Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 12:47 #11

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Mich irritiert hier , dass es einen Vermerk (Text über der ersten Tabelle!) gibt, dass die Einstufung abhängig von der BZM "Bezugsmasse" ist - anscheinend "Leergewicht" + 25kg. Dort steht, dass die Einstufung nur für Fahrzeuge mit einer BZM von 2610kg, bzw von 2840kg bei gesondertem Antrag des Herstellers gilt.

Also in meinem KFZ-Schein steht zwar EURP6;Y;PI/CI;N1 III, N2, das Fahrzeug-Leergewicht ist aber unter "G" mit 2842kg angegeben.

Also LG 2842kg + 25kg = 2867kg. Das ist mehr als 2610 bzw. 2840kg. Was bedeutet das?

Warum muss das alles so kompliziert sein? Reale Abgasmessungen als Vorgabe der Politik hätten denn ganzen Mist inkl. der Tricksereien der Hersteller vermieden.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 13:03 #12

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Sollte das uns eigentlich interessieren??
Wir werden mit unserem Vario vor den Stadttoren parken...Einfahrten in die Städte war eh nie geplant...
Also alles sehr entspannt angehen...
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 14:48 #13

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Also ich wusste jetzt keine Stadt wo man mit einem Euro 6 nicht reiferen kann wenn man es denn will.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 15:29 #14

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Wolfgang,
es geht hier um die Zukunft und nicht ums können. Nicht alles was man kann ist zukünftig erlaubt
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf-peinemann, Merlin63, Macrowizz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 03 Apr 2018 14:37 #15

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo zusammen,
wir planen auch gerade einen Kastenwagen (Clever Tour 540) auf Basis Citroen Jumper zu kaufen. Leider erreicht dieser trotz SCR und AdBlue Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen nur EURO 6b und die Werte für den Realbetriebstest RDE sind fast 10 mal höher. (siehe Test ProMobil: www.promobil.de/real-abgas-test-wohnmobi...sprinter-vw-crafter/). Ob dies an der zu geringen AdBlue Einspritzung konnte mir bisher keiner bestätigen. Laut Aussage von Bosch werden mindestens 5% AdBlue des Dieselverbrauchs benötigt um eine Reduzierung von 90% zu erreichen. Derzeit verbrauchen die PSA Diesel Motoren im Jumper nur ca. 1% oder weniger. Ich habe dazu bei Citroen und auch Peugeot (Boxter ist baugleich und hat identische Motoren) nachgefragt ob es zukünftig einen Softwareupdate gibt um die notwendige Euro 6d Norm zu erreichen. Einen höheren AdBlue Verbrauch sehe ich nicht als Problem. Gibt es ja inzwischen an fast jeder Tankstelle auch an der Zapfsäule.
Von Peugeot habe ich bereits eine Rückmeldung bekommen, dass kein Softwareupdate geplant ist. Auf die Rückmeldung von Citroen warte ich noch. Sobald ich eine Antwort habe oder neue Erkenntnisse schreibe ich das hier im Forum.
Ab 2019 sind die Modelle dann mit Euro 6d verfügbar. Es konnte mir keiner sagen ob dies dann auch neue Motoren mit noch weniger Hubraum sind, die derzeit bereits Euro 6d-Temp erreichen. Die Informationspolitik ist hier schrecklich.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 12 Apr 2018 21:11 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo rossiman,
über dieses Thema wurde hier schon trefflich geschrieben. Man kann nicht einfach die AdBlue- Menge hochfahren. Die reaktionsfähige Oberfläche des "Katalysators" muß dazu passen. Möglicherweise wurde hier gespart. Nachdem es aber Nachrüstlösungen geben wird, könnte es gut sein, das einer der Anbieter quasi einen Upgradekat und die nötige Softwareänderung anbietet. Die Firma Twintec beliefert schon den "after-market" also die Ersatzteile wenn Serienfilter ausgetauscht werden müssen. Ich denke man sollte nicht hysterisch werden, einfach mal abwarten. Es gibt sooooo viele Jumper und Boxer mit diesem Motor, da lohnt es sich Verbesserungen anzubieten. Wenn auch nicht vom Fahrzeughersteller.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 13 Apr 2018 19:01 #17

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo paulipössl,
vielen Dank für deinen Hinweis. Da wir allerdings keine Notwendigkeit sehen dieses Jahr zu kaufen, wollten wir wenn möglich gleich auf Euro 6d warten.
Grüsse,
rossiman
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 13 Apr 2018 19:14 #18

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich nach mehrmaligem Nachfragen neue Informationen von Citroen bekommen. Der Jumper Kombi wird ab Oktober 2018 mit Euro 6d-Temp lieferbar sein. Der Jumper Kastenwagen allerdings erst ab 2019 (ohne Monatsangabe). Der Kombi könnte als PKW mit Fahrzeugklasse M nach September 2018 auch nicht mehr angemeldet werden. Der Jumper Kastenwagen zur Güterbeförderung Klasse N1 Gruppe III) kann dagegen bis September 2019 mit Euro 6b angemeldet werden. Die Hersteller nutzen da jede Möglichkeit aus, die alten Abgasanlagen zu verbauen, solange die Fahrzeuge noch angemeldet werden können. Ich gehe nun davon aus, dass eine Kastenwagen Wohnmobil hinsichtlich der Abgasnorm als N1 vom KBA eingestuft wird, obwohl ein Wohnmobil eigentlich zur Klasse M gehört. Clever hat mir dazu bisher keine Antwort gegeben.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 13 Apr 2018 22:07 #19

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bezüglich der Entwicklung und Verfügbarkeit einer Nachrüst/Upgradelösung, welche natürlich reine Spekulation ist, würde ich eher dem Marktführer von Wohnmobilchassis vertrauen. Da ist eben der Bestand draußen zigfach höher. Aktuell würde ich keinen Citroen Jumper oder Spacetourer/Campster (ähnliche gemessene Abgasergebnisse) kaufen.
paulipössl hat oben ganz richtig geschrieben warum mit einer Softwarelösung für den Jumper eher unwahrscheinlich zu rechnen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 14 Apr 2018 08:58 #20

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Und was bietet Fiat für eine Lösung an ?
Ich würde heute nur die Citroenbasis nehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: