Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 15 Apr 2018 17:23 #31

• Rumpels
  • Rumpelss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Gibt es eigentlich noch andere Tests ausser dem Promobil Test, in dem VW so toll abgeschnitten hat?
Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Thule Markise, Thule XT, 2. Aufbaubatterie, Klimaautomatik, Spoiler, Soft Close, Duo Control CS, Team Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 15 Apr 2018 20:34 #32

• rossiman
  • rossimans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Es gibt doch hier kaum Unterschiede bei den verschiedenen Marken, das Problem ist die Vorgabe des Gesetzgebers und wir als Bürger und Kunden akzeptieren das! Die NOX Emissionen aller Dieselfahrzeuge auf der Strasse haben sich kaum verbessert:

Euro 1/2/3: ca. 600 mg/km (NEFZ Grenzwert 970 mg/km)
Euro 4: ca. 400 mg/km (NEFZ Grenzwert 500 mg/km)
Euro 5: ca. 500 mg/km (NEFZ Grenzwert 180 mg/km)
Euro 6: ca. 400 mg/km (NEFZ Grenzwert 80 mg/km)

Euro 4 ist besser als Euro 5 und nicht schlechter als Euro 6! Es gibt derzeit also keinen Grund wegen NOX Emissionen einen Euro 6 Kastenwagen zu kaufen!

Das Problem liegt aber nicht an der fehlenden Technik, denn Fahrzeuge die nach Euro VI (LKW) zugelassen werden, halten bereits seit Jahren NOX Grenzwerte nach RDE ein. Deshalb hatte auch der Mercedes Sprinter im Promobil Test die besten Werte. Ich denke auch der VW Crafter Motor muss sicher in einem grösseren Fahrzeug nach Euro VI zugelassen werden. D.h. die Hersteller müssen nur die Vorgaben bekommen und dann wird das Problem gelöst. Die PSA und GM Kastenwagen Motoren werden halt nicht für Euro VI Fahrzeuge eingesetzt.

Ein richtige Verbesserung kommt erst mit Euro 6d. Euro 6c lohnt sich nicht für die Hersteller - alle NOX Emissionen auf WLTC trimmen und dann ein Jahr später dann doch RDE. Deshalb wird es auch keine Euro 6c Diesel-Fahrzeuge geben. Leider haben die Hersteller für leichten Nutzfahrzeuge vom Gesetzgeber nochmals ein Jahr länger bis September 2019 für Erstzulassungen mit Euro 6b bekommen.
Die neuen PSA PKW Diesel Motoren halten die Vorgaben nun super ein. Sie werden halt dieses Jahr nicht in Kastenwagen eingebaut, sondern in den entsprechenden Kombis.

Eigentlich ist der Dieselmotor bei unserem Strommix der mit Abstand effizienteste und insgesamt umweltfreundlichste Antrieb, aber die KFZ Hersteller (alle, nicht nur VW) haben die letzten Jahre alles getan um den Ruf zu zerstören.

Grüsse, rossiman
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2, Rotkrusa

Letzte Änderung: von rossiman.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 17 Apr 2018 16:35 #33

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Haa2ee schrieb: Denkt doch nicht einmal daran, den Versuch zu unternehmen den einen oder anderen ;) User hier von seiner geliebten Premiummarke abzubringen. Es ist wirklich sinnlos.
Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit einem Apple-Jünger über die Qualitäten und ECHTEN Vorteile eines I-Phone gegenüber einem Android- Handy. Das letzte Argument war, dass es "einfach geiler" ist. Alles klar?

Es geht hier nicht um die ein oder andere Premiummarke... :-)
Es geht darum, was durchs Raster fällt.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 17 Apr 2018 16:58 #34

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

rossiman schrieb: , aber die KFZ Hersteller (alle, nicht nur VW) haben die letzten Jahre alles getan um den Ruf zu zerstören.
Grüsse, rossiman

dein Nickname ist wohl Programm???
Die Politik hat versucht den Ruf des Diesels zu zerstören, mit der Agenda, den Individualverkehr einzuschränken. Ist aber vorerst gescheitert. Umweltschutz dient nur als Alibi..
Folgende Benutzer bedankten sich: fbrKasten

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 17 Apr 2018 18:33 #35

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich sehe das Gegenteil. Die Politik hat über die ganze, seit langem bekannte Schummelei, aktiv hinweggesehen. Nur VW musste so blöd sein den beliebig weit gestalteten gesetzlichen Rahmen zu verlassen. Der Rest musste dann so kommen. In der Summe ist es aber positiv, denn nun wird die Industrie - der Politik sei Dank mit unendlichen Fristen - gezwungen seriöse Abgasreinigungen anzubieten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 23 Apr 2018 12:11 #36

• rossiman
  • rossimans Avatar
  • Expert Boarder

Fran.k schrieb:

rossiman schrieb: , aber die KFZ Hersteller (alle, nicht nur VW) haben die letzten Jahre alles getan um den Ruf zu zerstören.
Grüsse, rossiman

dein Nickname ist wohl Programm???
Die Politik hat versucht den Ruf des Diesels zu zerstören, mit der Agenda, den Individualverkehr einzuschränken. Ist aber vorerst gescheitert. Umweltschutz dient nur als Alibi..

Hallo,

was hat mein Beitrag mit meinem Nickname zu tun?
Zum Inhalt: Ich denke das weder die Politik noch die KFZ Hersteller bewusst den Ruf des Diesels zerstören wollten. Sie haben das Thema einfach falsch eingeschätzt und können jetzt nicht so schnell darauf reagieren. Die Politik fördert nun Elektroautos und damit auch wieder den Individualverkehr. Nur haben Elektroautos faktisch den schlechtesten Gesamtwirkungsgrad bei dem derzeitigen Energiebedarf für die Herstellung von Batterien und unserem Strommix mit 50% fossilen Energieträgern. Die Batterie eines Mittelklassewagen mit 500 km Reichweite wiegt 1 Tonne und benötigt zu Herstellung Energie mit der man mit einem Diesel PKW bereits 70.000 Km weit fahren kann. Das Gewicht des entsprechenden Diesel Kraftstoffs beträgt ca. 40 Kg. Vor 15 Jahren war es Rapsöl mit denen einige ihr Gewissen beruhigten heute ist es halt Elektro. (nebenbei: Rapsöl hat 20% höheren NOx Ausstoß, war damals aber nicht im Fokus).

Ich bin überzeugt, dass in den nächsten 1,5 Jahre die Kastenwagen Hersteller die Euro 6d Norm einhalten werden und wir die NOx/Diesel Diskussion dann endlich beenden können.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger
Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 23 Apr 2018 14:31 #37

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Interessant, dass die Mods hier jetzt doch eine politisch angehauchte Diskussion zulassen, ohne zu zensieren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :-)

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 23 Apr 2018 14:52 #38

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Was diese Unterstellung jetzt soll verstehe ich nicht.
Die Mods sind weder 24/7 anwesend noch lesen sie jeden Beitrag
und selbst wenn, dann auch mal als User oder von unterwegs oder in Eile / Stress oder sonstwas oder haben auch mal gar keine Lust was zu schreiben, das gibts auch
Wenn Dir was auffällt, was hier nicht hergehört, kannst Du den "Melden" Button klicken, damit ist mehr geholfen als öffentlich zu sticheln
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 23 Apr 2018 16:46 #39

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Spyder
inwiefern ist das politisch angehaucht? Es geht um Dieselmotoren im Pössl.
Das musst schon genauer erklären.
Es ist wie im richtigen Leben, dem einen ist zuviel Zensur, dem anderen ist zuviel OT, und einem wird zu viel verschoben
Man kann es nicht jedem recht machen und das wollen wir auch nicht

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 23 Apr 2018 18:11 #40

• rossiman
  • rossimans Avatar
  • Expert Boarder
Ich muss ja zugeben, dass mein Beitrag etwas über das Thema hinausging. Aber zur Zeit muss man als Kastenwagen Fan sich ständig für Dieselmotoren rechtfertigen (natürlich nicht hier im Forum :-)) und ich wollte deshalb meinen Standpunkt mitteilen. Eventuell geht es ja Euch genauso.
Grüsse, rossiman
Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz

Letzte Änderung: von rossiman.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!