Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 24 Apr 2018 13:14 #51

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Eine nachträgliche Euro 6d-Temp Freigabe wird es ohne Hardwareumbau nicht geben. Nach Aussage eines Citroen Händlers (in Stein bei Nürnberg) werden bei den Euro 6d Fahrzeugen andere Abgasanlagen verbaut. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich leider auch die Motorpalette für Jumper ändert. Die PSA Euro 6d Dieselmotoren haben nun noch weniger Hubraum. Beim neuen Peugeot 308 sind es nun 1.5 Liter für 130 PS bzw. 2.0 Liter für 180 PS. Allerdings sind die RDE Werte nun auf Benziner Niveau. Hier der neuste ADAC Tests dazu:
www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahr...ik/test-euro-6-temp/
Die RDE Werte sind beeindruckend und mehr als 10-mal niedriger als beim derzeitigen SCR Diesel. Es geht doch!
Damit gibt es keinen Grund mehr auf Diesel zu verzichten. Sobald ich eine Aussage von Clever bekomme wann sie Euro 6d verbauen, werde ich bestellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit dem neuen Jumper Kombi Euro-6d klar wird, was dazu notwendig ist und ein nachträglicher Umbau der jetzigen SCR Modelle wird evt. auch noch möglich. Der Glaube stirbt zuletzt.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz, WinfriedFS, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rossiman.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 24 Apr 2018 14:06 #52

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
So würde ich mir das auch denken, Modifizierte Abgashardware und Steuersoftware, wenn es dann hart auf hart kommt und die heutigen E6 Harnstoffversionen können munter weiterfahren (vielleicht in 3-5 Jahre). Dagegen wird es denke ich bei den jetzigen Fiatmotoren etwas schlechter aussehen ?!
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 24 Apr 2018 16:50 #53

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das hat Du nur in dem Messelärm falsch verstanden, er hat ganz sicher "6b" gesagt. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 24 Apr 2018 17:05 #54

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
"6b ist ja sowieso besser als 6d, ist ja bei Kühlschränken auch..." ;)
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Rotkrusa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 24 Apr 2018 19:57 #55

  • Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 38
Jaja, er hat ganz sicher 6 b gesagt, weil mit meins Hörgerät hör ich ja auch nich mehr so gut und denken kannse mit 54 ja auch nicht mehr richtig. Aber wenn b eh besser ist, hab ich ja Glück, oder so.

Kann ich die Karre noch zurückgeben? :unsure:
Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Es wäre super, wenn man seine Tippfehler unbegrenzt ausbessern könnte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 24 Apr 2018 20:08 #56

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Nein, oder hast du es schriftlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 24 Apr 2018 20:32 #57

  • Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 38
Da hat mich doch tatsächlich so ein Stan über den Tisch gezogen... :angry:

Nun, die Bestellung war vor dem Fahrverbotsentscheid. Also war die Auseinandersetzung mit 6 d nicht so dringlich wie es über die Monate geworden ist. Dann kommt zum fehlenden Glück auch noch Pech dazu. So, also, nun, hoffen wir wider alle Vernunft das Beste und freuen uns auf endlose Trips jenseits der Metropolen. Nordkap, Tatschikistan, etc geht alles mit so einem 6 b Diesel. Man muss ja auch mal bisschen Ruhe haben... B)

Aber Stan hat mich definitiv verloren.
Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Es wäre super, wenn man seine Tippfehler unbegrenzt ausbessern könnte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotkrusa.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 27 Apr 2018 13:14 #58

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo zusammen, für alle die es interessiert.

Bei Opel habe ich jetzt eine Beschreibung gefunden, wie bei den neuen PSA Motoren die NOx Werte deutlich und immer unter 80 mg/km gehalten werden können. Die Abgasanlage besteht aus einer Kombination von NOx Adsorber (Speicherkat) und SCR. Der Adsorber arbeitet auch bei niedrigen Temperaturen bei kaltem Motor, der SCR übernimmt dann bei warmen Motor. Macht Sinn für mich. Erklärt aber immer noch nicht, warum das nicht für die jetzigen 2 Liter Motoren nachgerüstet werden kann. Die machen das nur wenn die keiner mehr kauft.

media.opel.de/content/media/de/de/opel/n...ndland-x-diesel.html
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rossiman.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 27 Apr 2018 13:35 #59

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
leider muss ich mich korrigieren,

die haben bei PSA wirklich einen neuen Dieselmotor mit direkt anliegender Abgasreinigung gebaut. Toll was Motor Ingenieure entwickeln können, wenn sie die entsprechenden Vorgaben bekommen.
Mit Nachrüsten sieht es dann aber schlecht aus.

de-media.peugeot.com/de/peugeot-deutschl...s?page=7#prettyPhoto[gallery1]/6/
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 27 Apr 2018 13:56 #60

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bisher haben sich die Motoreningenieure beim Diesel nicht mit Ruhm bekleckert und abwarten wann der in den Jumper eingebaut wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: