK-Kisten ist eine große KaWa-Schiebetüre im Sommer etwas wunderbares ! Sie öffnet das KaWa-Schneckenwohnhaus herrlich zur Natur - nur im Winter aber fällt da alle Wärme sackweise aus dem Wohnmobil hinaus und Kaltluft strömt ein. Und mit weiterem Kondens hinter dem Innenausbau an den Blechwandungen rostet das schöne Wohnmobil dann von Innen her , so dass ein vermeintlicher Extra-Unterbodenschutz auch diesbezüglich ein unsinnige Idee und eine etwas vergeudete Investition ist. Ja vermutlich ein Reinfall auf gutes Marketing ist. Von Mike Sander hat vermutlich nur Mike Sander einen rechten Gewinn.
Das Beste ist den Wagen im Winter gut um- und unterlüftet –nicht in einer feuchten Garage- , gern auch im Freien stehen zu lassen. Dafür sind die Kisten gebaut und herstellerseits gut von unten geschützt, wenn sie denn auch durch Wind und Luft immer auch gut abtrocknen können , nicht dem Salz und Dreck der Winterstraßen ausgesetzt werden.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, frakko2, Reisestahl, blackrubbercow, peter pan, Kühe, mmu02000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: