Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 11:36 #321

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das Wartungsarbeiten, ein defekter Auspuff etc. nicht versichert werden, ist normal. Glasschäden sind bei der TK versichert.
Rückspiegel haben die wenigsten, ist aber auch nicht so teuer.
So eine Versicherung ist dann sinnvoll, wenn mich größere Schäden am Motor und Getriebe finanziell überfordern.
Entweder spare ich mir die Versicherungsprämien oder größere Reparaturkosten. Wenn es gut läuft auch beides.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 11:41 #322

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Solche Ausschlüsse sind ja irgendwie nachvollziehbar da der Garantiegeber irgendwie kalkulieren muss. Wegen der Wartung kann man ja auch sonstwo hingehen wenn diese nach Herstellervorgabe durchgeführt wird, das ist ja laut GVO geregelt. Wobei man schon überlegen muss ob man ein hochmodernes Auto einem freien Schrauber überläßt.

Letztendlich muss man abwägen ob man ein gewisses Risiko absichern möchte oder nicht, die Frage ob es sich lohnt darf man sich bei keiner Versicherung stellen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 12:13 #323

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...sehe ich genauso, ich habe die Verlängerung abgeschlossen, um gegen hohe Kosten abgesichert zu sein. Da fällt mir vor allem Motor, Getriebe und irgendwas Fieses an der Elektronik ein. (bei letzterem bedankt sich die Freie Werkstatt ganz herzlich :) )

Es wie immer im Leben die Frage: Was ist die Alternative ? Es gibt m.E. keine bessere vertragliche Absicherungsoption als diese Garantieverlängerung. Also bliebe noch ohne Garantieverlängerung zu leben - geht auch.

Das Ding ist eben eine Zukunftswette - ist mal was am Motor, Getriebe, Elektronik zahlt sich die Garantieverlängerung aus; wenn nicht, dann höchstwahrscheinlich nicht.

Übrigens ist der Jumper hinsichtlich der Wartungskosten überschaubar - erste Wartung lag bei mir bei 330 EUR - ich muss da in der siebenjährigen Garantiezeit noch 2x hin. Mein Schmerz da nicht in eine Freie Werkstatt zu gehen hält sich in Grenzen...:)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 13:35 #324

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Wobei man schon überlegen muss ob man ein hochmodernes Auto einem freien Schrauber überläßt.

Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um einem Citroen Jumper! :evil: :whistle:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 13:50 #325

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Am Ende ist es eine Abwägung & Risikoeinschätzung.
Wir machen etwa 10.000Kilometer im Jahr, und da ist die Mobilitätsgarantie woanders versichert (ADAC oder Versicherung) grob der halbe Beitrag. Und die hätte ich schon gerne, gerade wenn mal was im europäischen Ausland schief geht und je nach Land eine schöne Sprachbarriere dazu kommt...
Und beim Rest passt in meinen Augen dann Kosten/Risiko.

Wer die Mobilitätsgarantie nicht braucht oder woanders schon eine in den "eh da Kosten" hat oder den Tarif für 20.000km/Jahr bräuchte muss halt mit anderen Werten rechnen und abwägen.
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 15:27 #326

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ich habe die Verlängerung auch abgeschlossen. Ja, nicht alles fällt darunter, gravierende Sachen schon. Um die geht's und nicht um Kleinigkeiten.

Beispiel? Dieselleitung war defekt. Abgebrochen an der verschraubung. War kein Schnäppchen. Garantie ... nach einem Jahr nochmal, wieder Garantie. Und schon hatte ich die Verlängerung raus ... nur mit einer dieselleitung. Ohne meckern, einfach durchgelaufen.

Jeder soll das machen was passt. Bei mir passt es.

LG
M.
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, McArthur, Fluchtwagen01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1. Grund: Autokorrektur :-(

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 15:56 #327

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Außderm ist eine Garantieverlängerung beim Kauf auch schon mal als kostenloses Goodie abzugreifen :-)

Bei der großen spanischen Bank kann das sogar mitfinanziert werden.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 28 Nov 2020 19:06 #328

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Mit der Versicherung kann man es sehen wie man will. Für alles gibt es eine Berechtigung oder nicht. Grundsätzlich ist eine Versicherung immer ein Glücksspiel, ausser man hat gerade den absolut astreinen Fall der diskussionslos zu einer Leistung führt.
Gerade bei Citroën kann man für wirklich schmales Geld eine relativ vernünftige Deckung bekommen. Versuch das ganze mal bei einem VW California, ich kann versichern, dass es einem da die Tränen in die Augen treibt.
Ich hatte nun bei unserem Citroën schon nach den ersten 5000 km einen Getriebetausch und ein fehlerhaftes RDKS.
Beides zusammen wäre nach Ablauf der offiziellen Garantie ein schwerer Schlag ins Kontor.

Jeder hat die Wahl, keiner muss eine Garantieverlängerung machen. Aber in diesem Punkt ist Citroën preislich immer noch sehr fair. Und eine Versicherung ist und bleibt eine Wette und soll eigentlich einen großen finanziellen Ausfall auffangen.
Genauso wie der Abschluss einer Vollkasko.
Das ganze ist deshalb so vertrackt und sorgt für Unsicherheiten, weil die wenigsten sich die Bedingungen anschauen und noch weniger diese auch verstehen.
Für das deutsche Recht gibt es den Schönfelder, der und das wiederum unter anderem im Palandt kurz kommentiert wird. Und das führt dennoch wiederum auch zu Rechtsstreitigkeiten, weil die Streitparteien eine unterschiedliche Rechtsauslegung vertreten.
Exkurs Ende.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 10 Dez 2020 20:43 #329

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
ich möchte die Wohnmobil Essential, hier oft thematisiert, gern dieses Jahr noch abschliessen. Noch sollte es wegen der MwSt-Senkung etwas günstiger sein, und so bin ich vor Preiserhöhungen gefeit. Meine 2 nächsten Händler schaffen es nicht - bei einem hab ich mehrfach telefoniert, er bekommt die Infos nicht. Frage also, gern auch per PN: wer kann mir einen Citroen Händler empfehlen, gern auch Verkäufer namentlich, bei dem ich das Ganze direkt per Mail abwickeln kann ?
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 10:11 #330

  • georg350
  • georg350s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 15
Mehrwertsteuer ist nicht gleichzusetzen mit Versicherungssteuer. Ich habe eine Nachforderung von der Bank bekommen.

MfG
georg350
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: