Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Chassis Citroen 08 Jan 2019 13:58 #101

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234

Hallo candoc,
die von dir mit dem Wort "Grenzsituation" verharmloste Sache
ist in der Praxis immer die Überlastung der Hinterachse und die Überlastung der Hinterreifen.
Bei Wohnmobilen lasten 2/3 des Gesamtgewichtes auf der Hinterachse und den Rädern hinten.
Meist ist das zulässige Geramtgewicht noch gar nicht erreicht, aber die Hinterachse und/oder die Hinterräder (Reifen und/oder Felgen) schon überlastet.

.


Hi,

das ist vielleicht oft bei Weißware mit großen Überhang so.
Beim Kasten ist es eher das Gegenteil.
Hinten hab ich noch reichlich Reserven, vorne war ich (vor der Erhöhung der Achslast) schon an der Grenze war.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, LaVo, Der Bert, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 08 Jan 2019 17:53 #102

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

mit dem Heavy Fahrwerk habe ich eine zulässige Vorderachslast von 2100 kg und eine zulässige Hinterachslast von 2400 kg. Der LI der Reifen ist 121 das entspricht pro Reifen 1450 kg. Eine Wägung voll beladen ergab ca. 1800 kg Vorderachslast und c. 1930 kg Hinterachslast.
Zusammmen sind das Fahrzeuggewicht von 3730 kg . Ich lasse gerade auf 4250 kg auflasten.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht

Heavy Chassis Citroen 09 Jan 2019 18:52 #103

  • Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
In www.camperholic.de/basisfahrzeug-fiat-du...-und-heavy-bzw-maxi/
Basisfahrzeug Fiat Ducato: Unterschied zwischen Light und Heavy bzw. Maxi vom 13. September 2016
Ist der Unterschied der drei Varianten vom Basisfahrzeug Fiat Ducato bzw. Citroen Jumper sehr gut und verständlich erklärt.
Kastenwagenwohnmobil 6,36 m auf Basis Fiat Ducato Maxi/Heavy 4000 kg ohne Auflastung, 2,3 MulitJet 150, Bj 2019, 6 Gang Schalt, 4-Kreis Voll-Luftfederung Goldschmitt, 16" Reifen/Felge, Standheizung Webasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vermieterheini1.

Heavy Chassis Citroen 09 Jan 2019 19:55 #104

  • BKim
  • BKims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 139
oder einfach #2 lesen, Gruß Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 16 Aug 2019 17:10 #105

  • Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
Light oder Heavy?......
ich habe im Rahmen meiner bisher geliehenen Fahrzeuge schon beide gehabt. Letztendlich habe ich mich für das Heavy-Fahrwerk entschieden um eine bessere Bremsleistung zu haben.
Dieses hat mir schon mehrfach bei größeren Gefällstrecken (Serpentinen und BAB) das Leben erleichtert. Ich würde den Aufpreis von ca. 1000€ auf jeden Fall investieren.

Meine Meinung: Der im Verhältnis zum Kaufpreis "geringe" Aufpreis ist durch das Plus an Sicherheitsreserve mehr als gerechtfertigt.

Wenn es finanziell kneift würde ich lieber die eine oder andere Option zurückstellen. Am Fahrwerk lässt sich nur mit hohem finanziellen Aufwand etwas ändern (Verstärkte Achsen, größere Bremsanlage und größere Alufelgen)

Gruß aus Wesel
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael-Wesel.

Heavy Chassis Citroen 16 Aug 2019 18:22 #106

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Vermieterheini1,
weil es sonst keinen Grund für die unterschiedliche Auslegung der Bremsanlage beim Light gibt.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 07:39 #107

  • Karl-Georg
  • Karl-Georgs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank, hat mich weiter gebracht. Offen bleibt bei mir: wofür/was bringt die im „Sonderzubehör Chassis“ angegebene Option: zweites Federblatt?? 17 kg Mehrgewicht für welchen Zweck?
(Ich möchte Pössl Maxi 3,5t (L=599) mit Aufstelldach (+130kg) ordern.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 10:53 #108

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

was bringt die im „Sonderzubehör Chassis“ angegebene Option: zweites Federblatt?

Das Zusatz-Federblatt ist für Beladungen mit einem hohen Schwerpunkt nahe der maximal zulässigen Achslast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 11:58 #109

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Das Zusatzverderblatt habe ich auch an dem Celebration 2020....
Wollte eig. auch einen Heavy, aber da ich ein Vorlaufmodell gewählt habe, dass im Frühjahr kommt und nicht 1 Jahr warten möchte, wird es halt ein Light mit 3,5 T.
Was mich wundert ist, dass der Celebration 225er Reifen hat...ich dachte das hat nur der Heavy..?

Wenn ich das hier so lese bekomme ich ja jetzt schon Angst mit dem minderwertigen Wagen zu fahren...;-)
Kann man die größeren Bremsscheiben nicht nachrüsten..?
Würde mich mal interessieren wie viel jetzt den Heavy oder Light als 6m fahren...mal ne Umfrage starten..?




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 12:04 #110

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Das Zusatzfederblatt habe ich auch an dem Celebration 2020

Ich würde das ganz schnell abbestellen. Das macht Dir keine Freude und Deine Holzeinbauten werden Dir's danken ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: