Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 11:02 #331

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Kannst du das mit der Nachforderung mal genauer beschreiben?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 13:44 #332

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Danke für die 2 PN die mich hierzu erreicht haben - bin aktuell mit Tip eins aktiv, nach Überwindung der Telefonanlage des Händlers war das Thema in 5 Minuten durch, wenn ich das Angebot jetzt wirklich im Emailpostfach habe glaub ichs. Soll eigentlich nicht so schwer sein meinte die Dame, ist im Bankmodul von Citroen wo auch die normale Cargarantie abzuschliessen ist. Und stimmt, MwSt spar ich nicht, nennt sich Versicherungssteuer und kann bei Selbstständigen auch nicht als Vorsteuer verrechnet werden. Väterchen Staat weiß schon an Geld zu kommen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 15:03 #333

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541

Väterchen Staat weiß schon an Geld zu kommen.

Die Selbstständigen aber auch ... B)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 15:13 #334

  • Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 1168

Mehrwertsteuer ist nicht gleichzusetzen mit Versicherungssteuer. Ich habe eine Nachforderung von der Bank bekommen.

MfG
georg350


Diese Nachforderung habe ich auch bekommen, ein kurzer Anruf und die Sache war geklärt.

Antwort von Citroen: Mit der Bitte um Entschuldigung einfach die Mitteilung ignorieren, hier sind leider viele Kunden betroffen.

Es handelte sich hier um einen Systemfehler, der Betrag sind die "fehlenden" 3 Prozent Steuer von 16% zu 19%.

Da hat wohl einer bei der Programmierung nicht aufgepasst.
Gruß aus Jülich
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, Truma Aventa Compact - Verkauft -

Etrusco T 7400 SB, Baujahr 2022 (seit dem 17.3.2022)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 15:25 #335

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hätte mich auch gewundert - Citroën berechnet hier MwSt und keine Versicherungssteuer

Also muss das derzeit auf 16% fakturiert werden...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 15:40 #336

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Und genau bei solchen Dauerleistungen gibt es durchaus Diskussionsbedarf wegen der Mwst. da diese Garantieverträge über den 31.12.2020 hinausgehen und somit eine Leistung daraus ja auch danach eintreten kann. Das BMF hat wohl eine solche Situation nicht abschließend betrachtet. Bei Wartungsverträgen kann man sowas splitten.

Citroen berechnet deshalb Mwst da sie direkt an den Endkunden ein Garantieprodukt verkauft. Vst kann weder Citroen noch die Bank ausweisen da diese kein aufsichtspflichtiges Versicherungsgeschäft betreiben, das kann nur eine Versicherungs AG.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 15:57 #337

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...klingt plausibel. Dann kann man ja gespannt sein, ob Citroën sich die MwSt für die Folgejahre vom Kunden zurückholt, wenn für die gesamte Laufzeit 16% fakturiert wurden und das BMF von Citröen 19% sehen will.

Taucht in Euren Unterlagen eigentlich die Citroën Bank auf ? Bei mir steht ausschließlich Citroën Deutschland GmbH .
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 17:57 #338

  • Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 1168
Bei mir steht auch Citroen Deutschland GmbH.......
Gruß aus Jülich
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, Truma Aventa Compact - Verkauft -

Etrusco T 7400 SB, Baujahr 2022 (seit dem 17.3.2022)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 12 Dez 2020 19:32 #339

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Das mit der Bank war allgemein zu verstehen da es Hersteller/Importeure gibt die solche Garantien über die Financial (Bank) abwickeln und bezog sich lediglich auf die Mwst.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerungen Citroen 02 Feb 2021 13:47 #340

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Hallo
Ich finde im weltweiten Netz keine aktuelle Preisliste zu dieser Garantieverlängerung, nur über die Citroen-Seite, dass es diese gibt, aber nicht, zu welchen Konditionen. Wo finde ich diese? Ich will deswegen nicht extra zur Vertragswerkstatt.

Danke
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: