Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 12:17 #111

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Ist bei dem Vorlaufmodell dabei...wahrscheinlich gedacht mit ner zusätzlichen Luftfederung..?
Evtl kann ich die stornieren..




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 12:24 #112

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

gedacht mit ner zusätzlichen Luftfederung..?

Gerade in Verbindung mit einer Zusatzluftfederung kann man das Zusatzfederblatt überhaupt nicht gebrauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 13:51 #113

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
soweit ich weiß, werden bei Clever ab MJ 2020 sowieso alle Modelle (unabhängig von Light oder Heavy) als 16 Zoll mit identischen Reifen (aber eventuell anderer Traglastindex) verkauft?

Einen Light auf Heavy umzubauen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, da die Achse komplett anders ist.

Ich fahre selber einen Heavy und bin glücklich mit meiner Wahl. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass ein Light nicht "unfahrbar" ist, wie es hier teilweise dargestellt wird. Mach dir keine Gedanken deswegen und fahre erstmal mit deinem Auto. Nach 5000km wirst du wissen, ob du mit dem Fahrverhalten leben kannst oder nicht. Und dann hast du immer noch die Möglichkeit auf andere Fahrwerkskomponenten umzusteigen (Zusatzluftfederung z.b.). Ein Light bremst im Alltag genauso wie ein Heavy, lediglich in Extremsituationen würde ich dem Heavy ein paar Reserven zusprechen - ob man das als 0815 Autofahrer aber jemals merken wird, sei dahingestellt.

Ich bin vor kurzem in einem 6,40m Kastenwagen von Avis mit dem Light Fahrwerk unterwegs gewesen und fand es ehrlich gesagt beladen und vor allem leer komfortabler als meinen 6m Heavy. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen, wie schwer ich mit dem Avis Transporter insgesamt war. Es ist ebenfalls ein Fakt, dass das Light Fahrwerk auf schlechten Autobahnen praktisch gar nicht hoppelt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 16:42 #114

  • jackpotzi
  • jackpotzis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 107
Hallo Leute,
wir wissen ja alle, das es Vorlieben gibt, die auch vehement verteidigt werden. Und alles andere ist Sch.....
Oder ich müsste mir meine wenigen Haare raufen, weil ich (heul) ein Light Fahrwerk habe. Tue ich aber nicht.
Ich fahre einen Transporter, der als WoMo ausgebaut ist. Punkt. Und ich fahre den auch sicherlich nicht wie meinen BMW.
Und ich versuche auch nicht, die Kurven wie mit meinem Moped zu nehmen. Und ich freue mich, das mein WoMo nicht soo viel Zuladung hat,
damit ich gar nicht auf die Idee komme, alles Mögliche mit in den Urlaub zu nehmen.
UND ich fahre mit dem Teil entsprechend seiner Auslegung. Zu dem in der Regel in den Urlaub. Also ohne Eile.
Hab ich was vergessen??
In diesem Sinne, Dietmar
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, KastenFAN, innisfree, salgi, willi-heinrich, Querbeetrutscher, Vossen, BikeVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 17:43 #115

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Hallo liebe Pösslfreunde und alle, die wie ich es werden wollen,
@PausL:
ich war auch versucht, die zweite Blattfeder zu ordern. Nach PausL's Aussage bin ich froh, es nicht gemacht zu haben. Aber ich habe im Forum so viel von überbeanspruchten Hinterachsfedern gelesen, die bereits im unbeladenen Zustand am Anschlagpuffer anliegen. Folglich rüsten manche als günstigste Lösung zusätzliche Schraubenfedern nach. Wäre da eine werksmäßig verbaute Zusatzfeder nicht sinnvoll, zumal diese nur einen Bruchteil kostet. Das waren meine Überlegungen. Mein Händler hatte damals abgewunken.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 18:10 #116

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 122
In meinem 636 Maxi sind hinten doppelte Blattfedern ab Werk verbaut, bei mir funktionierts, hab aber auch +3,5 to als Dauergewicht.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 02 Okt 2019 18:53 #117

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Aber ich habe im Forum so viel von überbeanspruchten Hinterachsfedern gelesen, die bereits im unbeladenen Zustand am Anschlagpuffer anliegen.

Erste Hilfe: Ein scharfes Küchenmesser und Silikon-Spray

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Heavy Chassis Citroen 03 Okt 2019 11:55 #118

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 523
Unentschieden.
Es wurde hier im Forum und anderswo schon von mehreren Seiten beschrieben: Die Puffer sind keine "Anschlagpuffer" sondern sind Teil des Gesamtfederkonzepts. Die federn mit.
Mach Dir keine Sorgen. Ich würde einfach fahren, und wenn nach vielen Km mal die Stoßdämpfer oder Federn fällig sind, dann die nicht-Citroen-Alternativen in Betracht ziehen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 11 Nov 2019 12:49 #119

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
@PausL: ich hoffe, das ist ein Scherz?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 11 Nov 2019 13:26 #120

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1537

Das Zusatzverderblatt habe ich auch an dem Celebration 2020....
Wollte eig. auch einen Heavy, aber da ich ein Vorlaufmodell gewählt habe, dass im Frühjahr kommt und nicht 1 Jahr warten möchte, wird es halt ein Light mit 3,5 T.
Was mich wundert ist, dass der Celebration 225er Reifen hat...ich dachte das hat nur der Heavy..?

Wenn ich das hier so lese bekomme ich ja jetzt schon Angst mit dem minderwertigen Wagen zu fahren...;-)
Kann man die größeren Bremsscheiben nicht nachrüsten..?
Würde mich mal interessieren wie viel jetzt den Heavy oder Light als 6m fahren...mal ne Umfrage starten..?

Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn man diese Threads liest, kann man tatsächlich den Eindruck bekommen, dass man ohne ZLF oder andere Fahrwerksverbesserungen mit dem Kawa unmöglich fahren kann. Allerdings kann man auch kaum in einem medizinischen Selbsthilfeforum blättern, ohne an sich die Symptome von mindestens 5 absolut tödlichen Krankheiten zu entdecken :S
Warte erst einmal ab bis Du das Auto hast und mache Deine eigenen Erfahrungen, wie Du mit Deiner Fahrweise und Beladung zurecht kommst. Ggf.lassen sich Fahrwerksverbesserungen wie Zusatzluftfedern, Zusatzschraubenfedern oder bessere Federbeine/Dämpfer immer noch nachrüsten. Wir haben einen 6m-Kasten mit 3,5t-Light-Fahrwerk, fahren mit max. 3,4t Gesamtgewicht und sind rundum zufrieden.Wenn man beherzigt, dass es halt ein Kastenwagen und kein Bentley ist, und wenn man Speed-Bumps im Zweifel eher mit 20km/h überfährt als mit 40km/h, dann passt das schon.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Floh329, willi-heinrich, HaraldG, mjohny1, Sepp1974, manr, daspösselt, jaja, kastencamp, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: