Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 14:34 #171

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich sehe das Thema relativ entspannt.
Für das Wohnmobil (so nenne ich das jetzt mal) habe ich nicht mehr ausgegeben als für einen durchschnittlich bis mäßig ausgestatteten A4 oder 3er.
Ich fahre ihn fast jeden Tag (bis auf 1-2 Wochen im Jahr, wo wir mal ne Kreuzfahrt machen),
denn er ist mein „Alltags-Auto“.
und dies halte ich auch für völlig problemlos.
Die Autos, die viel laufen und viele Kilometer machen, machen i.d.R. den geringsten Ärger.

An ca. 80-100 Tagen im Jahr (einschließlich Wochenenden) genießen wir es, mit unserem Campingbus-Van-Kastenwagen zu campen. Egal wo. Mal hier, mal da.

Wenn er nun in 10 Jahren, na ja, vielleicht auch in 12 Jahren „auf“ ist, die 300.000 km auf der Uhr hat, dann gibt’s halt einen neuen. Fertig.
Und deshalb benötige ich auch keine besonderes temperierte „Verwahr“-Halle, sondern aus meiner Sicht genügt der Privatparkplatz auf meinem Grundstück.

Ich habe mir weder ein Museumsstück, noch ein Sammlerobjekt, noch ein besonders außergewöhnliches Liebhaberstück gekauft, sondern einfach einen Van oder Kastenwagen, der zum
Wohnmobil ausgebaut wurde.
Besonderer „Firlefanz“ tut keine Not. Ich nutze das, was er serienmäßig anbietet an Ausstattung und Features reichlich und sehr gerne. Mir genügt es so, wie es ist.
Und eine ergänzende Rostvorsorge habe ich ihm in München gegönnt. Schadet ja auch nicht.
Ich bin übrigens im Sauerland zu Hause, und dort auch täglich unterwegs.
Selbstverständlich werden hier die Straßen im Winter auch gestreut, weshalb ich halt auch besonders im Winter darauf achte, den Unterboden und die Radläufe etc. vom Salz und dem anderen Mist zu befreien. Da die Karosserie im Wesentlichen ja voll verzinkt ist, sollten sich Rostschäden in Grenzen halten. Nicht anders habe ich das bei meinen PKWs gemacht.
Einzig an spannungsbedingter Korrosion innerhalb des Metallgefüges (z.B. an Falzkanten der Bleche) kann man nichts ändern. Dies kann man auch kaum beeinflussen. Hier sind konstruktive Dinge eher entscheidend. Aber deshalb so ein Stress machen ?
Der Sevel ist schon ok und passt mir wunderbar in den Kram. Der Sprinter ist auch nicht das Gelbe vom Ei, er rostet und sonst…na ja. Und der Crafter ist mir viel zu schmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 14:54 #172

• Mo-Ritz
  • Mo-Ritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Tommel aus dem Sauerland,
Der Eindeutigkeit halber für die Sauerländer:
der KaWa steht nur zur Behandlung in der temperierten Halle und ich bezweifel sehr stark, dass Dein Alltagsauto 12 Jahre ohne schwerwiegende Rostbeulen erlebt. Der Korrosionsschutz kostet mal gerade 2% vom Anschaffungspreis. Ich für meinen gebe die Summe gern für die Prophylaxe aus.
Dietmar
Campscout, Fiat 35 Maxi L5H2,180 PS, All-In-Paket, 120L Diesel,
Alu Felgen Maxi 16“, Automatikgetriebe, Tempomat, Traction+
2. Bordbatterie, Truma CP Plus, Truma Heizung Gas/Elektro
Gas Duo Control CS, Kenwood DNX451 TR DAB
AHK 250 Starr, Markise und RainTec

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 15:06 #173

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Prinzipiell ist jeder davon überzeugt, dass er es richtig macht!
Pauschale Antwort ist eh unmöglich, da das Nutzungsverhalten oft nicht vergleichbar ist.
Ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen und eins wo täglich genutzt wird, wird nach 10 Jahren sicherlich unterschiedlich aussehen.
Mein letzter Fiat (244) hatte nach sieben Jahren Rost in den Radläufen.
Gruß Klaus

