Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Chassis Citroen 01 Aug 2021 22:54 #151

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Immer wieder das gezanke....
Ich finde es schade das Themen immer in solchen Anfeindungen enden.
Bitte last unser Forum so informativ bleiben wie es bisher ist.
Ich wäre sehr dankbar dafür :(
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, HaraldG, Sepp1974, momahduh, Big Black, flat, Idur1, Jn, Vossen, Wori, real, Revelation, Mimel, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 04:39 #152

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
@real
Ich habe es angegeben. Jetzt extra nochmal für dich. Der Heavy hat andere Radnaben. Nicht wegen der größeren Bremsscheiben, sondern wegen der höheren Tragfähigkeit des Fahrwerks. D. h. der Kastenwagen kann mit gleichen Abmessungen höhere Lasten transportieren, beispielsweise ein Stahlhändler hat im allgemeinen wenig Volumen, aber mehr Gewicht als der Paketdienst zu transportieren. Dafür müssen auch größere Lager in den Radnaben verbaut werden. Daher haben die heavy Felgen einen größeren Lochkreis, somit ist auch bei der heavy Bremscheibe der Halterungsdurchmesser größer und die Flächen auf denen die Bremsung durch Reibung erzeugt wird nicht größer.
Deine Wärmekapa.. Ist völlig vernachlässigbar. Wichtig sind nur die Reibflächen und deren Wärmeabfuhr und diese wird bei beiden Typen nahezu identisch sein.
Schaue dir einfach mal Fahrradbremsen, großer Durchmesser auf der Felge im Gegensatz dazu kleine Bremsscheibendurchmesser. Die Felgenbremse ist trotzdem nicht die effektivere.
Es ist zwar schon über 30 Jahre her, aber ich hatte während meines Maschinenbaustudiums, das zweifelhafte Vergnügen mich mit der Konstruktion einer Kran-Bremse zu beschäftigen. Da gab es eine ganze Menge von Faktoren, die zu berücksichtigen sind, der ganze Spaß zog sich über ein Semester.
Beim Heavy bezahlt man für mehr heavy und nicht für mehr braking. Das braking funktioniert beim light genauso gut.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 08:41 #153

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Schaue dir einfach mal Fahrradbremsen, großer Durchmesser auf der Felge im Gegensatz dazu kleine Bremsscheibendurchmesser. Die Felgenbremse ist trotzdem nicht die effektivere.

Wenn Du schon dein Maschinenbaustudium erwähnst solltest Du passendere Beispiele verwenden.
Dein Vergleich beinhaltet außer dem anderen Durchmesser nämlich auch andere Werkstoffe der Reibfläche (Alufelge zu Stahlscheibe), andere Reibringbreite, andere Werkstoffe der Bremsklötze (Gummi ggü. organischen oder Sintermetall-Belägen), konstruktiv viel flexibleren "Bremssattel" bei der Felgenbremse, und, und, und...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 08:53 #154

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Ich probiere es im Sinne von Sperling mal andersherum: Welche Erfahrungen mit Heavy Fahrwerk habe ich? Ich fahre einen Roadcruiser, den es nur mit Heavy Fahrwerk gab. Vor allem die stärkeren Bremsen haben mich beim Kauf überzeugt, aber was bringt das Heavy wirklich?

Es führte dazu:
1. dass mein Kasten schief stand (Nase deutlich nach unten),
2. das führte zu einem sehr schlecht arbeitenden Slim Tower Kühli (besonders bei 12 Volt Betrieb)
3. die Federung vor allem hinten war sauhart, deshalb
4. ein kleiner tschechischer Blow up auf der Autobahn bei ca. 60 km/h zerbrach praktisch 2/3 meiner Kühlschrank Fachböden und Flaschenhalter mit entsprechender Sauerei
5. aber ich habe ein Mehrgewicht des Fahrzeuges für das stärkere Fahrwerk und
6. ich habe eine Kleinigkeit mehr gezahlt um es dann
7. mittels Goldschmitt Fahrwerk konnte ich es endlich nachträglich ausreichend gedämpft bekommen, was wieder ein kleines Vermögen kostete. Aber endlich steht auch mein Kasten gerade und der Kühli arbeitet erst jetzt gut!

Eine Freundin hat einen Kasten mit Light Fahrwerk. Sie hat:
1. keine schlechteren Bremsen bei gleicher Geschwindigkeit und Strecke,
2. Ihr Kasten steht von Anfang an gerade,
3. Sie hat folglich keine Kühli Probleme und sie hat ein
4. angenehmes Fahrwerk, das deutlich besser federt und dämpft als meines.
5. Das Light Fahrwerk war in der Anschaffung günstiger und es fallen auch keine Zusatzkosten für Goldschmitt an.
6. Sie hat trotzdem 16 Zoll Räder montiert, aber
7. Sie muss weniger auf´s Gewicht achten, da ihr Fahrwerk auch deutlich leichter ist.
8. Trotzdem sind bei Ihr 3,5 Tonnen zGG eingetragen!

Resümee: Ich werde mir niemals mehr ein teureres Heavy Farwerk kaufen, das ich dann anschließend mit GS erträglich machen muss und was weitere (teure) Gewichtsreduzierungsanstrengungen nach sich zieht. Alles zusammengezählt habe ich mehrere Tausend Euro für ein auch jetzt noch unangenehmeres Fahrwerk ausgegeben und schrappe ständig an der 3,5 Tonnen Grenze, was ich mit Light Fahrwerk nicht tun würde.

PS: Für die Mehrkosten bei Heavy Fahrwerk kann ich mir viele Jahre lang einen jährlichen Bremscheck mit ggf. neuen Belägen, Scheiden und Fluids gönnen und werde immer noch wirtschaftlicher und angenehmer unterwegs sein.

PPS: Vergessen habe ich den einzigen echten Vorteil des Heavy Fahrwerks: Weil es auf satt über 4 Tonnen ausgelegt ist, wackelt es nicht, wenn man sich im Bus bewegt - das Light schwankt deutlich beim "betreten".
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 08:57 #155

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Markus P. Össl
genau das ist der Punkt.
Beurteilen zu wollen, welche Bremse besser ist, nur an Hand eines Auswahlkriteriums, in dem Fall der Wärmekapazität.
Da könnte man sich Heerscharen von Ingenieuren bei den Fahrzeugherstellern und Lieferanten sparen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 09:02 #156

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Meine Güte, der gute real scheint sein Heavy Fahrwerk und seine Alus wirklich zu lieben.
Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, dass bei falschem Einsatz bergab beide Bremsen zum Glühen gebracht werden können. Ich erinnere mich sogar an einen Heavy Fahrer hier im Forum, der sich kurz nach Kauf seines Fahrzeugs darüber beschwert hat, dass seine Bremsen geglüht haben auf irgendeinem Pass - kurz danach meldeten sich u.A. auch Light-Fahrer, die auf der gleichen Strecke überhaupt keine Probleme hatten. Sicherlich sollte der Heavy tendenziell später anfangen Probleme zu machen...aber wie viel später das tatsächlich ist, weiß hier letztlich auch niemand. Und wenn wir jetzt schon an dem Punkt angelangt sind, dass zwecks besserer Wärmeabfuhr unbedingt Alufelgen bestellt werden sollten, frage ich mich auch wirklich, inwieweit solche Diskussionen noch der Realität entsprechen. Der gute real führt komischerweise nicht mit ins Feld, dass die Alufelgen beispielsweise schwerer sind, als Stahlfelgen - was einen negativen Einfluss auf Beschleunigung und natürlich auch Bremsung hat. Genauso wenig reden hier alle immer nur um die vermeintlich größeren Bremsscheiben...aber was bringt einem das, wenn die "große" Kraft durch den Reifen überhaupt nicht auf die Straße übertragen werden kann? Statt über Alufelgen zu diskutieren, sollte man eher in möglichst gute Reifen und bestenfalls sogar getrennte Sommer- und Winterreifen investieren, wenn einem das Thema so wichtig ist.

Insofern stimme ich Bassotto komplett zu: der Heavy bietet vorrangig das verstärkte Fahrwerk.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 09:07 #157

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Deine Wärmekapa.. Ist völlig vernachlässigbar..


Und genau das ist im Kern physikalisch falsch (incl. Felgen und Masse der Nabentrommel)

Aber wenn die Mehrheit der Light Fahrer im Forum sich hier zurechtlegt dass kleine Bremsen besser sind als Große, gern. Viele preiswerte Autos gab es ab Werk nur mit Kompromissen (u.A: Light Chassis), da ist es klar dass hier eine Verteidigungslinie sich selbst gegenüber steht :-)
Nur der Neukäufer (siehe TE) sollte sich davon nicht leiten lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 09:16 #158

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
In der rea-Lität ist es natürlich auch so das der Pilot am Volant welcher unter anderem auch für das Bedienen der Verzögerungseinrichtung (ugs. Bremse) zuständig ist den Kardinalsfehler begeht und im falschen Gang bergab fährt oder teilweise sogar im Leerlauf laufen läßt. Zu beobachten sind diese Bremsorgien zuhauf, erkennbar an der helleren roten Beleuchtung hinten (Bremslicht). Das es in Folge dessen zu glühenden Bremsscheiben und damit auch zu einer nachlassenden Bremswirkung kommt (diese steigert sich aber wieder auf 100% wenn die Leitplanke zu Hilfe kommt) ist unabhängig davon ob ein Light oder Maxi verbaut ist.

Fazit: Vor allem Messeverkäufer argumentieren gerne die unzureichende Beladung mit dem Maxi weg und die größte FehlerquellInnen sitzt am Lenkrad.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 09:24 #159

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Meine Güte, .... Der gute real führt komischerweise nicht mit ins Feld, dass die Alufelgen beispielsweise schwerer sind, als Stahlfelgen - was einen negativen Einfluss auf Beschleunigung und natürlich auch Bremsung hat..


Es wird immer abenteuerlicher.. Die Tesla Gemeinde hat einmal ausgerechnet wieviel Beschleunigungsverlust 19" statt 18" Felgen bringen (Energie in der Rotation) , an einem Auto dass in 4sec auf 100 geht....Respekt, wenn du 500g Mehrgerwicht einer Felge an so einer Krücke merkst, guter manr :-)
Praxistip: Vor dem Bergabfahren oben noch auf die Toilette gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Heavy Chassis Citroen 02 Aug 2021 09:27 #160

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

In der rea-Lität ist es natürlich auch so das der Pilot am Volant.....im falschen Gang bergab fährt......im Leerlauf laufen........in Folge dessen zu glühenden Bremsscheiben.....ist unabhängig davon ob ein Light oder Maxi verbaut ist.....



vgl. #132 unten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: