Ich probiere es im Sinne von Sperling mal andersherum: Welche Erfahrungen mit Heavy Fahrwerk habe ich? Ich fahre einen Roadcruiser, den es nur mit Heavy Fahrwerk gab. Vor allem die stärkeren Bremsen haben mich beim Kauf überzeugt, aber was bringt das Heavy wirklich?
Es führte dazu:
1. dass mein Kasten schief stand (Nase deutlich nach unten),
2. das führte zu einem sehr schlecht arbeitenden Slim Tower Kühli (besonders bei 12 Volt Betrieb)
3. die Federung vor allem hinten war sauhart, deshalb
4. ein kleiner tschechischer Blow up auf der Autobahn bei ca. 60 km/h zerbrach praktisch 2/3 meiner Kühlschrank Fachböden und Flaschenhalter mit entsprechender Sauerei
5. aber ich habe ein Mehrgewicht des Fahrzeuges für das stärkere Fahrwerk und
6. ich habe eine Kleinigkeit mehr gezahlt um es dann
7. mittels Goldschmitt Fahrwerk konnte ich es endlich nachträglich ausreichend gedämpft bekommen, was wieder ein kleines Vermögen kostete. Aber endlich steht auch mein Kasten gerade und der Kühli arbeitet erst jetzt gut!
Eine Freundin hat einen Kasten mit Light Fahrwerk. Sie hat:
1. keine schlechteren Bremsen bei gleicher Geschwindigkeit und Strecke,
2. Ihr Kasten steht von Anfang an gerade,
3. Sie hat folglich keine Kühli Probleme und sie hat ein
4. angenehmes Fahrwerk, das deutlich besser federt und dämpft als meines.
5. Das Light Fahrwerk war in der Anschaffung günstiger und es fallen auch keine Zusatzkosten für Goldschmitt an.
6. Sie hat trotzdem 16 Zoll Räder montiert, aber
7. Sie muss weniger auf´s Gewicht achten, da ihr Fahrwerk auch deutlich leichter ist.
8. Trotzdem sind bei Ihr 3,5 Tonnen zGG eingetragen!
Resümee: Ich werde mir niemals mehr ein teureres Heavy Farwerk kaufen, das ich dann anschließend mit GS erträglich machen muss und was weitere (teure) Gewichtsreduzierungsanstrengungen nach sich zieht. Alles zusammengezählt habe ich mehrere Tausend Euro für ein auch jetzt noch unangenehmeres Fahrwerk ausgegeben und schrappe ständig an der 3,5 Tonnen Grenze, was ich mit Light Fahrwerk nicht tun würde.
PS: Für die Mehrkosten bei Heavy Fahrwerk kann ich mir viele Jahre lang einen jährlichen Bremscheck mit ggf. neuen Belägen, Scheiden und Fluids gönnen und werde immer noch wirtschaftlicher und angenehmer unterwegs sein.
PPS: Vergessen habe ich den einzigen echten Vorteil des Heavy Fahrwerks: Weil es auf satt über 4 Tonnen ausgelegt ist, wackelt es nicht, wenn man sich im Bus bewegt - das Light schwankt deutlich beim "betreten".