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 16:10 #174

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moinsen, als ich 2009,im Winter,unseren 2 WIN abholte,machte ich mir auch solche Gedanken.
Bei uns in der Nähe ist eine Lackiererei die bieten auch Sanders Fettbehandlungen an.
Das Angebot für den neuen Kasten belief sich auf schlappe 500 E.
Inkl. Hohlräume,Türen,U.-Boden.
Wenn ich die Preise heute sehe,was ihr bereit seit dafür zu zahlen,muss ich mit den Ohren schlackern.
Der Münchener-Spezi hat auch den Zug der Zeit erkannt und langt auch richtig zu. Viele Neukastler bleiben eh nicht lange dabei,siehe die Verkaufsanzeigen,ob sich die Investition lohnt ?
Zumal das bei einem Wiederverkauf nicht in dem Masse honoriert wird.
Unser 2 WIN war nach 8 J und 71000 KM rostfrei.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 16:27 #175

• Mo-Ritz
  • Mo-Ritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Deine Lackiererei hat sicher viel Erfahrung im Umgang mit Mike Sanders!? Türhohlräume mit Sanders geht garnicht. Wenn die liebe Sonne darauf knallt, verflüssigt sich
die Sanders und verstopft die Wasserabläufe in der Tür. Und, als Unterbodenschutz geht Sanders auch nicht. Das wäscht sich auf Dauer ab.

Gruß
Dietmar
Campscout, Fiat 35 Maxi L5H2,180 PS, All-In-Paket, 120L Diesel,
Alu Felgen Maxi 16“, Automatikgetriebe, Tempomat, Traction+
2. Bordbatterie, Truma CP Plus, Truma Heizung Gas/Elektro
Gas Duo Control CS, Kenwood DNX451 TR DAB
AHK 250 Starr, Markise und RainTec
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 17:04 #176

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Türhohlräume sind kein Problem mit Mike Sanders. Hatte das bei 2 Fahrzeugen vorher im Auge, das läuft bei Wärme einfach unten raus, verstopft war da nichts.
Man muß natürlich aufpassen, daß man bei der Erstbehandlung die Abläufe nicht dichtmacht bzw. zu viel spritzt, aber das werden die schon wissen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 29 Nov 2018 17:06 #177

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Die Fa. WAL hat sicher Erfahrung mit Sanders.
Ich habe es nicht machen lassen,weil es ein Saison Kasten war und ich es selber mit Fluidfilm gemacht habe.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 10 Feb 2019 21:52 #178

• Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 76
Mein rostfreier Adria (2017) ohne Winterbetrieb bisher, wurde
jetzt grundlegend am Unterboden und in den Hohlräumen mit Fluid Film behandelt.
Dauer 5 Tage und 1,1 k€. Ich denke es hat sich gelohnt
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 11 Feb 2019 00:15 #179

• KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Mo-Ritz schrieb: Deine Lackiererei hat sicher viel Erfahrung im Umgang mit Mike Sanders!? Türhohlräume mit Sanders geht garnicht. Wenn die liebe Sonne darauf knallt, verflüssigt sich
die Sanders und verstopft die Wasserabläufe in der Tür. Und, als Unterbodenschutz geht Sanders auch nicht. Das wäscht sich auf Dauer ab.

Gruß
Dietmar

Geht doch! In den Türen gar keine Probleme gehabt. Bei mir war da nie etwas verstropft (auch nicht in Spanien bei 35 Grad im Schatten) Man muss nur drauf achten und sollte es doch mal verstopfen dann macht man das wieder frei. Zb mit einem Schraubendreher.
Unterboden hielt bei meinem t4 vier Jahre (danach verkauft). Wenn es das Leben des Fahrzeug um 4 Jahre verlängert ist doch super. Vorteil man kann das selbst gut nacharbeiten wenn man möchte. Dann bleibt das Auto noch länger rostfrei.
Aber verstehe schon, wenn man 1300 schleifen hinlegt, ist das was der Verkäufer sagt natürlich die einzig richtige Variante.

Habe beim T4 700 € bezahlt. Für entrosten, Rostschutzlack drüber, Unterboden und alle Hohlräume mit Mike Sanders.
VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 11 Feb 2019 09:26 #180

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Seit wann ist Fluid Film denn schwarz?? Ich habe Fluidfilm benutzt, um den geschweißten Schweller an meinem T4 Bus zu konservieren. Das war so Beige- Gelb, immerhin basiert das Zeug auf Lanolin, dem Fett aus der Schafwolle. O.K. es gibt auch schwarze Schafe, da ist aber das Haar dunkel, nicht das Fett.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, Der Bert, Kühe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!