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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 19:12 #141

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Das gleicht das schwerere heavy Fahrwerk wieder aus. Ich gebe da, was selten vorkommt, HPeter recht. Die 2cm größeren Umfang machen keinen riesigen Unterschied,.


Sorry, komplett Falsch
Heavy Fahrwerk sind gerade mal 40kG leer , also keine 1,2% des Fahrzeuggewichtes und damit weit weg davon die größeren Bremsen zu kompensieren.
Fläche/Gewicht der Bremsscheibe geht (für Gewicht: bei gleicher Dicke) mit dem Quadrat des Durchmessers hoch, wie wir aus der Schule wissen. Da sind die 2 cm Durchmesser (nicht Umfang!!) sehr viel.

Jeder Kastenwagen, egal welches zul.ges.Gew., ist verglichen mit einem PKW derart im Nachteil, dass jedes bisschen hilft das man an Bremsleistung zukaufen kann.
Sehr hilfreich sind in dem Zusammenhang (Zeit bis zum Überhitzen) auch Alufelgen, denn die haben in etwa die doppelte Wärmekapazität und die dreifache Wärmeleitfähigkeit verglichen mit STahlfelgen.

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 19:19 #142

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Der beschriebene Zierler Berg hat für versagende Bremsen übrigens extra Notbuchten. Da kann man dann durch das Sandbett in ganz viele leere 200 Liter Fässer rauschen 🤭
Ich habe da immer mehr Probleme hoch zu kommen als runter.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 19:36 #143

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Der beschriebene Zierler Berg hat für versagende Bremsen übrigens extra Notbuchten.


Meint ihr den Zirler Berg?
Der ist doch eher soft und mit der Motorbremse machbar. Spannend wird es z.B. den Jaufenpass herunter auf dem Weg nach Meran (Ich weiss man kann da auch anders hinfahren.)

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 19:59 #144

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typische Männerdiskussion ;) als ob es nur um die Größe (der Bremsscheibe) geht.
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/tech...heiben-bremsbelaege/
www.auto-motor-und-sport.de/news/problem...hlechtesten-bremser/

ich lese schon, "geht ja nicht um Kastenwagen", das Prinzip ist jedoch das gleiche.
Die ganze Diskussion welche Bremse standhafter ist, würde schon mal gleiche Materialzusammensetzung von Scheibe und Belägen bei gleichem Hersteller bedingen.
Ist das so?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 20:00 #145

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Fläche/Gewicht der Bremsscheibe geht (für Gewicht: bei gleicher Dicke) mit dem Quadrat des Durchmessers hoch, wie wir aus der Schule wissen. Da sind die 2 cm Durchmesser (nicht Umfang!!) sehr viel.

Jeder Kastenwagen, egal welches zul.ges.Gew., ist verglichen mit einem PKW derart im Nachteil, dass jedes bisschen hilft das man an Bremsleistung zukaufen kann.
Sehr hilfreich sind in dem Zusammenhang (Zeit bis zum Überhitzen) auch Alufelgen, denn die haben in etwa die doppelte Wärmekapazität und die dreifache Wärmeleitfähigkeit verglichen mit STahlfelgen.

Um wieviel Prozent oder konkret in Gramm schwerer ist denn die größere Bremscheibe eines Maxi/Heavy?

Und geh dabei bitte nicht von der Annahme "Vollmaterial" aus, weil innenbelüftet und evtl auch gebohrt...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 21:01 #146

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Hallo,


Von der Bremsanlage her ist es eher kein Problem. Diese Fahrzeuge sind mit gleicher Bremsanlage bis 4500 kg auflastbar,

Gruß KH


Das ist kein Kriterium. Denn noch heute sind Fahrzeuge mit einer Bremsleistung von | 0,3g homologierbar.


Das ist so nicht korrekt. Die Mindestabbremsung muß 0.58 g bei höchstens 500 N Pedalkraft betragen. Bei einem Ausfall (z.B. Kreisausfall) muß die Mindestabbremsung 0,29 g bei maximal 500 N Pedalkraft betragen. Allerdings legt kein Fahrzeughersteller die Bremsanlage so schwach aus. Auch bei Citroen Jumper und Fiat Ducato sind die Bremsanlagen besser ausgelegt.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 21:59 #147

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Fläche/Gewicht der Bremsscheibe geht (für Gewicht: bei gleicher Dicke) mit dem Quadrat des Durchmessers hoch, wie wir aus der Schule wissen. Da sind die 2 cm Durchmesser (nicht Umfang!!) sehr viel.

Jeder Kastenwagen, egal welches zul.ges.Gew., ist verglichen mit einem PKW derart im Nachteil, dass jedes bisschen hilft das man an Bremsleistung zukaufen kann.
Sehr hilfreich sind in dem Zusammenhang (Zeit bis zum Überhitzen) auch Alufelgen, denn die haben in etwa die doppelte Wärmekapazität und die dreifache Wärmeleitfähigkeit verglichen mit Stahlfelgen.

Um wieviel Prozent oder konkret in Gramm schwerer ist denn die größere Bremscheibe eines Maxi/Heavy?

Und geh dabei bitte nicht von der Annahme "Vollmaterial" aus, weil innenbelüftet und evtl auch gebohrt...


Nein, wir fangen jetzt nicht die von Light-Fahrern im Forum schon 100x gemachte Beweisführung/Ableitung an, warum kleine Bremsen besser sind als Größere. Oder "Beweise mir dass größerer Bremsen besser sind..." Das ist albern.
Wenn Budget vor Sicherheit geht kann man sich so entscheiden, sollte das aber auch klar zugeben und nicht mit der Physik zu diskutieren versuchen.

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 22:11 #148

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typische Männerdiskussion ;) als ob es nur um die Größe (der Bremsscheibe) geht.


Was die die Wärmekapazität betrifft: Ja! (genauer gesagt das Gewicht, wenn wir auch mal voraussetzen dass das Material in beiden Fällen Fe ist) Das ist nur Physik und genderunabhängig

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 22:15 #149

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Du labberst Schwachsinn und von Physik scheinst du wenig Ahnung zu haben, besonders technische Mechanik, damit scheinst du dich noch nicht wirklich beschäftigen müssen.
Am besten schraubst du dir eine Felgenbremse an dein Fahrzeug da hast du dann deinen tollen, größtmöglichen Durchmesser. Oder Anker werfen, dass ist noch empfehlenswerter.
Nenene! :sick:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

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Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 22:36 #150

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Du labberst Schwachsinn und von Physik scheinst du wenig Ahnung zu haben, besonders technische Mechanik, damit scheinst du dich noch nicht wirklich beschäftigen müssen.
Am besten schraubst du dir eine Felgenbremse an dein Fahrzeug da hast du dann deinen tollen, größtmöglichen Durchmesser. Oder Anker werfen, dass ist noch empfehlenswerter.
Nenene! :sick:


Mehr als dieser ausfällige und polemische Text fällt ihm nicht ein.

Es bleibt bei der Physik: Mehr Masse = Mehr Wärmekapazität (bei gleichem Material). Spannend wäre zu wissen wo Du in technischer Mechanik oder gar Physik etwas anderes gelernt hast. Es ist ja kein Problem wenn man etwas nicht verstanden hat. Dann kann man es sich nochmal erklären lassen, sollte sich aber stattdessen nicht so aufführen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

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