Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 19:38 #131

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte mal hier im Beitrag nachlesen, da steht was drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 20:51 #132

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Mike Sanders ist kein Wachs sondern ein Fett. Es ist hervorragend für Hohlräume geeignet, wird aber bei direktem Wasserangriff abgewaschen...

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, murmel, Toni31068

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 20:56 #133

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Andreas, das hat mir mein Betrieb auch gesagt das im direktem Spritzbereich Mike Sanders sich abwäscht.
Hast Du selbst auch Erfahrung damit ?
Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 22:17 #134

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Ah,
dann ist M Sanders die vermutlich etwas umweltfreundlichere Alternative zum Altöl aus den 70er Jahren.;)

Aber zur Kostenfrage:
Hab beim Freundlichen Fiat Profi für die Unterboden-/Hohlraumkonservierung mit Wachs vor 3 Jahren 300 E bez.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1534

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Okt 2018 22:45 #135

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Und ob es hilft werden wir eben später feststellen, jeder nach seinem Sinn B)

Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Okt 2018 05:53 #136

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Wer sich die Karosserie an den kritischen Stellen einmal genauer anschaut, auch von unten, der wird feststellen, dass da bereits werkseitig einiges getan wurde. Nachdem ich mit Nachbehandlungen in der Vergangenheit durchaus negative Erfahrungen mit Unterwanderung gemacht habe, lasse ich das beim Jumper mal schön sein. Hinzu kommt, dass wir in dem Fahrzeug regelmäßig schlafen. Wer also seine Hohlräume nachträglich schützt, sollte sich unbedingt mit dem Sicherheitsdatenblatt des jeweiligen Mittels beschäftigten. Ich lasse lieber die Finger davon, nutze unseren im Winter und vertraue auf den Hersteller.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Okt 2018 09:11 #137

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
werksseitig vorhandener Schutz: das stimmt, hatte ich auch schon auf der ersten Seite angemerkt.
Wer es trotzdem tut, macht nichts verkehrt. Ich habe das Mike Sanders im 3. Jahr etwas nachgearbeitet, so ganz schnell verschwindet das auch wieder nicht. Man sollte es halt jährlich mal kontrollieren, besonders in den Radläufen. Das kann man auch problemlos selbst nachspritzen. Einen Kompressor haben schon viele rumstehen, oder im Freundeskreis, dann braucht man nur noch eine Kochplatte, alten Topf, Druckbecherpistole, Thermometer, alte Kleidung, Malerplane, Mundschutz ... vorher mal beim Waschpark mit heißem Wasser reinigen, gut trocknen lassen und los. Am besten im Freien, oder halt außenrum abdecken.
Zum Thema Gesundheit: bei MS habe ich da keine Bedenken.
mike-sander.eu/images/pdf/Sicherheitsdatenblatt.pdf
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 06:52 #138

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
Hallo Rüdiger,

Vorab, ich bin ein großer Fan von Mike Sanders. Daher behandle ich alle Hohlräume mit dem Produkt. Von außen trage ich jedoch Seilfett auf, dies ist zähelastisch und lässt sich ggf. wieder abnehmen. In den Radkästen wird Seilfett über einen längeren Zeitraum ebenfalls wieder abgewaschen. Beim halbjährlichen Reifenwechsel prüfe ich die Schutzschickt und lege nach, sofern erforderlich. Da Seilfett in der Spraydose verfügbar ist, ist das keine große Sache. Aber: Immer daran denken die Bremsen mit Folie abdecken!

Du könntest einfach warten bis der größte Teil von Mike Sanders abgewaschen ist und dann mit einem anderen Produkt nachlegen.
Bis dahin kannst Du dir alternativ Perma Film ansehen. Das Produkt lässt sich auch auf fetthaltige Untergründe auftragen und hat laut Prospekt eine längere Standzeit.

Beste Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 08:52 #139

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Andreas,
danke für Deinen Tipp. Ich denke ich habe meinem Kasten da was gutes getan und nachdem ich teilweise nur Grundierung unter dem Auto gesehen habe war es für mich wichtig dort etwas zu machen. Das mit dem Seilfett ist ein guter Tipp, denn so wie Jürgen auch schon sagte wird sich irgendwann etwas davon abwaschen und ich muss nacharbeiten.

Also erstmal habe ich Ruhe und dann werde ich im nächsten Jahr mal schauen wie der Kasten dann aussieht :pinch:

Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Nov 2018 13:57 #140

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das ganze Gewachse und Gefette kann man sich sparen incl. salzvergammelter Bremsen u.v.m. wenn man den Kasten nicht als Alltagsauto durch den Winter treibt sondern sich für Alltag und WInter ein einfaches gebrauchtes japanisches Auto kauft.
Nachhaltig bzw. über den kleinen Tellerrand hinaus gedacht und nicht nur für den Moment, ist das mit Sicherheit das günstigere Finanzmodell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: